Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FF-10,viele Fragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Zitat von Buma
    Nur langsamer ist sie , weil wieder der Weg über PPM gegangen wird.
    Friedhelm,ich frag mal anders,wäre sie mit dem T-10 Modul schneller ?
    Sie würde doch da sicherlich auch über PPM laufen ?!

    Gruß
    Henry

    Kommentar


    • #17
      Hallo Henry die Datenübertragung erfolgt im Fall TM-10 digital und erheblich schneller. Wenn es z.b. bei Wettbwerben um 1/10 Sekunde (Wendenfliegen, Kunstflug, Kunstflug Heli) geht kann (oder besser gesagt könnte) es sich auswirken, ich gebe jedoch zu bedenken dass es noch keinen Graupner Piloten gestört hat dass Graupner erst gar keine digitale Signalübertragung zum HF-Teil hat und damit erheblich langsamer als Futaba ist. Die von Graupner wissen und wussten nie das es auch schneller geht! Immerhin sollen ja auch schon ein paar Graupner Piloten alle möglichen Bewerbe gewonnen haben.

      Gruß Heinz

      Kommentar


      • #18
        Hallo Heinz,
        Wo kann man das nachlesen ? weil http://data.robbe-online.net/robbe_p...00_1-F1960.pdf da steht geschrieben: stellen Sie den Sender zum Betrieb des .... auf PPM Modulation ein. ?!?
        Das interessiert mich wirklich.
        Zum Erscheinen der Anlage gab es so weit ich weiss kein 2G4 Modul dafür ? Und wenn spätere Anlagen das können, haben die evtl. einen anderen Softwarestand.
        Ist es in dem Fall möglich die Software mit geringem Aufwand auf neuem Stand zu bringen ?
        Ich denke nicht, das bei dem Sender den der Henry hat... berücksichtigt ist das ein 2G4 Modul eingesteckt werden kann... sondern das alle Module mit PPM angesteuert werden.
        Was wieder die Frage aufwirft ... wieviele Kanäle dann angesteuert werden... und ob die Digikanäle dann überhaupt angesteuert werden, weil diese ja eigentlich nur bei PCM zur Verfügung standen, oder ob es dann tatsächlich 10 vollwertige Kanäle sind die dann angesteuert werden ? Weil erst bei PPM mehr wie 8 Propkanäle zur Verfügung standen.

        Da tun sich bei mir Fragen über Fragen auf. ??
        Grüsse aus Köln

        Peter Brinkmann

        Kommentar


        • #19
          Wie die Modulation zum Modul aussieht ist reine Softwaresache. :shock:
          Is ja auch bei PPM und PCM so. -> oder habt Ihr ein PPM und PCM HF-Modul.

          Weiters wird das Modul erkannt.
          Ist das TM-10 Modul drin wird ja auch 2,4 GHz angezeigt und im Menü PARAMETER werden sie 2,4 GHZ-Einstellungen angezeigt.

          LG
          RUDI

          Nicht klicken "FSK18"
          Einmal FUTABA immer FUTABA !!
          E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

          Kommentar


          • #20
            Hallo Rudi,

            das wäre ja schön Ist das bei allen Softwareständen der T10 so ? dann würde ich tatsächlich verstehen das PPM geringfügig langsamer kommt ... wenn auch nicht wirklich langsam in meinen Augen
            Das wäre ja dann auch im Sinne von Failsafe ... von Vorteil wenn das 10'er modul genutzt würde.
            Grüsse aus Köln

            Peter Brinkmann

            Kommentar


            • #21
              Ähh warum soll PPM langsam sein ? siehe hier.

              Bei PCM-Systemen (auch 2,4 GHz) hat man die PPM Geschwindigkeiten entlich erreicht. :shock:
              Und in der neuen Empfängergeneration HS deutlich schneller.
              Merkst natürlich nur wennst wirklich schnelle Servos hast.

              Was noch eher merkst ist ob die Verbindung zum HF-Modul digital oder analog ist bzw. wie schnell der Sender die Gebersignal umrechnet bis zum HF-Signal.

              Es hilft dir nichts wennst vom Geber bis zum HF-Modul alles langsam abläuft und dann alles schnell überträgst.
              (Es wird da nur das selbe mehrfach übertragen bis was neues kommt )

              LG
              RUDI
              Nicht klicken "FSK18"
              Einmal FUTABA immer FUTABA !!
              E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

              Kommentar


              • #22
                Hallo

                Die FF 10 CP hat von der ersten Stunde an eine extra Schnittstelle zum HF Modul.
                Ist gut an der Ausbuchtung in der Mitte rechts zu sehn.
                Dadurch past das Modul auch nicht in andere Sender.
                Softwaremaßig hat sich da nichts geändert zur heutigen CP.
                Wenn man mal von dem Software Bug der ersten Anlagen abzieht.

                Gruß Fridhelm



                Kommentar


                • #23
                  Vielen Dank an alle Beteiligen.

                  Bis zur nächsten Frage,
                  Gruß
                  Henry

                  (PS: ich versuche natürlich so viel wie möglich selber herauszufinden,aber manchmal muss ich halt ein wenig nerven .

                  Kommentar


                  • #24
                    Hallo Gemeinde,
                    ich habe ja weitere Fragen angedroht .
                    Bis jetzt habe ich noch keinen Mischer für Seite-Quer gefunden,wo steckt der ?
                    Desweitern frage ich mich wo ich ein 2. Höhenruderservo am Empfänger anstecken bzw. im Menü aktivieren kann,ich hab dazu nichts gefunden.

                    Danke für Eure Hilfe
                    Gruß
                    Henry

                    Kommentar


                    • #25
                      Für ein zweites Höhenruder gibt es vermutlich kein Fertigprogramm, aber du kannst ja eines dazumischen:
                      http://www.futaba-forum.net/topic.ph...henruderservo&

                      Aber aufpassen, es kann sein, dass man die Höhenruder-Trimmung nicht zusätzlich auf den zugemischten Kanal legen kann bei der FF10. Dann würde die Trimmung nur auf eines der beiden Höhenruder wirken!

                      Oder du steckst zwei Höhenruder an den gleichen Kanal an.

                      Kommentar


                      • #26
                        Im GLID-Flugprogramm gibt es im Advanced-Menü 2/2 spezielle
                        Mischfunktionen.
                        QUER/SEIT MIX (QUER/SEITENRUDER MISCHER)
                        In diesem Menü können die Vorgaben für einen Mi scher eingestellt
                        werden, der bei einer Betätigung der Querruder das Seitenruder
                        und wenn vorhanden die Winglets gleichsinnig mit
                        diesen Rudern aus schlagen lässt.
                        Bei der Aktivierung dieser
                        Funktion werden Querund
                        Seitenruder gekoppelt,
                        so dass beim
                        Kurvenflug nur ein
                        Steuerknüppel betätigt
                        werden muss.
                        Insbesondere bei großen Modellen ist diese Funktion sehr
                        nützlich, da das negative Wenderollmoment des Modells aufgehoben
                        wird.
                        Die Mischrate lässt sich exakt einstellen. Die Funktion kann mit
                        einem auswählbaren Schalter aktiviert werden. Außerdem
                        kann, wie bei vielen Funktionen, vorgegeben werden, ob die
                        Einstellungen für alle Flugzustände, oder nur für den aktivierten
                        gelten soll. Ein Zusatzgeber kann für eine Feinabstimmung programmiert
                        werden.
                        ------MFG Chris-----

                        Kommentar


                        • #27
                          Zitat von Sunny

                          Aber aufpassen, es kann sein, dass man die Höhenruder-Trimmung nicht zusätzlich auf den zugemischten Kanal legen kann bei der FF10. Dann würde die Trimmung nur auf eines der beiden Höhenruder wirken!
                          an.
                          Zum Höhenruder:


                          PROG.MIX1-8 (Programmierbare Mischer 1- 8)
                          Der T-10 CP Sender verfügt zusätzlich zu den vorprogrammierten
                          Mischfunktionen über acht separate programmierbare
                          lineare Mischer. Um ein Flugmodell, z.B. für den Einsatz im
                          Kunstflugbereich, optimal zu beherrschen, können diese
                          Mischer eingesetzt werden, um gegenseitige Beeinflussungen
                          der einzelnen Funktionen auszugleichen. Dadurch wird die
                          Bedienung einfacher und angenehmer.
                          Die Mischer verknüpfen beliebige Funktionen und Kanäle. Man
                          kann individuell die Schalter auswählen mit denen die verschiedenen
                          Mischer aktiviert werden sollen.
                          Für den ersten Mischer (PROG.MIX1) ist die Vorgehensweise
                          dargestellt. Die Mischer 1-4 werden identisch programmiert.
                          Bei den beiden Mischern 5 bis 8 haben Sie zusätzlich die Möglichkeit
                          jeweils eine 5-Punkte-Kurve einzustellen. Die
                          Beschreibung dieser beiden Mischer folgt im nächsten Ab -
                          schnitt.
                          Die Trimmauswahl-Funktion legt fest ob die Trimmung des Masterkanales auch auf den Slave-Kanal wirken soll.
                          Die Offset-Option erlaubt den Angleich des zugemischten
                          Kanals an die Hauptfunktion, damit kein Ruderausschlag in
                          der Neutralstellung erfolgt.
                          Die Aktivierung der Mischer kann mit den acht Schaltern 'A'
                          bis 'H' erfolgen. Durch den Gassteuerknüppel (Kan. 3) kann
                          das Ein- und Ausschalten eines Mischers ebenfalls durchgeführt
                          werden.
                          ------MFG Chris-----

                          Kommentar


                          • #28
                            An Alle,
                            verabschiedet euch bitte von den Mischern... die braucht man dafür nicht !

                            An Henry, ruf mich heute Abend bitte an, das dauert ca 2 min. das einzustellen. Das ist eine der grundlegenden Funktionen der FS die Belegung der Ausgänge einstellen zu können ...

                            Das Ganze wird im Basis menue unter Funktion gemacht. da suchst dir einen nicht benutzen Kanal(Servoausgang) aus. Den belegst mit Höhenruder und dann trägst noch den zugehörigen Trimmer ein... fertig. Naja Fast ... Drehrichtung und Wege wirst Du sicher schon gefunden haben...
                            Grüsse aus Köln

                            Peter Brinkmann

                            Kommentar


                            • #29
                              Stimmt das ist der Einfache weg.
                              Wenn es keine FF10 wäre
                              ------MFG Chris-----

                              Kommentar


                              • #30
                                Zitat von PeterBrinkmann
                                Das Ganze wird im Basis menue unter Funktion gemacht. da suchst dir einen nicht benutzen Kanal(Servoausgang) aus. Den belegst mit Höhenruder und dann trägst noch den zugehörigen Trimmer ein... fertig. Naja Fast ... Drehrichtung und Wege wirst Du sicher schon gefunden haben...
                                Äh wir reden hier von der FF-10 da gibts kein Basismenü ?

                                LG
                                RUDI
                                Nicht klicken "FSK18"
                                Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                                E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X