Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reichweite unterschiedlicher Empfänger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Bei uns im Flugverein fliegen viele die orangenen, Simprop und aktuell immer mehr FrSky. Alles funktioniert bei den Kollegen absolut unauffällig ohne irgendwelche Probleme.
    Dabei ist es auch nicht immer nur der Preis, sondern mittlerweile haben die Nachbau Empfänger mehr Features als die original Empfänger zu bieten, und genau deswegen werde ich auch mal einen FrSky Empfänger testen.

    Die Features welche ich meine sind:
    * 2 Antennen auch bei kleinsten Empfängern (R-6106 Klasse)
    * zusätzlich Summensignal bei fast allen Empfängern, und das mit voller Reichweite und 2 Antennen
    * zusätzlich SBUS bei vielen Empfängern
    * Telemetrie

    Bitte nicht immer nur auf der Schiene diskutieren Nachbau ist billig und schlechter. Zu 35/40 und 27 MHZ Zeiten war es ganz normal dass man Empfängern von anderen Herstellern einsetzt. Damals hat sich keiner Gedanken darüber gemacht. Und mittlerweile sind wir bei 2,4 auch wieder dort angekommen. Konkurrenz ist gut und belebt das Geschäft und den Fortschritt.

    Kommentar


    • #17
      Ein Empfänger kostet in der Herstellung nur wenige Cents. Auch die Software ist nicht gerade kompliziert. Insofern kann man die Preise nicht rechtfertigen im engeren Sinne.
      So so.. Du bist sicher Entwickler, kannst das ETSI-Lied hoch und runter singen, im Takt der 300 328, und das Implementieren von LBT und Resynchronisieren im AFH machste inzwischen schon auf'm Klo beim Zeitunglesen.

      Könnte es vielleicht auch einfach nur sein, dass Chinesische Entwickler immer noch ziemlich unterbezahlt sind, und dass das Einhalten von Normen bei solchen Produkten eher zweitrangig ist?

      Kommentar


      • #18
        Hi Tom.
        Du übersiehst die Tatsache, dass Sunny von allem und jedem Ahnung hat und wir hier sowieso nur als Beiwerk dienen um seinen Postingzähler zu inkrementieren.
        CU, Egbert.

        Kommentar


        • #19
          Ich habe nicht gesagt, dass ich einen Empfänger bauen könnte, nur weil es keine Raketenwissenschaft ist. Aber dass z.B. bei Futaba die kleinen Empfänger "nur" 70 Euro kosten und die großen das satte Doppelte (auch die alten ohne Telemetriekram) kann mir keiner mit Know-How-Problemen oder aufwändigen Forschungsarbeiten argumentieren, da in beiden Varianten weitgehend das gleiche Know How drinsteckt.

          Kommentar


          • #20
            Ja, OK, aber dann sag' doch bitte nicht pauschal, die Software in einem 2G4 FS-Rx wäre nur Peanuts.
            Wenn man das nämlich so ernst nimmt, wie man es zumindest dann machen muss, wenn man sich an die Normen zu halten hat, dann ist das gerade momentan alles andere als Peanuts.

            Meine ganz persönliche Meinung ist, dass es noch lustig werden wird mit dem LBT (Listen Before Talk). Das könnte evtl. die Modelle reihenweise vom Himmel holen. Ich glaube nicht, dass sich die ETSI das so richtig überlegt hat, - immerhin haben die ja selbst in einem Addendum dann bemerkt (büsken spät), dass Spread Spectrum (DSSS) dem LBT etwas quer steht.
            Auf jeden Fall werden solche Orangen, weil soviele Käufer in den westlichen Ländern superschlau sind, sich nur von ihrem Geiz lenken lassen, dann ein wesentlicher Grund für Probleme am Platz sein. Die Einen sparen, die anderen sind die Angearschten.

            Aber dass z.B. bei Futaba die kleinen Empfänger "nur" 70 Euro kosten und die großen das satte Doppelte ...
            Na ja, ich bitte Dich, ist ja wohl logisch, dass das nichts mit Erstellungskosten zu tun hat, sondern mit Mischkalkulation. Was ist daran verwunderlich?

            Jedenfalls, wer Chinesische Preispolitik zum Handlungsmaßstab in Ländern wie unserem macht, der verkauft unser System potentiell unter Wert. So eine Denke heisst einfach nur "Nach mir die Sintflut". Na hoffentlich werden dabei auch die Richtigen mit weggespült.

            Tom

            Kommentar


            • #21
              Chinesische Politik finde ich jetzt etwas weit hergeholt in diesem sehr alten Thread über Futaba-Parkflyer-Empfänger mit zweifelhafter Reichweite(Posting 1). Aber (auch) dank des Handels mit Europa schafft es China mit besser werdender Wirtschaft immer mehr und besser, die Standards (Umwelt, Löhne etc.) auf vernünftiges Niveau zu heben. Je höher der Standard, desto geringer die Bedrohung aus dieser Richtung. Die chinesischen Modellbaupreise steigen ja jetzt schon.

              Kommentar


              • #22
                Was ist ein "vernünftiges Niveau"?

                Die Lebensverhältnisse China--hier, der sog. "Warenkorb", sind bis dato absolut unvergleichbar. Ergo darf man auch nicht die Preise vergleichen.

                Die Preise sind es, auf deren Basis das Ganze ausgetragen wird. Bis zur "Wende" in China wurde das voll auf deren Rücken gemacht, China als billige Fertigungsstätte, die Preise haben die westlichen Auftraggeber gemacht. Jetzt gibt es schon ein paar pfiffige Leute "im" Land, HK, z.B., die das Spiel für sich spielen, - auch nicht besser für's Chinesische Volk.

                Am Ende wird es eine Nivellierung geben, das glaube ich auch, die Einkommen der Leute in China beginnen ja schon etwas, zu steigen. Nur ist das eine zweiseitige Geschichte, und die Zeche dafür wirst auch Du mit zahlen, die Chinesen zahlen schon kräftig in Form einer versauten Umwelt, die deren Gesundheit nachhaltig schädigt, z.B.

                Na ja, aufhalten kann man das eh nicht, nicht im Zeitalter des kommerzialisierten Internet, und, wie Du ganz richtig sagts, es gibt genug Motoren der Handelslandschaft im eigenen Land. Es wäre aber gut, wenn sich die Konsumenten hierzulande ihrer Rolle dabei etwas bewusster werden würden, zumindest, was techn. Compliance erworbener Produkte betrifft, und Plagiate sollte man gänzlich meiden, bei allem Geiz! Wird Zeit, dass hier Italienische Verhältnisse einziehen, Käufer von Raubkopien betraft werden, - und diejenigen, die solchem Diebstahl öffentlich das Wort reden, gleich mit.

                Kommentar

                Lädt...
                X