Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

R7108SB binden - Hilfe - speziell mit RASST Sender

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • R7108SB binden - Hilfe - speziell mit RASST Sender

    Liebe Futaba Gemeinde

    Habe mich die letzten Jahre nicht mehr mit NEUEN Modellen beschäftigt, sondern nur die "alten" geflogen. Daher habe ich ein bisschen ;-) was vergessen.

    Sender FC-18 hat ein RASST eingebaut, Schalter ist an die Aussenseite des Senders herausgeführt für 7/Multi (ist bei RASST wohl 12+2?) ebenso die rote und grüne LED. Diese Sache funktioniert seit JAHREN tadellos, nervig ist nur jeweils die von Hand zu erfolgende Umschaltung für die RX von 7 auf 8 je nach RX im Modell.

    Das NEUE Modell hat digitale Servos eingebaut und da hab ich mir einen vorhandenen aber noch nie benutzten R7108SB geschnappt.
    Ein 617 testweise: TX auf 7 und beim RX mal kurz (gefühlte 2sec) gedrückt und die RX LED wird grün.

    Beim 7108: Ich hab echt alles probiert, aber ich raffe es nicht.
    Irgend wann einmal war er dann gebunden, ABER WIE???

    (Bemerkung: Könnte es sein, dass was im Folgenden beschrieben ist am Ende nicht wirklich "drin" ist, weil der RX schon mal gebunden war, aber in einer mir "unbekannten" "Modus, Speed, was weiss ich noch als Rest vorhanden ist")

    Also habe ich die Sache systematisch durchgespielt :

    - LED rot blinkt 1x für Modus A (da ich den 8. brauche fürs EZFW)

    Dann nochmals Aus und wieder ohne Tx einschalten für

    - LED grün blinkt 3x FASST Multi highspeed (DAS BRINGT DOCH MEIN SENDER MIT RASST ODER?)

    TX Aus

    So und jetzt bringe ich es nicht fertig dass es bindet.
    Habe jede Länge des Drückens ausprobiert. Beim 617 wie gesagt gefühlte 2 sec. SOLLTE DAS HIER NICHT AUCH SO SEIN?
    Hier kam die grüne LED NICHT.

    WLAN haben wir keines.

    Sind der Sender und RX zu nahe (ist einfach neben dem Rumpf)?


    NACHTRAG
    Bevor ich mich zum Affen mache, habe ich den TX und den Flieger Rumpf heute eben mal unter Strom gesetzt.
    ER IST GEBUNDEN ?????

    Ich bin ratlos.
    Für ein paar Tipps und Antworten bin ich dankbar.


    Denn wenn ich jetzt noch eine F/S Ruderstellung einlernen möchte - WIE SOLL ICH VORGEHEN.
    Ich kann zwar hier 2te Seite unten rechts lesen,......
    KÖNNTE DAS JEMAND ETWAS AUSFÜHRLICHER ERKLÄREN?


    EIGENTLICH LÄUFT ES DARAUF HINAUS - WIE BINDET MAN MIT FASST und was wachen dabei die LEDs?

    Danke

    Max


  • #2
    Hallo

    Nun bin ich diese Kombination (7108SB und RASST Modul eingebaut) wieder einmal geflogen. Hatte damit einen Absturz in 280m Entfernung vom Pilotenstandort.
    War mir mit dem Modell nicht sehr sicher, kann also nicht sagen, ob ich damit schon sehr viel weiter weg war. Miximal aber sicher nur 350m.
    Ein Problem zwischen den Ohren ist nie auszuschließen, finde ich aber in diesem Fall nicht wirklich erklärbar.

    Beobachtung vor dem Absturz einmal:
    Mit dem Sender auf der Graspiste und Modell 80m weiter weg auf Fahrwerk: Die grüne LED am RX wird ab und zu unterbrochen von einer Roten.
    Flieger zum Sender getragen, dort wieder VOLL DAUERND GRÜN.

    Ripmax und ACT geben verschiedene Antworten zur möglichen Kombination dieses TX mit RX (eigentlich nur für das TM-8 Modul, welches eventuell baugleich mit dem TM-8 sein könnte).

    Könnte es also tatsächlich sein, daß dieser 7108 mit Dipolantenne nicht wirklich mit dem RASST TX kompatibel ist?
    Beim Absturz Manöver standen die TX und RX Antennen 90 Grad zueinander.
    Bei bisher geflogenen Kurven waren diese aber parallel (nein, eigentlich in der gleichen Ebene) zueinander.


    Danke für Hinweise.

    Max


    Kommentar

    Lädt...
    X