Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T-14MZ 2.4GHz Modul

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #76
    Halllo,

    die Antenne ist im Modul gesteckt. Ich habe das Modul abgesägt, ein Loch in das Sendergehäuse gebohrt, das Kabel durchgeführt und die Kugel aufgebohrt um die Antennenbuchse einschrauben zu können. Anders geht es leider nicht. Jetzt ist zwar die Antenne am "richtigen" Platz, aber es ist ein Loch im Sender und das Modul muss ich auch noch irgendwie sauber verschließen,

    Gruß,

    Günter

    Kommentar


    • #77
      Hast du Bilder gemacht ?
      Würde mich interessieren...

      Danke
      Axel

      Kommentar


      • #78
        Hallo,

        hier noch ein Bild, ich hoffe es klappt.
        Das modul ist vorne noch nicht verschlossen.
        Angehängte Dateien

        Kommentar


        • #79
          Autsch, optisch nicht grad ein Leckerbissen mit dem zerrupften Modul.

          Kommentar


          • #80
            Hallo,

            also schön sieht es im Moment noch nicht aus, allerdings werde ich das Modul vorne noch verschließen, spachteln und lackieren, dann sieht das aus wie neu.
            Eigentlich müsste man es radikaler umbauen und nach innen in den Sender verlegen, dazu hatte ich aber keine Lust und Zeit.
            Übrigens, das Entfernen des Moduls geht wegen des Antennkabels nicht ohne Zerlegung des Senders und auf 35 Mhz kann man auch nicht mehr umrüsten, außer man hat eine entsprechenden Ersatztteil (Antennekugelgelenk)
            Da ich aber nicht vor habe auf 35 MHz zurück zu gehen ist das ganz okay.
            Ich habe noch einen JR 10x Sender mit Spektrum Modul, da ist das zwar eleganter gelöst, man hat aber das Antennenkabel frei hängend, da muss ich schauen ob das als Dauerrlösung problmlos funktioniert.

            Gruß,

            Günter

            Kommentar


            • #81
              Zitat von Henning Piez
              Autsch, optisch nicht grad ein Leckerbissen mit dem zerrupften Modul.
              hast du sicher recht, aber die Lösung von Futaba ist auch nicht alles. Ich musst meine Antenne umbauen, das sie wenigsten nach oben richten kann.

              saludos

              Kommentar


              • #82
                Hallo zusammen!

                Musste auch zwangsweise umbauen, war eigentlich nicht geplant, aaaaaaaaaaaber meine kleine Tochter erwischt das T14 Modul und haut ab damit, und fällt damit.

                Ihr könnt euch vorstellen was passiert ist die kleine hat ne blutige Nase und mein Modul (Gehäuse ) ist natürlich kaputt.
                Bei meinem Glück ist auch noch das Kabel abgerissen.

                Die konnte ich aber nachbestellen , sollte diese Woche kommen.
                Aber seht selbst


                Gruss
                Bernie
                Angehängte Dateien

                Kommentar


                • #83
                  ???

                  Kommentar


                  • #84
                    Hallöchen !

                    Modul oben mit Hartplastik sauber und neu aufgebaut, Seitenwand musste auch ersetzt werden, verschliffen, neulackierung.

                    Hab für den Antennensockel ne Fassung gedreht die die Antenne aufnimmt und in den Original Sockel passt, sodas jederzeit Rückbau möglich wäre.


                    An der Antennenaufnahme (Schwarzer Plastikfuss ) musste ich ein 3.5 mm Loch bohren so das das Kabel durchgezogen werden kann, dies ist nähmlich gerade lang genug um noch sauber eingequlipst zu werden.

                    Gruss
                    Bernie


                    Angehängte Dateien

                    Kommentar


                    • #85
                      Mann mann mann Juuuungss,

                      eure Probleme möchte ich nicht haben.

                      Ihr seit der ganz große Beweis dafür, das der Mensch eben ein Gewohnheitstier ist!

                      Wäre die Antenne schon immer am Modul rausgekommen, würden sich jetzt alle über die kurze Antenne freuen, die nun wesentlich leichter zu handhaben ist.

                      Aber neiiiiinn!

                      So ist es eben nicht, und die Antenne muss jetzt bitteschön da rauskommen, wo sie die letzten 40 Jahre auch rausgekommen ist.

                      Mir persönlich ist es Wurscht, solnge sie nicht zwischen den Knüppeln rauskommt.

                      Bei mir bleibt die Antenne auf jedenfall da, wo sie Futaba hingestezt hat.

                      Viel Spass noch beim basteln!

                      Gruß Alex

                      Kommentar


                      • #86
                        Hallo Bernie,

                        Also das ist mit Abstand die beste und sauberste Lösung die ich bis jetzt gesehen habe.
                        Respekt, das ist wirklich toll geworden.
                        So hätte ich mir das eigentlich auch von Futaba gewünscht.

                        Du solltest damit in Serie gehen, kannst Geld mit verdienen ;-)

                        Beste Grüße
                        Axel

                        Kommentar


                        • #87
                          Hallo !

                          Dank dir für die Blumen Axel!

                          Grüasle
                          Bernie

                          Kommentar


                          • #88
                            Hallo Bernie,

                            ich kann mich Axel nur anschliessen ... sieht sehr gut aus !

                            Diese Teile will ich für den Umbau meiner FX-40 bestellen:
                            Best.Nr.
                            40350.SFR
                            20cm Pigtail Ipex (aka U.FL) auf Rev.SMA Einbaubuchse
                            unter Wimo-WLan-Kabel
                            und
                            (sofern man die Originalantenne nicht weiter benutzen kann)
                            Best.Nr.
                            17012.RSMA
                            WLAN Antenne 2.4GHz
                            unter
                            Wimo-WLan-Antennen

                            Gruß Jörg

                            PS: Kann mir jemand mitteilen ...
                            a: Kann man die Antenne vom TM-14 HF Modul normal abschrauben und weiterverwenden ?
                            b: Kann man die Antenne vom TM-14 Modul am Rev.SMA anschliessen ?

                            Kommentar


                            • #89
                              Hallo,

                              man kann die Antenne vom Modul nicht abschrauben oder an eine Buchse anschließen. Man braucht eine neue Antenne.

                              Gruß,
                              Günter

                              Achja genau die Teile habe ich übrigens auch benutzt.

                              Kommentar


                              • #90
                                Hallöle !

                                Hab gerade die Umbauarbeiten erledigt die neue Antenne ist heut früh gekommen.
                                mann oh mann die kostet aber......... :shock:

                                Jörg rein teoretisch sollte die Länge bei dir auch reichen das Antennenkabel das nach dem Plastikverschluss noch rausschaut ist genau 70mm lang. ich glaub nicht das das Modul weiter unten plaziert ist bei der FX 40.

                                Es kommt natürlich darauf wie das ganze dann ausssieht.
                                An die FX 40 Gemeinde zeigt her eure Schuh.....

                                Wenns schon jemand umgebaut hat, die Lösung würde mich interessieren.

                                Gruss
                                Bernie

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X