Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T-14MZ 2.4GHz Modul

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • is so xP

    Kommentar


    • Hallo,
      hat zufällig mal jemand ein geöffnetes TM-14 Modul fotografiert und könnte die Bilder hier einstellen? Mich würde interessieren ob man die Platine/Platinen nicht komplett im Sender unterbringen könnte und die Antenne dann von Innen direkt auf die Kugel der Originalantennenbefestigung zu montieren
      Gruß Clemens
      P.S.: Habe eine T12Z

      Kommentar


      • Hi Joda,

        Bilder gibts hier

        LG
        RUDI
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • Hey Clemens,

          das Modul ist 2-stufig aufgebaut und sollte sofern man es trennt auch unter den normalen Deckel der FX-40 passen.
          Wenn die Garantie bei meinem Sender abgelaufen ist werde ich es jedenfalls so umsetzen.

          Zur Zeit sieht es so bei mir aus ...


          Gruß Jörg
          Angehängte Dateien

          Kommentar


          • Hey Jörg,
            wie hast Du das mit dem Antennenfuß gelöst? das sieht sehr gut aus!

            Kommentar


            • Hey Frank,

              der Antennenfuss ist eine Kugel aus der Spielzeugkiste meines Sohnes (Durchmesser 22mm) ...
              damit zur Drehbank, aufbohren, Adapter für Pigtail drehen und einkleben.
              Das ganze wird nun noch von diesem GFK-Teil (Anhang) von hinten fixiert.

              Das Kabel mit Antenne gibts bei Ebay für ca. 14 Euro incl. Versand.


              Gruß Jörg

              PS: Mittlerweile habe ich auch in (ganz) alten PC-Mäusen Vollgummikugeln in schwarz mit 22mm Durchmesser gefunden ... kommt beim nächsten Upgrade drauf !

              Angehängte Dateien

              Kommentar


              • Hallo Jörg,

                hast Du mal einen Link für "das Kabel mit Antenne gibts bei Ebay für ca. 14 Euro incl. Versand".

                Gruß Clemens

                Kommentar


                • Hey Clemens,

                  UMBAUSET-MIT-ANTENNE-PIGTAIL

                  Gruß Jörg

                  Kommentar


                  • Hi Jungs,

                    Hab wo gelesen das die Antenne max. 3dbi haben soll eure v. Ebay hat +5dbi.
                    Was verändert sich dann ?

                    LG
                    RUDI
                    Nicht klicken "FSK18"
                    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                    Kommentar


                    • Moin Rudi!

                      Dann erhöht sich die Strahlungsleitung des Senders und bin außerhalb der Zulassung.

                      Gruß aus Lutten
                      Uli

                      Kommentar


                      • Hallo Rudi,

                        Hab wo gelesen das die Antenne max. 3dbi haben soll eure v. Ebay hat +5dbi.
                        Hab ich auch irgendwo gelesen !
                        Die 3dbi Antenne hatte ich noch von einem Router.

                        Hatte ich vergessen hinzuzufügen

                        @Uli
                        Sieht so aus als hast du Ahnung davon !
                        Könntest du mir bitte mal erklären (bin HF Laie) wie das mit der Verstärkung funktioniert (hab hier noch eine 5,7,9 dbi Antenne).
                        Des weiteren würde mich die Abstrahl Eigenschaft interessieren (Meistens strahlen die Antennen ja um 360 vertikal und ca. 40 Grad horizontal).
                        Kennt jemmand vielleicht eine mit sagen wir mal 90 Grad Abstrahlung horizontal?
                        Wäre doch für unseren Einsatz besser ... oder ?

                        Welche Aussage für die Antenne 17012.RSMA hat Pattern E-Plane auf Seite 3 ?

                        Gruß Jörg

                        Kommentar


                        • Hallo Jörg!

                          Das läst sich leider nicht mit 2 Sätzen erklären. Schau mal hier: Antennengewinn Antennentechnik
                          Einfach gesagt:
                          Mit gößeren Antennen kann ich die Sendeleistung erhöhen.

                          Über die Strahlungskarakteristik und Richtwirkung kann man auch seitenweise schreiben. Das ist für unsere Zwecke im Modellbau, meiner Meinung nach, völlig überflüssig. Der Hersteller hat den Sender in einer bestimmten Konfiguration zugelassen bekommen und diese darf nicht geändert werden.
                          Die einzige Möglichkeit sind die Empfangsantennen. Hier könnte man größere Antennen (größerer Antennengewinn) benutzen, aber von einer Richtwirkung ist unbedingt abzusehen.

                          Gruß aus Lutten
                          Uli

                          Kommentar


                          • Och menno, langsam ist das Ganze nicht mehr lustig!!!

                            In den USA liegen die Teile in den Shops rum, und hier gibt es nichts!

                            Hier bekommt man nur ne lange Nase gemacht, und das war es dann!

                            So in etwa muss es wohl in DDR Zeiten den Ostdeutschen ergangen sein, die wussten was es bei uns alles gibt, und für sie nicht erreichbar war.

                            Garnicht so einfach sein gutes Geld loszuwerden.

                            Gruß Alex

                            Kommentar


                            • Hallo
                              Dem kann ich nur beipflichten. Bei Robbe sitzen nur erstklassige Manager die jeden Cent wert sind.
                              happy landings
                              fritz

                              Kommentar


                              • Zitat von Jörg H.
                                Hallo Rudi,

                                Hab wo gelesen das die Antenne max. 3dbi haben soll eure v. Ebay hat +5dbi.
                                Hab ich auch irgendwo gelesen !
                                Die 3dbi Antenne hatte ich noch von einem Router.

                                Hatte ich vergessen hinzuzufügen

                                @Uli
                                Sieht so aus als hast du Ahnung davon !
                                Könntest du mir bitte mal erklären (bin HF Laie) wie das mit der Verstärkung funktioniert (hab hier noch eine 5,7,9 dbi Antenne).
                                Des weiteren würde mich die Abstrahl Eigenschaft interessieren (Meistens strahlen die Antennen ja um 360 vertikal und ca. 40 Grad horizontal).
                                Kennt jemmand vielleicht eine mit sagen wir mal 90 Grad Abstrahlung horizontal?
                                Wäre doch für unseren Einsatz besser ... oder ?

                                Welche Aussage für die Antenne 17012.RSMA hat Pattern E-Plane auf Seite 3 ?

                                Gruß Jörg
                                Die Diagramme zeigen die Abstrahlcharakteristik

                                H = Horizontal also fast Kreisförmig
                                E (Elevation) bei senkrecht stehender Antenne
                                Siehst du das die Antenne nach oben (90 Grad) fast nicht abstrahlt

                                deshalb sagen ja auch alle nicht mit der Antenne aufs Modell "zielen"

                                das war aber auch bei 35MHz so ...

                                gefährlich wirds ab 5 dbi aufwärts da die Dinger dann die Eigenschaft kriegen eine sehr flache Keule auszustrahlen (
                                was im WLAN Betrieb auch nicht stört da die Emfänger in einem Bereich von 0 bis 4m Höhe Betrieben werden
                                unsere Notebooks fliegen ja nichtin 50 - 100m Höhe )

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X