Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wünsche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Man kann durchaus 2 Helis mechanisch so trimmen, daß sie mit gleicher Trimmung - nämlich gar keiner - sauber fliegen. Leider ist das eine kleine Kunst, die heute etwas in Vergessenheit geraten ist. Da wird dann subgetrimmt, Servomitten verstellt und der Rest getrimmt. Meine ersten beiden Helis habe ich mit der robbe Eco 4-Kanal Anlage geflogen, das waren FP´s, Heli Baby und Bell 47 G, Ende 80er Jahre. Beide mechanisch so getrimmt, daß mit Trimmung am Sender auf Mitte das genau paßte. Es ging halt nicht anders. Und so habe ich das bis heute beibehalten. Gut, man stellt halt etwas länger am Heli ein, aber im Endeffekt geht das doch recht gut. Wenn die Servos gleichrum laufen, geht das recht einfach. damals habe ich sogar Servos umgelötet, um das bei 2 Helis auf die Reihe zu bekommen.

    Öhm, Sunny, wenn ich bei einem Modellspeicher für ein neues Flächenmodell Mode 4 einstelle, habe ich den nach Wechsel auf einen Heli immer noch drin und muß wieder auf Mode 2 zurückstellen. Ist im Systemmenü > Gebereinstellung > Stickmode. Ist das bei Version 2.0 bereits geändert, ich habe noch 1.1 drauf? Das ist momentan der einzige Kritikpunkt an der T8FG, ansonsten ist die Anlage für meine Bedürfnisse absolut Top.

    Kommentar


    • #17
      Hi Schorch,

      Der Stickmode ist nur für neue Modell Heli und Fläche haben den selben Stickmode.
      Da hilft nur manuell einstellen was man benötigt oder vorm Neuerstellen den gewünschten Mode eingeben.

      LG
      RUDI
      Nicht klicken "FSK18"
      Einmal FUTABA immer FUTABA !!
      E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

      Kommentar


      • #18
        Ist im Systemmenü > Gebereinstellung > Stickmode
        Dieser Menüpunkt ist ausschließlich für neu anzulegende Modelle relevant, nicht für die bereits existierenden. Die bereits existierenden Modelle kannst du im Menü FUNKTION umstellen. Dein "einziger Kritikpunkt" ist daher schönerweise gar keiner!
        Übrigens sollte man natürlich Helis und Flächenflieger im gleichen Mode fliegen, man wird aber von der T8FG gar nicht dazu genötigt.

        Kommentar


        • #19
          Hallo Rudi und Sunny,

          ihr habt beide recht, ich brauche ja nur die Geberzuordnung wechseln, schon habe ich mir den Mode "hingeschummelt" und das wird . J1 und J4 vertauschen und die Welt ist in Ordnung. Oder gibt es da einen Haken? Ich denke nicht? Mal kurz ausprobieren...

          5 Minuten später... hey das funktioniert, die im Funktionsmenü gespeicherten Parameter beziehen sich nur auf das eine Modell, für das man die Änderung macht. Super!

          Ist halt Gewohnheit, den Mode für jeden Modellspeicher seperat einzugeben, jetzt muß ich mich an neue Funktionen und Wege gewöhnen. Dank der übersichtlichen Menüs geht das aber wirklich gut

          Danke für eure Hilfe!

          Kommentar


          • #20
            die im Funktionsmenü gespeicherten Parameter beziehen sich nur auf das eine Modell
            ALLE Sachen von den beiden Menüs vom oberen Knopf und vom rechten Knopf beziehen sich auf nur ein Modell.

            Ist halt Gewohnheit, den Mode für jeden Modellspeicher seperat einzugeben
            Wie oft änderst du den Mode denn? Vergiss übrigens nicht, die Trimmung auch mitzuändern! Aber sonst sollte alles von selber passen (Mischer und so).

            Kommentar


            • #21
              Die Trimmgeber habe ich auch geändert, ist ja logisch wenn man die Zuordnung sieht. Fliege Helis auf Mode 2, Flächenmodelle auf Mode 4. Deswegen brauche ich das. Und nein, ich komme damit kein bißchen durcheinander ;-) Modeänderung also immer beim Wechsel von Heli auf Fläche und umgekehrt. Kann ich mir nun aber dank der Geberzuordnung sparen, immer im Systemmenü extra umzustellen.

              Tolle Anlage, tolles Forum hier

              Kommentar

              Lädt...
              X