Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

900 mhz backup modul analog ****

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 900 mhz backup modul analog ****

    wann kommt so etwas?

  • #2
    Ich weiß nichts das so was in Planung ist.

    lg Rudi
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      ok, DANKE für die Antwort... trotzdem schade. Es wäre für teure Scale Modelle, die in 2,4 ghz-lastiger Umgebung genutzt werden ein Plus an Sicherheit... und es würde den ****-Jüngern ein Argument nehmen.

      Kommentar


      • #4
        Bei mir 5 bekannten ****-Jüngern ist in den letzten Jahren noch nie das 900Mhz-Modul „angesprungen“, und das trotz mysteriöser Abstürze auf einem Platz wo 3 dieser Anlagen in Gebrauch sind.

        Oder anders gesagt: ich verstehe den Sinn des 900Mhz-Backups zwar, es scheint mir aber sehr praxisfremd.

        Dazu kommt die sowieso sehr stabile Futaba-Funkstrecke.

        Was soll also die Frage eines gerade erst hier registrierten Nutzers?

        Kommentar


        • #5
          Ich fliege seit > 15 Jahren mit Futaba Anlagen und bin damit sehr zufrieden. Halt auch große und sehr teure Scalemodelle. Und bin im Großstadt-nahen Bereich unterwegs, wo das 2,4 ghz Netz in der Tat schon reichlich belastet ist. Da ist jedes zusätzliche Stück Sicherheit auf der Funkstrecke willkommen. Wer ein bissel Ahnung hat und über den Tellerrand hinaus blicken kann ... auch in anderen Foren aufmerksam ist ... häufiger auch bei Flugtagen und in der Szene unterwegs ist ... weiß auch ganz genau, dass die Funkproblematik - auch und gerade seit der 2015'er neuen EU Funknormen - nicht mehr besser wird.
          Und: Ich bin und bleibe absoluter Futaba Fan und Futaba-Verteidiger. Als solcher kommt man aber zunehmend in die Minderheit. Was unter anderem auch daran liegt, dass die Reaktionsgeschwindigkeit von Futaba auch neue Trends / Anforderungen / ... leider mitunter reichlich langsam ist. Und die Konkurrenz von J*** - genauso aber Fr*** - wirbt halt auch ganz stark mit dem Argument der "zusätzlichen Sicherheit" durch das 900mhz backup Modul (ehemalige Futaba-User ab). Ich finde das sehr schade und würde mir - im Sinne von Futaba - wünschen, dass wir da etwas gegen zu setzen hätten. Das wäre aus meiner Sicht sinnvoll und hilfreich für die Zukunft.
          Was definitiv für uns Futaba User und Futaba selbst nicht hilfreich ist, sind dümmliche rhetorische Fragen a la "was soll die Frage eines ..."...

          Kommentar


          • #6
            Hallo Andreas,

            Das klingt doch schon ganz anders, entschuldige, wenn dich meine Frage so getroffen hat.

            Wenn ich deine Zeilen richtig deute bist du eher von den Marketingmaschinen der Wettbewerber genervt, als von Futaba. Kann ich verstehen, geht mir auch manchmal so.

            Hast du dir mal deine Log-Dateien angeschaut, vor allem in Bezug auf Signalstärke? Bist du dabei zu dem Schluß gekommen, das deine Funktstrecke ein Backup braucht?

            „Wir etwas dagegen setzen“ wird schwierig, da Futaba kein RC-Modellfernsteuerungstechnik-Hersteller ist, welcher seine ganze Energie dahin fokussiert. Der Konzern lebt von anderen Geschäften, welche wirtschaftlich essentieller sind. Etwas Neues zu schnell und zu spontan auf den Markt zu bringen ist eher ein Risiko anstatt ein Gewinn an Marktanteilen oder Renommee.

            Weiterer Punkt: was der deutsche Modellpilot sich wünscht muss noch lange nicht für den Rest der Welt interessant sein. Futaba wird da aber sicher schauen was global gewünscht wird. Interessant dazu mal bei FutabaUSA quer zu lesen…

            Noch ein Punkt: Japaner haben eine ganz andere Sicht auf die Dinge, so ganz kulturell und wie sie an Dinge ran gehen. Das ist aus meiner Sicht ein wichtiger Punkt in der Futaba-Philosophie und wie die Japaner ihre Produkte gestalten und programmieren.

            Zusammengefasst sehe ich in naher Zukunft keine signifikanten Änderungen von Seiten Futaba was den RC-Bereich angeht. Und ganz ehrlich: das finde ich gut so!

            Wo ich ab und an gern mal schaue: https://www.rc.futaba.co.jp/news/ - dank des Internets lassen sich auch japanische Seiten ganz gut lesen. Da findet man zB einen interessanten Eintrag vom 24.12.2021 - Versuch doch mal dein Glück!

            Grüße
            Thomas

            P.S.: und ob ich am Platz mit Futaba in „die Minderheit“ gerate (ist es bei uns übrigens nicht) ist mir völlig egal, solange mein System sicher funktioniert.

            Kommentar


            • #7
              zur Ergänzung: mittlerweile wurde ein solches System durch Futaba vorgestellt, allerdings 920MHz, also (noch) nicht für Europa geeignet. https://www.youtube.com/watch?v=edlV5ENolYg

              Kommentar

              Lädt...
              X