Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futaba R7018SB FASSTest Empfänger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hallo Karl

    der 6014 hat schlicht weg zu wenig Kanäle, auch 2 x R7008 bringt mir nichts, da ich wirklich die 16+2 Kanäle brauche um alles nutzen zu können.

    Mir ist schon klar, dass man nicht auf beiden Seiten Einspeisen darf, wobei auch hier ein paar Dioden zur Absicherung genügen würde.
    Mich würde es interessieren, ob auch bei nur einseitiger Einspeisung, diese nicht auch Servoseitig erfolgen dürfte.
    Die Anleitung geht nicht explizit darauf ein, wird bei einem neuen Modell auch nicht gebraucht.

    Wenn das nicht geht, sehe ich das bei uns (Grossseglern) als grossen Nachteil an!
    Viele warten auf mehr Kanäle um bestehende Modelle umzurüsten.

    Einen kompletten Umbau auf SBUS kommt auch nicht in Frage, es sind total 19 Servo verbaut und meist sehr teure!

    Darum ist es wirklich Interessant, ob Futaba hier sagen kann, ob einseitig auch von den Servos her versorgt werden darf!

    Gruss Dani

    Kommentar


    • Aber du benutzt doch den 6014, jetzt reichen die Kanäle plötzlich nicht mehr? Aber egal
      akkus dürfen nur an den dafür vorgesehenen Anschlüssen angeschlossen werden. Das ganze hat 5sek über Google gedauert.. Da kommt gleich die Anleitung auf deutsch..
      Mfg Karl

      Kommentar


      • Kannst ja mal rechnen wieviel Kanäle man bei 19 Servo gerne hätte, um alles Optimal nutzen zu können...
        Bis jetzt war manches ein Kompromis, zum Beispiel die Tiplets auf nur einem Kanal heisst nur symetrischer Ausschlag beim Querruder, bei so grossen Fliegern mischt man das einzelne Tiplet auch gerne zum Seitenruder hinzu.

        @Karl, wenn du meinen ersten Post liest, siehst du das ich die Anleitung vorher schon gelesen habe.

        Rudi, dürfte ich dich bitten das bei Futaba abzuklären?
        Ich denke ich bin da nicht der einzige der das gerne wissen möchte...

        Gruss Dani

        Kommentar


        • Es steht doch eindeutig drin, das an servoanschlüssen kein Akku angeschlossen werden soll... Du kannst ja auch 2x 7008 + sbus pwm Adapter..

          oder gibt es von powerbox nicht eine weiche, die ein sbus Signal bekommt Unnas dann an normale servos weiter gibt?!
          Mfg Karl

          Kommentar


          • Hallo zusammen,

            vielleicht habe ich das Problem ja noch nicht richtig verstanden. Was spricht denn dagegen die Akkus über die Hochstromkabel am R7018SB regulär anzuschließen und da den Strom einzuspeisen.
            Auf der Buchsenleiste dann die 18 Servos anschließen.

            Ich vermute das die einzelnen Servobuchsen mit Sicherungen abgesichert sind und deshalb dort keine Einspeisung erfolgen soll.

            VG

            Dirk

            Kommentar


            • Das Problem ist, das dani seine emcotec weiche anscheinend nicht ausbauen möchte...
              Mfg Karl

              Kommentar


              • Hallo Dirk

                Das Problem sind die hohen Ströme der Servos, für die ist der 7018 ja nicht ausgelegt, es sind sehr viele 24Kg Servos verbaut.

                Zudem ist im Modell alles sauber passend verdrahtet, einen Umbau auf andere Weichen und PWM Adapter ist ein grosser Aufwand, da müssen sicher mehrer Kabel komplett ersetzt werden.
                Etwas das ich an einem funktionierenden Modell nicht gerne mache.

                Das einfachste ist daher der 1:1 Austausch des Empfängers.
                Ich komme aus der Elektrotechnik und versteh momentan nicht, wieso das technisch nicht gehen soll, wenn nur eine Quelle angeschlossen ist.
                Futaba hat da aber sicher eine gute Antwort wenn es der Fall ist.

                Kommentar


                • Woher weißt du, wieviel Strom der Empfänger aushält?
                  Um welches Modell geht's? Es zieht sicher nicht jedes servo gleichzeitig soviel Strom. Hast schon mal gemessen?!
                  Mfg Karl

                  Kommentar


                  • Zitat von BN_XTC1 Beitrag anzeigen
                    Woher weißt du, wieviel Strom der Empfänger aushält?
                    Siehe Beitrag #97 + #98

                    LG
                    RUDI
                    Nicht klicken "FSK18"
                    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                    Kommentar


                    • Zitat von rudi1025 Beitrag anzeigen
                      Siehe Beitrag #97 + #98

                      LG
                      RUDI
                      danke Rudi, aber ich weiß es eh u ich bin mir sicher das das auch für dani ausreicht...
                      Mfg Karl

                      Kommentar


                      • Hallo
                        So wie ich das im Moment sehe, hat uns 'Futaba' mit dem neuen 'R-7018B'-Empfänger nicht wirklich glücklich gemacht.
                        Gewünscht hätte ich mir einen 'grossen' Empfänger à la 'MPX-RX 16 DR Pro'. Vorteil dieser Empfänger: Sie können sowohl direkt, als auch indirekt -z.B. mittels Powerbox- betrieben werden. Somit hat man die Wahl ob man den Servostrom direkt über den Empfänger oder eben nicht über den Empfänger leiten will.
                        Ich würde die direkte Versorgung z.B. bei meiner 'PC-21' von ESM (1,8m/ 10,5 kg) in Betracht ziehen. Bei einem grösseren Kunstflugmodell mit starken Servos eher nicht. Aus diesem Grunde hat wohl 'Futaba' auf dem 'R7018'-Beipackzettel von einem Anschluss von mehr als sechs Kraftservos gewarnt. Auch '****' hatte wohl gute Gründe die 'Central-Box' zu entwickeln...
                        Zu hinterfragen ist auch die Auslegung der Stromversorgung: Beim Futaba-Empfänger wird offenbar und im Betrieb jeweils nur einer der beiden Versorgungsakkus beansprucht, nicht beide gleichzeitig. Verlangt dies nicht nach höheren Akkukapazitäten? Gesagt wurde bereits, dass die Servoausgänge nicht einzeln abgesichert sind. Was passiert wenn ein Servo blockiert, einen Kurzschluss verursacht oder abbrennt?
                        Und zum Bus-System: Auch ich möchte nicht alles abändern...
                        Grüsse, Daniel

                        Kommentar


                        • Na schön die fünf auf sechs geändert? :P

                          bei richtig großen Modellen kann man ja + u - vom Empfänger weg nehmen und über extra Leitungen versorgen..
                          Mfg Karl

                          Kommentar


                          • Zitat von BN_XTC1 Beitrag anzeigen
                            Na schön die fünf auf sechs geändert? :P

                            bei richtig großen Modellen kann man ja + u - vom Empfänger weg nehmen und über extra Leitungen versorgen..
                            ...ja, sechs ist richtig! ...Will den Empfänger nicht zusätzlich schlecht reden...
                            Plus- und Minus-Pole separat führen? Im Ernst, das kann's ja wohl nicht sein!?

                            Kommentar


                            • Ja ich finde es auch nicht optimal, machen aber viele so
                              Mfg Karl

                              Kommentar


                              • Hallo Dani,

                                wie wäre den dein Plan? Kanal 1-10 über die Emcotec Weiche und Rest über Empfänger??

                                Gruß Jürgen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X