Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futaba R7018SB FASSTest Empfänger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #91
    roland, da stirbt vorher der stecker vom servo...
    Mfg Karl

    Kommentar


    • #92
      @dvcam99
      Danke. Habe weder Knowhow noch das Wissen solche Tests durchzuführen, leider.
      Das mit dem Ladeelko auf der Buchsenleiste werde ich schnellstens nachholen.


      VG

      Ronny

      Kommentar


      • #93
        @BN_XTC1
        Kann ja nicht ganz so sein. Sonst wären ja alle Weichen überdimensioniert. Die laufen ja mit den Standardsteckern Servoseits.

        Kommentar


        • #94
          Hallo Roland,

          ich denke der sprichwörtliche Flaschenhals ist hier sicherlich der bekannte JR/Futaba Servostecker. Da würde ich bei 3Ampere Last/ Servo aufhören Strom zu ziehen.
          Aber da ist dann kein Unterschied bei den Steckkontakten zwischen einer Weiche und dem R7018SB zu finden.

          Aus diesem Grund verwende ich bei allen neuen Modellen bei mir nur noch HV Servos. Die haben in der Regel eine geringere Stromaufnahme als vergleichbare Servos der LV Klasse.
          Es gilt halt die Formel der Leistung P=U x I (Leistung in Watt = Spannung x Strom) und wir brauchen ja Leistung am Servo. Fazit: Spannung rauf und Strom runter!!

          Man könnte auch zwei R7018SB Empfänger anbinden. Dann alle Servos von der linken Seite auf den Empfänger 1 legen und alle Servos der rechten Modellseite auf den Empfänger 2 anschließen.
          Damit habe ich dann ein System mit "No single point of failure" und die Stromlast verteilt sich noch einmal auf beide Empfänger.

          VG

          Dirk

          Kommentar


          • #95
            Zitat von Roli14 Beitrag anzeigen
            Kann ja nicht ganz so sein. Sonst wären ja alle Weichen überdimensioniert. Die laufen ja mit den Standardsteckern Servoseits.
            Ja,
            Das ist generell so das hat nix mit Futaba zu tun.

            Die Servostecker in Gold sind für max. 2(3)A DAUERLAST zugelassen.
            (Kann ja jeder selbst testen ladet mal mit 2A einen Akku über diese Stecker der wird ordentlich warm.)
            Darum finde ich die Angaben von so machen Weichen sinnlos was helfen dir 30A Dauer wennst max. 2x2A Dauer durch den Stecker bringst.
            (JA, bei den Spitzenström ist das schon sinnvoll die können ja viel viel höher sein.)

            Darum ist bei großen Modellen mit starken Servo's immer eine Weiche empfehlenswert und FUTABA hat dafür den S-Bus um nicht 16(18)x2 Kabel zur Weiche zu führen müssen.
            Dann genügen 1-2 3K-Empfänger mit S-Bus zur Weiche für einen sicheren Betrieb.

            PS.:
            Auch vom meiner Seite aus Danke an Dirk für seine sehr informativen und sachlichen Test's und Bemerkungen.
            Das sind Fakten die einem weiterhelfen.

            LG
            RUDI
            Nicht klicken "FSK18"
            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

            Kommentar


            • #96
              Zitat von dvcam99 Beitrag anzeigen
              Man könnte auch zwei R7018SB Empfänger anbinden. Dann alle Servos von der linken Seite auf den Empfänger 1 legen und alle Servos der rechten Modellseite auf den Empfänger 2 anschließen.
              Joop und dann sind wir wieder bei 2x R7008SB denn es schon lange gibt.

              LG
              RUDI
              Nicht klicken "FSK18"
              Einmal FUTABA immer FUTABA !!
              E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

              Kommentar


              • #97
                Hallo

                Bzgl. max. Belastbarkeit hat Futabe dem R7018-Empfänger einen Beipackzettel beigelegt auf welchem steht:

                ... You should avoid unnecessary linkages and simultaneous usage of multiple high-torque servos.
                Rated current 12 A (Peak 20 A)'...
                ...'As a rule you should not use more than six Futaba high-torque servos with this receiver. (High torque servos = servos for large machines ie. having torque equal to or exceeding the BLS 172SV or BLS177SV)

                Gruss, Daniel

                Kommentar


                • #98
                  Hier das Original-Dokument:
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar


                  • #99
                    Hallo,

                    bei meinem R7018 war dieses Blatt nicht beigelegt - trotzdem Danke für die Info !

                    Beste Grüße
                    Christian

                    Kommentar


                    • Hach, das scheint das Dokument zu sein was in "Häuschenschrift" beilag. Welcher ich aber nicht mächtig bin.

                      VG

                      Ronny

                      Kommentar


                      • ...und jetzt taucht die Frage auf, ob man sicherheitshalber nicht eine 'Powerbox'- oder 'Emcotec'-Servostromversorgung in Betracht ziehen, bzw. dazwischenschalten sollte.
                        Bei den grossen MPX-Empfängern und auch bei der '****-Box' sind die einzelnen Servoausgänge am Empfänger gegen Ueberlast einzeln abgesichert. Wie wohl ist dies beim neuen 'R7018SB' gelöst?

                        Grüsse, Daniel

                        Kommentar


                        • Zitat von Auster Aiglet Beitrag anzeigen
                          Wie wohl ist dies beim neuen 'R7018SB' gelöst?

                          Grüsse, Daniel
                          Gar nicht. Da gibt es keine Überlast-Sicherung je Servo.

                          Verwendet doch lieber eine dezentrale S-Bus-Verkabelung, wenn ihr wegen des zu vielen Stroms Zweifel habt!

                          Kommentar


                          • Hallo Daniel,

                            vielen Dank für die Kopie vom Beipackzettel. Der war bei meinem Empfänger auch nicht dabei. Aber 12Amp konstant und 20Amp Peak ist ja schon einmal eine Ansage.

                            Zum Thema Überlast!! Vielleicht hat ja Futaba auch Sicherungen eingebaut wie Multiplex und **** bei ihrer Central Box?? Das wäre dann perfekt.

                            Ich denke ich werde in Zukunft bei großen teuren Modellen zwei von den R7018SB Empfängern einsetzen. Einer gute Weiche und zwei R7003SB oder 7008SB Empfängern bekommt man auch nicht geschenkt.


                            VG

                            Dirk

                            Kommentar


                            • Hallo zusammen

                              Ich bin neu hier und habe eine Frage zum R7018 Empfänger.
                              Ich habe vor kurzem diesen mit der T18SZ für meinen Arcus gekauft.
                              Bis lang hatte ich die T12Z Steuerung.

                              Aktuell ist eine EMCOTEC 2001 Akkuweiche verbaut, dort ist auch die Akkuweiche integriert.
                              Nun wollte ich einfach den bestehenden R6014 durch den R7018 ersetzen und den Empfänger durch die Patchkabel von der EMCOTEC her versorgen.
                              Gilt das Verbot der Versorgung des R7018 durch die Servoanschlüsse auch, wenn an der Doppelstromversorgung des R7018 keine Akkus angeschlossen sind?!

                              Hoffe das vorallem Rudi hier eine genaue Antwort abklären kann!

                              Besten Dank schon mal und Gruss

                              Dani

                              Kommentar


                              • Zitat von rudi1025 Beitrag anzeigen
                                In der Anleitung steht keinen Akku an den Empfängerausgängen anschließen.

                                lg Rudi
                                Das sagt doch alles dani?!

                                warum willst du den bestehenden 6014 tauschen?! So wie du es möchtest, setzt man den 7018 nicht ein..
                                Mfg Karl

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X