Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futaba R7018SB FASSTest Empfänger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #76
    Siehe #49

    ...Bei den Servos sind es DES 708BB. Das komische ist, sobald ein anderes Servo( S3070 z.B.) an einem anderen Kanal angesteckt ist funktioniert es. Bei zwei DES 708 besteht der Fehler.

    Kommentar


    • #77
      Christian, welche graupner servos hattest du?
      Mfg Karl

      Kommentar


      • #78
        Hallo zusammen,

        so ich habe heute meinen R7018SB bekommen und gerade direkt mal auf den "Opfertisch" im Labor gelegt.
        Angeschlossen waren bei diesem ersten Test 6HV Servos, FSS-330 IAS Speed Sensor und FEPC Data Konverter.
        Stromversorgung MPX LiBatt 2/1 950. Die Servos im einzelnen:
        3x MPX Mini HV
        1x Futaba BLS175HV
        1x Graupner HVC860BB MG
        1x MPX Titan THV DIGI

        Alles lief über eine halbe Stunde ohne Auffälligkeiten. Manuell und Servo Test alles OK.
        Auch alle Telemetrie Werte bzw. Sensoren liefen störungsfrei.

        Anbei zwei Bilder vom Scope. Das eine Bild zeigt den Servopegel von 3Volt im belasteten Zustand. Also es hing ein Servo am Ausgang.
        Ich würde sagen mit dem 3Volt Pegel sollte jedes moderne Servo klarkommen.

        Das zweite Bild zeigt einen leichten Ripple und einige Spikes von ca. 300mV. Dabei zog das angeschlossene Servo rund 1,5A.
        Das ist nicht ungewöhnlich denn bei starker Belastung verursachen viele Servos einigen "Schmutz". Den kriegt natürlich auch der Empfänger wieder ab.
        Alle Servos liefen bei dieser Belastung weiterhin störungsfrei.

        Ich werde morgen mal einige alte analog LV Servos anschließen. Mal sehen ob dabei etwas zu beobachten ist.

        VG
        Dirk

        R7018SB Pegel.jpg

        R7018SB Rippel.jpg

        Kommentar


        • #79
          Würdest auch an ein DES708 ran kommen??
          Mfg Karl

          Kommentar


          • #80
            ....habe gerade 4x DES708 bestellt!!

            VG

            Dirk

            Kommentar


            • #81
              Hallo Dirk,

              Super das du dich der Sache annimmst und Fakten zeigst.

              LG
              RUDI
              Nicht klicken "FSK18"
              Einmal FUTABA immer FUTABA !!
              E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

              Kommentar


              • #82
                Hallo zusammen,

                so ich habe gerade eine weitere Testrunde am R7018SB durchgeführt.
                Diesmal alles LV Servos die ich so bei mir gefunden habe. Die Betriebsspannung kam diesmal aus dem Labornetzgerät geregelt auf 5,9Volt.
                Servoausgänge 1-6 am R7018SB.

                Im einzelnen waren die folgenden Servos im Einsatz:
                1x Hitec HS81
                1x Hitec HS225 BB
                1x MPX Titan Digi4
                1x Hobbico CS84
                1x MPX Nano Pro
                1x MPX Prof. 180Grad Servo "Very Old" aus den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts. Ein typischer 5Volt Servopegel Vertreter.

                Auch mit dieser Servo Combo gab es keine negativen Auffälligkeiten. Alles lief einwandfrei!!

                Nach diesem Test habe ich mir einmal die Servoimpuls Phasenlage am R7018SB angeschaut.
                Dabei ergibt sich folgendes Bild:

                Servoausgänge 1-6 bilden quasi die Gruppe-1 und sind phasengleich
                Servoausgänge 7-12 bilden quasi die Gruppe-2 und sind phasengleich
                Servoausgänge 13-16 mit DG1 & DG2 bilden quasi die Gruppe-3 und sind phasengleich

                Ergo immer 6 in einer Gruppe.

                Gruppe-1 zu Gruppe-2 hat einen zeitlichen Offset von 2,4ms
                Gruppe-1 zu Gruppe-3 hat einen zeitlichen Offset von 5,4ms

                Weiter unten einige Screen Shoots dazu.

                Fazit: Für Anwender die einen 100% Gleichlauf von zwei oder mehr Servos wünschen, die müssen bitte diese Servos immer in einer Gruppe anstecken. Beispiel der Gleichlauf von 2 Höhenruder Servos.

                Same Phase.jpg

                Offset Group 1_2.jpg

                Offset Group 1_3.jpg


                VG

                Dirk

                PS: Der Test mit den DES 708 Servos folgt kurzfristig in den nächsten Tagen.

                Kommentar


                • #83
                  Hallo zusammen,

                  so ich habe heute 4 DES 708 BB MG Servos geliefert bekommen. Ich habe den gleichen Versuchsaufbau wie im Video verwendet. Damit konnte ich den Fehler reproduzieren.
                  Das Problem wird vom DES 708 Servo ausgelöst. Das DES 708 erzeugt eine großen Spannungsburst auf der Plusleitung. Bei meinem Versuchsaufbau mit 5,8Volt Betriebsspannung
                  hatte der Burst eine Amplitude von 7,1Vss (Spitze-Spitze). Von Masse aus gesehen ergibt sich mit diesem Burst eine Spannungsspitze von 9,6V.
                  Das liegt deutlich über dem zulässigen Betriebsspannungsbereich von 8,4V für den R7018SB. Im folgenden die beiden Screen Shoots vom Oszi:

                  Burst 7V1 DES 708.jpg

                  Burst complete AMP 9V6 DES 708.jpg

                  Die Folge des Spannungsburst ist das der Empfänger einen RESET auslöst und neu startet. Damit zeigt sich dann auch das ruckartige Laufverhalten des Servos wie im Video.
                  Am Empfänger verlieren bedei LED´s die grüne Anzeige für ca. 1 Sekunde.

                  Wenn weitere Servos am Empfänger hängen zeigt sich das Problem nicht, da diese Servos teilweise die überschüssige Burst Energie/Spannung aufnehmen.
                  Hängt man einen ELKO von 4700uF/16V mit auf die Plus- Minusleitung die Servoanschlussleiste, dann wird ein auftretender Spannungsburst komplett geglättet.
                  Das Problem tritt nicht mehr auf. Es verbleibt eine Restwelligkeit von ca. 400mV die kein Problem darstellt. Im folgenden dazu noch ein weiterer Screen Shoot.

                  Remaining Burst Ripple with 4700uF and DES 708.jpg

                  Fazit: Da bedingt durch die integrierte Diodenweiche im R7018SB keine Überspannung zurück in den/die Akkus zurück geführt werden kann, ist immer ein Ladeelko auf der Servobuchsenbank vorzusehen.
                  Dies ist aber ein Problem/Effekt der schon vielfach an anderer Stelle diskutiert worden ist.

                  Bitte jetzt keine Diskussion über der Empfänger oder das Servo ist schlecht. Ich habe dieses Problem schon bei ganz anderen Empfänger Servokombination bzw. Installationen gesehen.

                  Ich verwende bei allen meinen Modellen den genannten ELKO. Man kann nie ausschließen das im Flug ein Servo keinen Spannungsburst erzeugt.

                  VG

                  Dirk

                  Kommentar


                  • #84
                    Haben wir ja schon vermutet..

                    Riesen dank an dich dirk!!!!
                    Mfg Karl

                    Kommentar


                    • #85
                      Danke für die Info. Jetzt ist die Vermutung bestätigt.

                      Gruß Jürgen

                      Kommentar


                      • #86
                        Super Dirk, Danke für die Top-Analyse:

                        Grüße Joachim

                        Kommentar


                        • #87
                          Hallo Dirk,
                          Vielen Dank für Deine Aufklärung !
                          Freundlich grüßt
                          Softy

                          Kommentar


                          • #88
                            Ich mag ja kaum ein weiteres Mal fragen, aber kann jemand was zum maximalen Strom sagen, der über den Empfänger gehen darf?

                            Kommentar


                            • #89
                              ...das ist eine gute Frage Roli14!! Es wäre toll wenn Futaba dazu eine Angabe machen könnte. Die dem Empfänger beigelegte Anleitung enthält keine Angabe dazu.
                              Ich kann nur eine Vermutung äußern!!

                              Wenn ich mir die beiden Hochstromkabel so anschaue, dann denke ich die haben ca. 1,5-2,0qmm. Leider steht auf dem Kabel keine AWG Nummer.
                              Damit sind pro Zuleitung sicherlich 20-25Ampere drin ohne das da was warm wird. Wenn man unterstellt das die Verteilung über die Dioden und die Buchsenleiste ordentlich gelöst ist,
                              da dürfte jedes der 16 Servos ca. 1,5Ampere ziehen. Das wäre schon einmal eine Ansage!!

                              Aber bitte steinigt mich nicht wenn dem nicht so ist!! Ist nur eine Vermutung/ Abschätzung von mir. Vielleicht kann Rudi ja mal bei Futaba nachfragen.

                              VG

                              Dirk

                              Kommentar


                              • #90
                                Vielen Dank für Deinen Test und Deine Einschätzung.

                                Das 16 Servos den Empfänger voll auslasten werden, kommt bei mir glaube ich selten vor. Was ich dagegen sehr interessant finde ist, wieviel Last verträgt der einzelne Anschluß. Wenn ich 3-5 Hauptservos habe, die an den Rudern richtig arbeiten müssen und 2-3 Ampere pro Stück ziehen. Ob er das schaffen kann oder ob da doch eine Weiche besser ist? Ich finde ja die Idee super einen Empfänger zu haben, der den Servoströmen gewachsen ist und sonst keine weiteren "Zusatzgeräte" benötigt.
                                Gruß Roland

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X