Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futaba R7018SB FASSTest Empfänger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hi Jungs,

    Beruhigt euch wieder.

    Schon mal überlegt, es gibt eventuell keinen Grund warum FUTABA zu diesem "Problem" eine Stellungnahme abgeben soll.

    Bisher gab es immer schnell eine Reaktion von FUTABA wenn es wo Probleme gegeben hat.

    Warum Arvico den Empfänger derzeit nicht liefern kann oder will ist offiziell nicht bekannt.

    Lg Rudi
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • Hallo
      Mein Post zum Thema ist leider verloren gegangen...
      Zwischenzeitlich schon mal was zum Studium!

      http://www.flyinggiants.com/forums/s...d.php?t=179919

      Grüsse, Daniel

      Kommentar


      • Hallo
        ...und neuer Anlauf!
        Nach Senderausfall (fabrikneuer Sender) und 30-jähriger Treue zu MPX bin ich vor ca. einem Jahr auf Futaba umgestiegen. Neue Anlage 'T18MZ' mit Empfänger 'R 7008SB' und zusätzlich 'R7018SB'.
        Futaba hatte -auch bei mir- den Eindruck erweckt, mit dem neuen 'grossen' Empfänger endlich so etwas wie z.B. Multiplex auf den Markt zu bringen (Typen RX-9 DR, -12 DR, -16DR)
        Die vorhandene Akkuweichenfunktion und die 'dicken' Stromversorgungskabel liessen dies zumindest erhoffen.
        Offenbar wurden falsche Hoffnungen geweckt: Nachdem erste Rückmeldungen mit Problemen aufgetaucht waren beeilte sich Futaba, den Empfängern ein zusätzliches Merkblatt beizupacken wo draufstand, der Empfänger sollte nicht mit mehr denn mit fünf High-Torque-Servos betrieben werden. Eigentlich auch für mich klar als ich das erste Mal die geringen Masse dieses Empfängers gesehen hatte.
        Weiter musste ich zur Kenntnis nehmen, dass die einzelnen Empfängerausgänge nicht gegen Kurzschluss abgesichert sind. Auf der Messe in FH habe ich die Futaba-Leute dahingehend angesprochen, worauf mir lapidar erklärt wurde, die neue Generation Servos würden keinen Kurzschluss zurück auf den Empfänger leiten (?!)
        Die angesprochene Akkuweiche funktioniert zudem so, dass Stromstärke Eingang = Stromstärke Ausgang ist. Etwas seltsam, dass der Empfänger nur Strom aus einem Akku (Nr. 1) bezieht und zwar solange, bis dessen Spannung unterhalb der Spannung von Akku Nr. 2 sinkt. Dann erst wird 'geswitcht'. Enttäuschend und nicht zeitgemäss auch die Tatsache, dass der Ladezustand der einzelnen Akkus nicht angezeigt wird. Der Schalter ist mit keinen LEDs versehen und es wurde auch nicht daran gedacht, steckbare Kabel mit LEDs einzusetzen (Power Box, Emcotec) Dies ist in Scale-Modellen wo der Empfänger nicht sichtbar ist m.E. nicht 'State of the Art'.
        Als weiterhin von Abstürzen die Rede war hat Futaba (Arwico CH) empfohlen, einen Kondensator genügender Grösse einzusetzen. Nicht erwiesen ist der Umstand, dass hohe Servorückströme ein Reset des Empfängers und damit die verzeichneten Abstürze herbeigeführt hätten.
        Wie dem auch sei: Die Unsicherheit ist gross und Futaba hat sich mit diesem Empfänger wohl mehr geschadet denn genützt. In MHO ist der Empfänger eine 'Krücke' und er bleibt vorerst in der Schachtel.
        Für mich vorstellbar, dass er für kleinere bis mittlere Scale-Modelle verwendet werden kann wo viele wenig Strom verbrauchende Servos oder andere 'Gimmicks' angeschlossen werden (Schiffe, Trucks)
        Aber auf solches hatten wir nicht gewartet!
        Grüsse, Daniel

        Kommentar


        • Ist doch ne normale dioden weiche? Er wechselt von Akku zu Akku.. Immer der, mit der höheren Spannung wird belastet. Und wozu LED? Er hat doch telemetrie...
          Mfg Karl

          Kommentar


          • Zitat von BN_XTC1 Beitrag anzeigen
            Ist doch ne normale dioden weiche? Er wechselt von Akku zu Akku.. Immer der, mit der höheren Spannung wird belastet. Und wozu LED? Er hat doch telemetrie...
            Ja, natürlich hat er Telemetrie. Aber i c h hätte gerne schon beim Einschalten am Modell Gewissheit über den Akku-Ladezustand! Meine Meinung/ Vorliebe.

            MfG, Daniel

            Kommentar


            • Hier noch die Mitteilung von Arwico (CH-Importeur) zum 7018er-Empfänger.

              http://arwico.ch/SERVICE/NewsSupport

              Kommentar


              • Da geht es aber nur um den Kondensator und den soll man auch bei anderen Empfängern benutzen ..
                Mfg Karl

                Kommentar


                • Ich verstehe nicht warum man bei so einem teuren Empfänger noch irgend etwas dazu benötigt. ich betreibe Modellbau seit 32 Jahren und fliege alles mögliche auch die Klasse F5B da haben wir Ströme von 400 A gezogen und ich habe bis dato noch nie einen Elko am Empfänger angebracht. Futaba habe ich seit dem es die erste FC 28 gegeben hat. Jetzt hab ich mir auch einen 7018 gekauft. Ich habe jetzt kein gutes Gefühl bei diesem Teil. Oder ist es mit dem Elko abgetan ?

                  Kommentar


                  • Zum hundertsten Mal... Elkos sind auch bei anderen Empfängern von Vorteil!! U bei dioden weichen Pflicht! Dieser Empfänger hat eine dioden weiche..
                    Mfg Karl

                    Kommentar


                    • Danke Karl für die rasche Antwort, nur verstehe ich dann nicht warum Futaba diesen billigen Bauteil nicht serienmäßig einbaut

                      Kommentar


                      • Habe jetzt ein email an ripmax Deutschland gesendet, bin gespannt was dazu sagen !!

                        Kommentar


                        • Zitat von manfredy Beitrag anzeigen
                          Habe jetzt ein email an ripmax Deutschland gesendet, bin gespannt was dazu sagen !!
                          Das kannst im Prinzip hier nachlesen. http://www.ripmax.de/servo-rueckstrom-r7018sb

                          LG Rudi
                          Nicht klicken "FSK18"
                          Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                          E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                          Kommentar


                          • Hi Manfredy,

                            Wieviel dein Regler Strom zieht ist bei diesem Thema vollkommen egal hier geht es um die Rückströme der digitalen Servos die je nach Servo nicht unerheblich sind und bei 2,4 GHz Empfängern egal welcher Hersteller ein Problem darstellt.
                            Also je mehr Servo und schnelle Begegungen umso kritischer wird es.

                            lg Rudi
                            Nicht klicken "FSK18"
                            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                            Kommentar


                            • Danke für die rasche Info Rudi !!

                              Kommentar


                              • Hallo

                                News, gerade gesehen. Es gibt den Empfänger wieder. Diesmal mit einer vorgeschalteten Akkuweiche! Siehe hier: http://www.ripmax.de/futaba-r7018sb-...-fasstest.html

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X