Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futaba und Telemetrie ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hallo Hans-Willi,

    Versuch macht klug(ch)!
    Zuerst ist es mir auch sehr schwer gefallen, meine FUTABABRILLE abzusetzen, aber es hat sich unerwarteterweise wirklich gelohnt.
    Habe die ersten Reichweitentests gemacht, und bin angenehm überrascht. Beim fliegen funktioniert
    alles wirklich absolut problemlos und einfach!

    Die Umstellung war bei mir etwas umfangreicher, da noch zusätzlich ein neues Mobiltelef. dazu kam. Die von Simprop gelieferte App läuft leider nur unter Android!

    Dafür gibts aber dann jede Menge Parameter, die man beobachten kann, wenn man will.
    Auch die Sprachausgabe läßt sich sehr übersichtlich genau den persönlichen Anforderungen und Vorlieben anpassen.
    Als bisheriger Picolarionutzer ist es eine Wohltat für die Ohren, wenn man die rauschfreie Übertragung hört.

    Aber wo viel Licht ist, gibts leider auch wieder Schatten:
    Die Variopiepserei kann man nur per Ohrhörer vom Basisempfänger abgreifen. Alle Sprachangaben (12 Stück, falls gewünscht) kommen dagegen über das Handy per Lautsprecher oder Schmalzbohrer.
    Laut Entwicklungsabteilung; man höre und Staune, bei Simprop kann man wirklich Ohr an Ohr mit den Fachleuten des Herstellers sprechen, kümmert man sich zeitnah (was immer das heisst) darum, um vorrangig Abhilfe zu schaffen.Neben den 12 empfängerinternen Signalen kann man auch zusätzlich alle Signale des M-Link-Systems abgreifen und auf dem Display des Handys betrachten.

    Ein zusätzlicher GANZ WESENTLICHER PUNKT für mich war fogender:
    Das Simpropsystem völlig arbeitet kompatibel zum Futaba-Fasst-System. Man ändert am Sender rein garnichts! Man wechselt nur den Empfänger. Selbst die Kanalbelegung wird 1:1 übernommen.
    Nach dem Empfängerwechsel kann man sofort losfliegen.

    Ich bin nicht an Simpropumsätzen beteiligt!!!
    Bin aber mittlerweile 100%ig von dem Kram überzeugt.
    Für mich persönlich ist es der beste Weg, um robbe die kalte Schulter zu zeigen.
    Was die sich erlaubt haben, ist eine Frechheit den Kunden gegenüber.

    Unverständlich ist für mich an Simprop lediglich eins:

    Die müssten jetzt eigentlich unheimlich die Werbetrommel rühren, um die abwandernden Futabakunden einzufangen.

    Lediglich die berechtigten Frottzeleien der Kumpels gehen mir auf den Geist. Bisher "Futaba über alles" und jetzt auf einmal doch ein "Mischsystem", das ich bisher immer energisch abgelehnt habe. Aber irgendwie haben sie natürlich..........

    Schaut euch den Simpropkatalog an (?Seite 160??) im Katalog. Ihr werdet staunen.

    Schade für robbe-Futaba, aber die wollten es nicht anders.

    mfg
    Paul

    Kommentar


    • Ich habe die Faxen jetzt dicke...

      Zitat von Stein Beitrag anzeigen
      .......Wenn ich aber mal den Stand der Dinge analysiere, dann bekomme ich das Grausen...Seit langer Zeit warten wir darauf..
      Da hieß es dann , dass evtl. die T8FG und die FX-20 wegen der moderneren Architektur schon Telemetrie kann etc...etc...Sorry aber was ist denn das für ein Murks. Dass hätte man auch vorher sagen können, dann hätte ich mir z.B. den Kauf eines der besagten Sender mit "modernerer Architektur" verkniffen und direkt auf einen Sender mit eingebauter Telemetrie gewartet.....

      Die Mittelklasse-Sender sollen nämlich im Herbst kommen, ja Super, das ist ja wohl die Krönung.
      ..... setzt schon ein heftiger Wechsel nach Graupner Hott ein und offen gesagt, kann ich das verstehen.....

      Ich habe die Faxen jetzt dicke....ich bin lernfähig und lasse mich nur einmal verar.....

      Gruss
      Hans-Willi
      Hi Leute,

      Ich wollt jetzt nicht den ganzen Beitrag zitieren, aber Hans Willi spricht mir so was von aus der Seele !
      Ich hab ne Menge Geld mit dem Ausflug in die FASST Welt versenkt, aber lieber ein Schrecken mit Ende, als endlos….
      DANKE an diejenigen die mir immer wieder mal weiter geholfen haben, ich melde mich hiermit als Futaba FASST FX-20 User ab, die Anlage ist verkauft ! ( mit einigem Verlußt)
      Ich war insgesamt ziemlich entäuscht davon.
      Daß ich auch nach nem Jahr noch mit dem Menue auf „Kriegssfuß“ stand, mag an mir liegen.
      Das Telemetriedrama wollte ich nicht weiter abwarten, so schleppend wie es da läuft, ist für mich kein ernsthaftes Bestreben seitens Robbe/Futaba erkennbar, da technisch den Rückstand aufzuholen.
      Aus meiner Sicht ist Futaba preislich und technisch gegenüber Multiplex und Graupner mittlerweile uninteressant.
      Unterm Strich war es billiger die FASST zu verkaufen, und auf Graupner HOTT umzurüsten, als die FASST aufzurüsten.
      Das Gehäuse ist derart kratzempfindlich daß ich es kaum anzufassen gewagt hab, nicht zuletzt deshalb flogen 2 Helis immer noch mit der alten MPX.
      Zudem hab ich zugesehen wie ein 600er durch einen Steuererungsausfall der FASST ( Mit 6108SB) total zerstört wurde.
      Klar kann so was vorkommen, aber mit den billigen FrSky ( Telemetry) Umrüstmodulen und meiner alten MPX flog ich da 3 Jahre ohne daß es einmal gezuckt oder gepiepst hat, dann fällt vor mir ein Heli mit ner FASST vom Himmel, an exakt der Stelle wo einige Zeit vorher ne andere FASST ebenfalls ausgesetzt hat. ( Störung durch Richtfunk etc. ? )

      Als ich mich vor grad mal nem Jahr für die FASST entschieden hab, hieß es : Kauf dir blos keinen Exoten, kauf dir Futaba, da kann man sich gegenseitig helfen.

      1 Jahr später war ich mit der Futaba schon der Exot ! Um mich rum wurds immer HOTTer ! Die Preise sind für gebrauchte FASST sind im freien Fall, nach 1 Jahr kaum noch halber Preis !

      Zitat von Stein Beitrag anzeigen
      .......Ich habe die Faxen jetzt dicke....ich bin lernfähig und lasse mich nur einmal verar.....Hans-Willi
      dito, selbiger Gruß an Futaba auch von mir.

      Kommentar


      • @stein, garth:

        Willkommen im Club.

        Ich habe ebenfalls die Faxen dick. Die T8FG ist verkauft und die MX16 liegt (fast) fertig programmiert neben mir.


        Leider vermisse ich schmerzlich einige Funktionen der T8FG/FX20, so dass ich die T8FG/FX20 sowieso oberhalb einer MX16 und auch noch oberhalb einer MX20/MC20 ansetzen würde.

        Mal sehen was die Zeit und vor allem Robbe/Futaba insbesondere bezüglich TM bringen wird. Dann wird es sich zeigen ob es sich lohnt wieder zurück zu kommen.

        Bis dahin erst mal Tschüss

        Kommentar


        • Hallo
          Ist zwar OT
          Aber damit hast du eine schlechte Wahl getroffen selbst die MX 20 liegt was die
          Software angeht weit hinter der T 8

          Gruß Friedhelm

          Kommentar


          • Nehmt's mir nicht übel Leute, aber irgendwie typisch deutsche Übertreibung.

            Eines sehe ich natürlich ein: Das Hobby wird vom Spieltrieb gesteuert, nicht umsonst rangiert das unter Spielwaren.
            Und Spieltrieb und zeitweiliger Verzichtsfrust sind natürlich Zündstoff.
            Aber: Wo der spezifische Trieb (Telemetrie) gerade nicht ist, gibt es auch keinen Grund, ein FERNSTEUERsystem abzuwerten.

            Jupp, ich hatte Dir gestern im JLog-Forum geantwortet auf Deinen Post, ich zitiere mich selbst mal auszugsweise:
            P.S. Mal beobachtet? Dieser ganze Telemetrie-Hype scheint im Moment eine Deutsche, höchstens vielleicht eine Westeuropäische Erscheinung zu sein, während der Rest des Globus bisher keinen gesteigerten Wert auf solche Spielzeuge legt. Und wenn dann dort was in's Rollen kommen sollte, dann werden die Lokalmatadoren der FS-Systemhersteller den Ton angeben, in US z.B. Horizon/Spektrum und die Klingonen-Dinger von JR, bisschen Futaba on top. Bingo. Die (gebremsten) Möglichkeiten werden die Bedürfnisse regulieren. - Graupner versucht sein Möglichstes, aber mMn kein Grund, zu befürchten, dass Horizon deswg. demnächst am Stock gehen wird. Und Futaba kann ganz entspannt bleiben mMn, in dem Sinne haben die noch lange nicht die Welt verpennt, ganz im Gegenteil, sie sind früher wach, als dass der Wecker in den umsatzträchtigen Regionen gerappelt hat. Nur Robbe hat speziell in Deutschland ein bisschen die A-Karte davon. Doch auch hier: Man vergleiche doch mal, was Futaba bisher an Sensorik kann, eben erst nach langem Hin und Her auf der Matte erschienen, und was andere, weniger bescholtene, nach verhältnismäßig langer Zeit immer noch nicht können. Das eigentliche Ärgernis kann im Vergleich zu Spektrum, z.B., doch gar nicht sein, dass es bisher nur einen Sender gibt, der als Terminal fungieren kann. Das Ärgernis ist doch nur, dass dieser Sender so teuer ist. Und on top nun noch, nach heroischer Eigeninitiative aus der Not heraus, die z.Z. etwas schaumgebremste Funktionalität der "Ersatzbefriedigung" T-Box von Robbe
            Tom

            Kommentar


            • Tom,

              sorry, aber Du hast die rosarote Futaba-Brille auf. Was Futaba an Telemetrie herausgebracht hat ist Murks und kann nicht mit den anderen Telemetriesystemen mithalten. Was soll z.B. der Schwachsinn nur 2 Modelle binden zu können.

              Aber schön, wenn Du es nicht brauchst, viele andere verwenden es seit einiger Zeit regelmäßig und möchten Telemetrie nicht mehr missen.

              Kommentar


              • Hi Jungs,

                Beleidigungen und Schimpfworte gegen Personen oder Firmen sind hier nicht gewünscht. siehe FFR
                (ist nicht auf den letzten Beitrag bezogen sondern generell !!)
                Eine sachliche Diskussion ist sehrwohl erwünscht.

                Wenn weiter so geschrieben wird werde ich die diese Beiträge editieren bzw. löschen.

                LG
                RUDI
                Nicht klicken "FSK18"
                Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                Kommentar


                • Zitat von fun-flyer Beitrag anzeigen
                  selbst die MX 20 liegt was die Software angeht weit hinter der T 8
                  Was kann die T8 bitte mehr als eine MX-20?

                  Ganz im Gegenteil es fehlen z.B. Sequenzer, ausreichend freie Mischer, usw. bei der Futaba.

                  Es ist halt ein anderes, freieres Programmierkonzept bei Graupner... Da muss man schon mal selber einen freien Mischer definieren als nach einem passenden Spezialmenü suche, das aber nur mit Futaba Produkten gut zusammenarbeitet...

                  Kommentar


                  • @GerhardP

                    Du darfst Robbe nicht mit Futaba vergleichen! Die T18 kann bis auf Strom, Einzelzellenüberwachung und eventuell speichern der logs alles was benötigt wird (zumindest von mir).

                    Die Box ist eine Entwicklung von Robbe, die auf Fastest aufgesetzt ist und hat recht wenig mit Futaba zu tun.

                    LG
                    Torsten

                    Kommentar


                    • @Torsten:
                      Damit hast Du natürlich recht. Robbe macht die Telemetrie-Box.

                      Kommentar


                      • Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
                        Nehmt's mir nicht übel Leute, aber irgendwie typisch deutsche Übertreibung.
                        ......
                        Aber: Wo der spezifische Trieb (Telemetrie) gerade nicht ist, gibt es auch keinen Grund, ein FERNSTEUERsystem abzuwerten.
                        P.S. Mal beobachtet? Dieser ganze Telemetrie-Hype scheint im Moment eine Deutsche, höchstens vielleicht eine Westeuropäische Erscheinung zu sein, während der Rest des Globus bisher keinen gesteigerten Wert auf solche Spielzeuge legt.

                        Tom

                        Hallo Tom, da muß ich dir, mit Verlaub, widersprechen.

                        Erstens : Was macht es wenn es eine Europäische "Hype" wäre, hier ist nach USA der größte Markt, und nach Asien der progressivste ! denn :

                        Zweitens : Die Amis sind extrem konservativ im Modellflug. Ich war auf 6 Modellflugplätzen in Texas, anfang des Jahres. Man kommt sich vor wie bei uns vor 20jahren, Nitro-Motoren in Balsaholz !
                        Nur wenige fliegen auf dem technischen Standard wie die meisten hier. Ein paar Spezialisten sind technisch bis an die Zähne ausgerüstet, da ist telemetrie schon die Selbstverständlichkeit von gestern.
                        Die Balsaholz/nitroflieger brauchen sie wirklich nicht. Elektro gibts nicht so viel,(*) eher noch bei den Helis weil sich BLS-Motoren ( kurzzeitig) besser quälen lassen als Nitros, auch da dann mit Telemetrie. Es hört sich nicht vernünftig an, wenn ein Global agierender Hersteller seine Produktpalette für die Zukunft ausgerechnet am konservativsten Markt orientiert, und den Rest des Globus seinem Wettbewerb überlässt.

                        Drittens : Asien, den Markt darf man nicht vergessen, ein enormer Spieltrieb, immer mehr Leute mit Zeit und Geld. Telemetrie ? Schon fast Schnee von gestern, hier gehört FPV schon fast zum Standard. Es wird gemacht was technischmachbar und verkaufbar ist. Wer sich die Preise für aktuelle Autopiloten mit GPS, FPV-Zeug etc. ansieht wird bemerken daß die Zeiten vorbei sind, zu denen die Chinesen Ihre Waren billigunter anderem Label verkauft haben.
                        Zunehmend drängen die mit hochpreisigen chinesischen Marken hier rein, technisch auf hohem Niveau. Und der ehemalige Marktführer sagt : " Europäische Spinnerei ? "

                        Wenn du also sagen möchtest es wäre eine deutsche/europäische Idee, sorry, sehe und erlebe ich anders. Es mag ja sein daß FUTABA es so sieht, aber mit der Sichtweise stehen sie zunehmend alleine da.

                        (*)PS:Klar wird da elektrisch geflogen, aber auf einem Platz waren nur Nitros, und ich hab mal gefragt, bzw. erzählt daß ich nur E fliege, Kommentar (sinngemäß): I heard you europeans fly only electric, because of global warming and environmental issues. We dont have that kind of problem here...
                        Zuletzt geändert von garth; 28.09.2012, 22:11.

                        Kommentar


                        • Ich habe keine rosarote Futaba-Brille.

                          Mag sein, dass ich es nicht brauche, aber Fakt ist auch, dass JLog das Device ist, was die meisten Telemetrien unterstützt, gerade ist Spektrum dazu gekommen. Und da ich der "Telemetrie-Prinz" bin, dachte ich mal eben, ich könnte rotzfrech eine Meinung äußern..

                          Ja, sicher, US ist im Vergleich zu uns irgendwie zurück, die fangen ja jetzt erst mit der E-Fliegerei an.

                          Die T-Box ist wohl von Robbe. Ich schätze, sie waren happy, dass sie von Futaba den Input bekamen, um aus dem Empfänger das Protokoll ziehen zu können. Der Rx wird aber ein Stino-Teil ohne Gehäuse sein. DER wird gebunden, und da musste Robbe wohl mit den Limits leben, und der Tatsache, dass sie in der Firmware des Rx nicht rumfummeln können.

                          Was ich sagen will, liebe Leute: So sauer ich selbst auch auf Robbe/Futaba sein müsste (zeitweilig war), weil doch meine ganze S.BUS2-Implementierung für die Katz war (genauer: nur für die T18), denn die T-Box ist zumindest momentan ärmlich, eben nur für Futaba-Sensoren, und ich sehe nicht, dass sich irgendwas bewegt, einen Fremdsensor wie JLog seitens Futaba zu integrieren......, - so sollte man doch gerecht bleiben.
                          Ist es wirklich schon soweit, dass ein Spitzen-FS-System sich über schwache Telemetrieeigenschaften quasi komplett entwerten kann?
                          Ich jedenfalls sage: Nein, das wäre BS, das wäre eben übertrieben.

                          Nur meine Meinung, vielleicht falsch. Pervers genug, dass ich sie öffentlich äußere, das ist ungefähr so, als würde der Metzger seinen Kunden nahebringen, dass Fleischessen ungesund ist.

                          Tom

                          Kommentar


                          • Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
                            Ist es wirklich schon soweit, dass ein Spitzen-FS-System sich über schwache Telemetrieeigenschaften quasi komplett entwerten kann?
                            Tom
                            Ja, aus meiner Sicht : JA !

                            Wenn einem Produkt, aus Kundensicht, wichtige Eigenschaften fehlen, kann der Rest noch so toll sein. Oder :

                            Wenn ich mir jetzt ne Anlage kaufe, die keine Telemetrie hat und ich auch keine brauche - OK.
                            Aber wenn ich damit rechnen muß die nie mehr verkauft, bestenfalls verschenkt, zu bekommen, denkt so mancher über den Kauf einer solchen Anlage auch noch mal nach.

                            Und kann jeder, der sagt er braucht heute keine Telemetrie, wirklich sicher sein, daß das auch in ein paar Jahren noch so ist ?
                            Als ABS eingeführt wurde, ergaben Umfragen daß die meisten Autofahrer "das nicht brauchen" Heute zu 100% in Autos.
                            Klimaanlagen waren noch vor 10-15k was für Weicheier, heute bekommst du ein Auto ohne bestenfalls noch nach Sibirien und Norwegen verkauft.

                            Wer sich sowieso alle paar Jahre ne neue RC-Analge kauft, dem isses wohl auch egal. Ich hab vor die wieder 10j+ zu nutzen, schon weil ich nicht wieder 20 Empfänger kaufen, und ebenso viele Modelle neu proggen will. Daher ist ne gewisse Zukunftssicherheit wichtig.

                            Klar hätt ich was basteln können, es lag alles schon da. Die komplette Telemetrie für 12s von FrSky.
                            Aber Hallo - Ne neue Anlage, noch in der Garantie auf einen Stand umzubauen, den es woanders als Serie gibt - hörte sich nach einigem Nachdenken dann doch unsinning an.

                            Für mich war es ne einfache Rechnung : Aufrüstsatz von Robbe Futaba für Telemetrie, 3 Empfänger nebst Kleinzeug hätte in etwa so viel gekostet wie die FX-20 zum fast halben Preis zu verkaufen, und 3 Helis komplett mit 3 Empfängern +Telemetrie-Kleinzeug mit ner MC-20 auszurüsten.

                            Damit hatte ich dann ein neues integriertes System, statt einem nachträglich umgebastelten. ( Egal ob mit FrSky oder Robbe/Futaba umgebastelt)

                            Das Ganze wird um so ärgerlicher wenn ich bedenke vor wie vielen Jahren Futaba den eigendlich guten, sehr entwicklungsfähigen S-Bus vorgestellt hat, und was daraus bis heute geworden ist => NICHTS ! Anderes Thema, passt aber ins Gesamtbild.

                            Kommentar


                            • Danke! Für mich hat sich mein Post jedenfalls gelohnt, genau in der beabsichtigten Weise. Neue Erkenntnis, bzw. vertiefte!

                              Na, da kann ich Ralf ja nur gleich mal wieder beglückwünschen, nach all dem Mist zuvor tat Graupner zum richtigen Zeitpunkt mal das Richtige.
                              Ist ja echt der Wahnsinn, wie richtig..

                              Tja..., Robbe kann wahrscheinlich nur darüber nachdenken, die Flucht nach vorn zu verstärken, also noch mehr Eigeninitiative zu entwickeln.
                              Ich würde empfehlen, mit einem Firmware-Upgrade der T-Box zu beginnen.
                              Ob das aber alles so gesund wäre...., denn die Sender wird man ja wohl nicht auch noch selbst backen wollen..

                              Tom

                              Kommentar


                              • Arrghh.., Timeout.

                                Weil das ja hier "News" ist, könnte ich ja mal Spam-Threadnappen, fiel mir gerade ein: Habe vor ein paar Tagen eine neue JLog-Firmware gemacht: JIVE+HV²BEC+T18MZ. Guckstu

                                Und dann noch: Es kommen ja jetzt auch sukzessive andere ESCs dazu neben dem JIVE, die Castle Creations laufen schon am Logger/Telemetrieinterface. Ich will das aber erst mit JLog3 bringen. KOSMIK (und Nachfolger) kommen nun auch bald, wahrscheinlich noch eine andere bekannte Marke.

                                Das hier bloß abgeworfen für die investitionsfreudig gewesenen T18-Besitzer.
                                Frei nach der Devise

                                --------------------------
                                Wg. meiner "Provokation" noch mal: Ich heische um Verständnis und Nachsicht: Wg. dem ganzen anderen Kram komme ich seit 2J nicht zum Fliegen, und es scheint so, als würde sich dadurch langsam mein Blickwinkel verschieben.. Die ganzen Sender (na, so viele sind's ja leider nicht) sind für mich nur noch Telemetrie-Terminals, gehören mir eh nicht, mx-16, T18, zeitweilig mal 'ne andere Marke. Damit ist so was wie Wiederverkaufswert gar nicht in meinen Windungen. Meine eigenen verstaubenden Sender, RD8000 (35MHz) und DX7 sind eh doof, wurden dann eben mit "Privattelemetrie" JTX aufgewertet. Was man aktiv nicht mehr benutzt, zum Fliegen nämlich, macht einen natürlich auch nicht mehr in der Weise heiß, wie es bei den Glücklichen der Fall ist, die das Zeugs echt benutzen.

                                garth, ich hatte schon bei RCH gelesen, dass Du "konvertiert" hast.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X