Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futaba und Telemetrie ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    Es geht mir um den Gesamtpreis für das System. Wenn Du einmal die Preise der Sender vergleichst, wirst Du leicht feststellen, dass diese im Leistungsvergleich erheblich teurer sind. Mir ist kein weiterer Hersteller bekannt, der für den Spitzensender den Gegenwert eines Kleinwagens aufruft. Natürlich passt man sich bei Futaba im unteren Preissegment an den Markt an, aber die Preisspanne ist im Vergleich zu den Mitbewerbern deutlich größer. Dies impliziert nun einmal, dass die teuren Sender die Entwicklung der kleineren Sender mitfinanzieren müssen. Daran gemessen hat Futaba in meinen Augen da deutlich mehr Spielraum, als die Mitbewerber. Das wollte ich mit meiner Aussage zum teuersten Fernsteuerungssystem am Markt darstellen.
    CU, Egbert.

    Kommentar


    • #47
      Jo Egbert da hast Du wohl recht.
      Aber ich mein doch nur,das man hier nicht groß diskutieren muss und nur in eine Glaskugel schaut....wie heißt es so schön "Abwarten und Tee trinken"

      Und das mit IFS meinte ich nur so,das Robbe /Futaba nicht den gleichen Fehler machen will wie Graupner (Zuerst auf das falsche Pferd setzen)

      Ich bin zufrieden und brauch auch nicht unbedingt die Teuren Empfänger.

      Ich warte und schaue was passiert...aber ich brauche Telemtrie.
      Und wenn es kommt und es kostet nicht die Welt,dann könnte ich es mir auch vorstellen.
      Aber bis dahin...warten wir´s ab.
      Gruß Jürgen

      Kommentar


      • #48
        Hi !

        Wir warten aber jetzt schon 3 Jahre seit das erste 2.4 Ghz-System mit Telemetrie auf dem Markt kam. Es ist ja nicht so daß wir die jetzt so nach Telemetrie fragen
        nicht Geduld hätten. Sinn meiner Meinung nach macht ja Telemetrie erst mit Sprachausgabe. Deswegen hat mir die Telemetrie in der bisherigen Form ja nicht gefehlt.
        Aber jetzt wo einige Anbieter Sprachausgabe anbieten wäre es halt endlich an der Zeit für Futaba da nachzuziehen.
        Aber so wie es aussieht wird das in 2011 nichts mehr.

        Gruss Rainer !

        Kommentar


        • #49
          Zitat von Rainer B Beitrag anzeigen
          Hi !

          Wir warten aber jetzt schon 3 Jahre seit das erste 2.4 Ghz-System mit Telemetrie auf dem Markt kam. Es ist ja nicht so daß wir die jetzt so nach Telemetrie fragen
          nicht Geduld hätten. Sinn meiner Meinung nach macht ja Telemetrie erst mit Sprachausgabe. Deswegen hat mir die Telemetrie in der bisherigen Form ja nicht gefehlt.
          Aber jetzt wo einige Anbieter Sprachausgabe anbieten wäre es halt endlich an der Zeit für Futaba da nachzuziehen.
          Aber so wie es aussieht wird das in 2011 nichts mehr.

          Gruss Rainer !
          Wenn Du schon 3Jahre gewartet hast kommt es auf das eine Jahr auch nicht mehr an
          Gruß Jürgen

          Kommentar


          • #50
            Hi Jürgen !

            Nur irgend wann hat halt die Geduld ein Ende.


            Gruss Rainer !

            Kommentar


            • #51
              Wie schon geschrieben liegt die Diskrepanz in der Sache in den unterschiedlichen Sichtweisen von Robbe und Futaba. Robbe hätte am lieber gestern als heute Lösung, aber Futaba schickt die Entwicklung auf die lange Bank. Mit den Erfahrungen der Vergangenheit dürfte außerdem die Telemetrie auf Futaba-Basis bestimmt nicht günstig werden.

              Wie dann hinterher die Daten zum User kommen ist doch aktuell völlig egal, denn es fehlt an der wichtigsten Grundlage für Telemetrie, dem Rückkanal! So lange Futaba hier nichts macht, bringen alle Mutmaßungen über die Art der Präsentation doch völlig unwichtig. Wenn man sich ein wenig auf dem Markt umsieht, so scheint sich ein spezieller Datenbus für Telemetrie zu etablieren. Dieser wird von diversen Firmen unterstützt und akzeptiert. Damit wäre die Modellseitige Implementation der Sensorik gelöst, es fehlt eigentlich nur noch der Rückkanal, der die Daten vom Modell zum User bringt. Wie dann die Daten dem User präsentiert werden, ist dann der dritte Schritt.
              CU, Egbert.

              Kommentar


              • #52
                Hi !

                Und so einen Rückkanal im Sendermodul-und Empfänger zu integrieren sollte eigentlich keine große Herausforderung sein. Futaba interessiert der europäische Markt
                anscheinend nicht sonst würden sie schneller darauf reagieren.

                Gruss Rainer !

                Kommentar


                • #53
                  Ich stelle mir gerade 15 Seglerpiloten an der Bergkannte vor, jeder mit Sprachausgabe im Sender. Ich hoffe blos dass diese Sender dann auch einen Kopfhöreranschluss haben...

                  Aber ich setze auch schon seit einiger Zeit Telemetrie ein und möchte es nicht mehr missen. Solange Futaba da nichts bringt, werde ich weiter mit einem externen System arbeiten und warten, warten...


                  Gruss Healy (Peter)

                  Kommentar


                  • #54
                    Hallo Healy,

                    Aber ich setze auch schon seit einiger Zeit Telemetrie ein und möchte es nicht mehr missen.
                    Welches setzt Du ein und vor allem welche Erfahrungen hat Du damit gemacht.

                    Gruß
                    Werner

                    Kommentar


                    • #55
                      Zitat von WPHJu Beitrag anzeigen
                      Welches setzt Du ein und vor allem welche Erfahrungen hat Du damit gemacht.
                      Hallo Werner,
                      entschuldige bitte meine späte Antwort.

                      Ich setzte das IISI-Cockpit ein. (Ist ein Link zum Hersteller erlaubt?)
                      Damit messe ich die verbrauchte Kapazität und lasse mir einen Alarm geben.
                      Die Überwachung der Zellenspannung ist auch möglich, mache das aber nur alle paar Flüge.
                      Der Funktionsumfang dieses Systems ist gewaltig, finde ich. Sensor und Empfänger werden gebunden wie die Empfänger. Somit weiss es immer welches Modell gerade in Betrieb ist.
                      Ich hatte noch nie einen Ausfall oder ähnliches. Bin damit rundum zufrieden.

                      Wenn Du noch mehr wissen willst, einfach melden...

                      Gruss Healy

                      Kommentar


                      • #56
                        Hallo Healy,

                        Danke habs gefunden.
                        Mal schauen was das System so bietet. Wenn ich Fragen hab, wer ich vertrauensvoll auf Dich zu kommen.

                        Gruß
                        Werner

                        Kommentar


                        • #57
                          Das System sieht vielversprechend aus. Genau das, was Elektroflieger so brauchen. Ich denke, ich werde es mal testen. Dann hat sich das Warten auf Telemetrie erledigt. Und die T12 bietet bis auf Telemetrie alles was ich mir wünsche. Danke für den Tipp.

                          Kommentar


                          • #58
                            Gern geschehen.
                            Gruss Healy

                            Kommentar


                            • #59
                              Wie weit geht denn das IISI-System von der Sendeleistung her?

                              Kommentar


                              • #60
                                Hallo,

                                vielleicht auch für einige Interessant...

                                Eagletree hat gerade eine Beta-Version ihrer Firmware für den eLogger V4 veröffentlicht, die es erlaubt den Logger mit dem Seagull Transmitter zu koppeln.
                                Seagull Transmitter und Dashboard gibt es für den EU Markt in einer 433MHz und einer 2,4GHz Version. Letztere soll über 1,6km weit reichen.

                                Gruß
                                Werner

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X