Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futaba und Telemetrie ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hallo onit12

    Genau die Frage stellte ich heute an den Futaba Tech Support. Die Antwort lautet auf Deutsch übersetzt: "Futaba entwickelt keine App fürs iPhone". Soviel zur Supportkompetenz..... Ich hoffe nicht, dass der Tech Support schon bei der WiFi-Box aufhört, sonst ist das Ding so gut wie unbrauchbar, und die Suche nach neuen Schnittstellen geht weiter...... Ob die WiFi Box die Daten loggen kann und an einen PC ausgeben kann, wage ich zu bezweifeln. Der Telemetrie Data Logger wird meiner Einschätzung nach durch die App selbst oder durch die PC/MAC Software erfolgen müssen.

    Gruss WigiWare

    Kommentar


    • Abend,

      so ist es! Dass macht Robbe. Futaba hat da soweit kein Interesse drann.

      Hier alle Sensoren, die von Futaba selbst kommen.

      Bitte verwechselt nicht, robbe mit Futaba.

      Kommentar


      • Na wir doch nicht hoffen, dass das alle SBus2 Sensoren sein sollen...
        Wär ein bissl arg dürftig.
        Ausserdem wird von 11 oder 12 Sensoren berichtet, die im Anmarsch sein sollen.
        Was in jedem Fall noch fehlt ist die Einzelzellenüberwachung bis 12S mit Alarmfunktion für jede einzelne Zelle...

        Kommentar


        • Sieht aber so aus. Ich zähle total 11 "externe" Telemetrieprodukte (ohne den 18er Sender), da sind leider auch schon die Kabel, Ersatzteile, Empfänger und die TEK bei der Aufzählung dabei. Man will ja nicht gleich den Markt mit grossartigen T-Produkten überrollen, nicht wahr? (ironisch gemeint) Here we go: http://www.robbe.de/rc-fernsteuerung...elemetrie.html

          Gruss WigiWare

          Kommentar


          • Die Robbe Webseite ist ja wohl nicht die Referenz für das Programm von Futaba RC.
            Und ich meinte 11-12 Sensoren, nicht Telemtriepunkte auf der Seite des deutschen Distris.
            12 Sensoren wären aber immer noch mager wenig für dieses High End System.
            Bleibt zu hoffen, dass in Bälde viele third party Hersteller mit S-Bus 2 Schnittstellen kommen.
            Leider ist es die Regel, dass kein nationaler Distri, wie Robbe es in Deutschland ist
            grossen Einfluß hat auf Entwicklung und Marketing des japanischen Herstellers, den er vertritt.
            Und schade finde ich, dass man auf der ärmlichen Futaba-RC Webseite ausser der schon im letzten Jahr
            geposteten allgemeinen Ankündigung von FASSTest noch immer nichts zum schon verfügbaren
            Telemtrieprogramm findet, aber auch garnichts.
            Der Online-Auftritt wird dem Highend System FASSTest mit dem teuersten Sender, der zu haben ist
            überhaupt nicht gerecht.

            Kommentar


            • Also ich bin mit 1-2 guten Sensoren zufrieden, das wäre ein GPS-Multisensor und/oder ein Vario mit Altimeter. Und der Empfänger meldet eh schon die Spannung und die Empfangsqualität runter. Allenfalls noch Strom und Temparatur, dann sind wir bei ca. 3-4 dedizierten Sensoren oder Multi-Sensoren, plus die Empfänger internen Daten. Viel mehr Telemetrie krieg' ich gar nicht in den Rumpf rein. 12 T-Sensoren zur Auswahl sind doch etwas viel, was willst du denn alles haben? Zähl mal so auf.....

              Kommentar


              • Hallo Tom.
                Das Problem an der Angelegenheit ist, dass Futaba überhaupt kein Interesse an Telemetrie hat. Deshalb auch diese halbherzige und zögerliche Umsetzung. Die Umsetzung erfolgt eigentlich nur auf Grund des Drucks durch Robbe. Die Weiterentwicklung der Ausbau des Systems erfolgt ebenfalls durch Robbe. Futaba stellt lediglich die Grundlage dafür zur Verfügung.
                CU, Egbert.

                Kommentar


                • Achtung Offtopic:

                  Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
                  Das Problem an der Angelegenheit ist, dass Futaba überhaupt kein Interesse an Telemetrie hat.
                  Haha. Das erklärt so einiges. Also nicht nur Spätzünder. Von Graupner (MC-24) bin ich wegen 2.4GHz zu Futaba gekommen (T-12FG -> T-12Z). Zu Graupner werde ich wegen Telemetrie zurückkehren. Sobald Graupner ein Handsender hat, welcher über der MX-20 positioniert ist, wechsle ich das System.

                  Ich sage schon mal Goodbye.

                  Offtopic End.

                  Kommentar


                  • Ich sehe das auch so.
                    Habe zwar die WiFI-Box und den passenden Empfänger vorbestellt doch falls es nicht bald einen lieferbaren Stromsensor gibt wechsle ich zu Hott.
                    Ich warte auch auf deinen Handsender oberhalb der MX-20.

                    Kommentar


                    • Hallo

                      Gestern kam der R6308SBT an.
                      Weiss schon jemand welcher Stecker als Alternative zum F1001100 für den externen Akkuanschluss (Telemetrie) passt?


                      Grüsse Heiko

                      Kommentar


                      • Wo hast du denn bestellt?
                        Hast du auch die Telemetrie Box dazu erhalten?

                        Kommentar


                        • Zitat von tom550 Beitrag anzeigen
                          Und ich meinte 11-12 Sensoren, nicht Telemtriepunkte auf der Seite des deutschen Distris.
                          Ich habe nun gefunden, was du meintest. Diese Übersicht finde ich noch recht gut. Hier drin sieht man auch, dass ein S-BUS2 fähiger Regler noch weitere nützliche Telemetriedaten zurücksendet. So hat man mit dem Regler und dem Empfänger ohne zusätzliche Sensoren schon mal um die 7 Datensätze auf dem Pult.

                          http://reinerfuchs.re.funpic.de/PDF/...ion%282%29.pdf

                          Gruss WigiWare

                          Kommentar


                          • Hallo

                            Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
                            Hallo Tom.
                            Das Problem an der Angelegenheit ist, dass Futaba überhaupt kein Interesse an Telemetrie hat. Deshalb auch diese halbherzige und zögerliche Umsetzung. Die Umsetzung erfolgt eigentlich nur auf Grund des Drucks durch Robbe. Die Weiterentwicklung der Ausbau des Systems erfolgt ebenfalls durch Robbe. Futaba stellt lediglich die Grundlage dafür zur Verfügung.
                            genau da liegt der Hund begraben.
                            Auf der Homepage von futaba japan sind genau 4 Sensoren zu sehen und das wars dann.
                            Ob und wann mal andere Sender als die T 18 kommen steht auch in den Sternen.
                            Wenn robbe da nichts anleiert , kann das ewig dauern.

                            Die WiFI-Box ist noch garnicht lieferbar

                            Kommentar


                            • wie schon zuvor hier gesagt hat Robbe einige eigene Sensoren entwickelt bzw in der Entwicklung. Letztes Wochenende auf der Rotor Live waren die ganzen Sensoren und die Telemetrie Box ausgestellt. Leider konnte man von dem ganzen nichts in Aktion sehen.

                              Alex

                              Kommentar


                              • Zitat von pilli Beitrag anzeigen
                                Hallo

                                Gestern kam der R6308SBT an.
                                Weiss schon jemand welcher Stecker als Alternative zum F1001100 für den externen Akkuanschluss (Telemetrie) passt?


                                Grüsse Heiko
                                Hallo

                                dies passt

                                EFlite 1s Uktra Micro Ladeadadapter EFLA7002UM
                                http://www.freakware.de/shop/artikel..._artikel=41376
                                Ein Teil ist davon dann "über", durchschneiden und die Steckerbuchse (linke Teil im Bild) passt dann....
                                Zuletzt geändert von burki; 18.03.2012, 22:00. Grund: Link geändert
                                Gruß Burki

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X