Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futaba und Telemetrie ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ......ach da!

    Vielen Dank Tobi !!!

    Wenns da ja schriftlich steht ....... kann ja nichts mehr schief gehen.

    Grüße Sven

    Kommentar


    • Zitat von geko1 Beitrag anzeigen
      Moin, Moin

      schaut mal auf http://elektroflug-magazin.de/

      Da gibt es neue Informationen.
      welche Infos meinst du? Ich konnte auf dieser Seite nichts neues entdecken.

      Alex

      Kommentar


      • Zitat von gnauck Beitrag anzeigen
        welche Infos meinst du? Ich konnte auf dieser Seite nichts neues entdecken.

        Alex
        wirst Du auch nicht, das ist nur Spam!

        Kommentar


        • Zitat von pcpro Beitrag anzeigen
          wirst Du auch nicht, das ist nur Spam!
          Wo siehst Du da Spam? Ansonsten geht es Dir aber gut, oder?
          Angehängte Dateien

          Kommentar


          • Schönen Abend,

            heute hatte ich Erstflug mit meinem ersten E-Heli.
            Es ist ein Hirobo Embla 450E FBL.
            Dieser wird mit einem Thunder Power 2250mAh 45C 3s mit Strom versorgt.

            Ich verwende die Externe Stromüberwachung auf dem R7008SB.
            Im Telemetrie Menü der Robbe/Futaba T-18MZ habe ich zum herantasten 11.0V als Alarm genommen.

            Sobald die 11.0V vom LiPo unterschritten wurden, wurde ich von der T-18MZ drauf aufmerksam gemacht. Einfach großartig!
            Das hat eine Flugzeit von 5 Minuten ergeben pro Akku (mit zwei Akkus getestet) bei 0° Aussentemperatur.

            Danach habe ich pro LiPo ca. 1300mAh nachgeladen. Somit noch sehr viel Reserve!
            Da die Akkus erst jeweils 2mal geladen wurden, werde ich vorerst bei 11.0V bleiben.

            Bald kommt ein weiteres Gimmick bei der T-18MZ, nämlich die Sprachausgabe.
            Bin schon gespannt.... wobei ich schon jetzt zufrieden bin, was mir Robbe/Futaba mit der jetzigen Telemetrie geliefert hat.

            LG,
            Gottfried

            Kommentar


            • na, ich bin mir nicht so sicher ob das so Klasse ist, wenn man gut die Hälfte im Akku lässt... Gruß Stephan

              Kommentar


              • Zitat von sjkr Beitrag anzeigen
                na, ich bin mir nicht so sicher ob das so Klasse ist, wenn man gut die Hälfte im Akku lässt... Gruß Stephan
                Na, laß ihn doch hier weiter rumtrollen:
                Zitat von Sky, der noch andere Aliase hat:
                wobei ich schon jetzt zufrieden bin, was mir Robbe/Futaba mit der jetzigen Telemetrie geliefert hat.
                Er ist wohl gesponsert oder steht in einem Angestelltenverhältnis.

                Gruß geko(1)
                Gerd Kosbab

                Kommentar


                • Darf man jetzt auch schon öffentlich von Usern schikaniert werden?Nur weil es hier User gibt, die kein derzeitiges Telemetrie von Futaba leisten können und somit auch nicht mitreden können.Weiters hat wohl von euch beiden einen 2250mah 3s bei 0' Aussentem geflogen, sonst wüsstet ihr Denunzianten,dass da keine Leistung mehr vorhanden ist bei 11V Zellelnspannung.Mir scheint die Forenregel werden hier nicht mehr hochgehalten!--- Geschrieben von unterwegs, daher diese Formatierung.

                  Kommentar


                  • Hi Jungs,

                    zurück zum Thema.

                    Ihr füht euch auf wie Zicken.
                    Schluß damit sonst gibts sperren.

                    LG
                    RUDI
                    Nicht klicken "FSK18"
                    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                    Kommentar


                    • Sorry Sky,

                      aber ich glaube Du hast ein Problem. Ein Statusproblem!

                      Mach lieber mal ne Forenpause, bevor es Dir zu Kopf steigt, und nicht immer gleich persönlich werden.

                      Wenn Du bei so kalten Temperaturen deine Akkus nicht heizt, was soll man da noch sagen.

                      Und nochwas, nur die Spannung auszuwerten ist wenig aussagekräftig, wenn man seine Akkus entsprechend belastet.

                      Sorry, aber mit dem bischen Telemetrie von Robbe, mir reicht das nicht, noch nicht mal zum Anfang.

                      Das allermindeste wäre ja mal das Kabel mit dem Stecker und entsprechender Sicherung, zur externen Spannungsmessung,

                      zum Erscheinungstermin der ersten Serie zu liefern gewesen. Gibts bis Heute noch nicht, oder doch?

                      Wie hast Du das Problem gelöst, nicht das Du den Bus aus versehen mal kurz schließt und damit die Empfangsanlage unter umständen lahm legst?

                      Oder kann der Bus sowas ab? Ich hab da keine Ahnung, bin ja doof.

                      Gruß Stephan

                      Kommentar


                      • Zitat von sjkr Beitrag anzeigen

                        Wenn Du bei so kalten Temperaturen deine Akkus nicht heizt, was soll man da noch sagen.
                        Garnichts! Oder werden die Akkus in der Autoindustrie auch vorgeheizt?
                        Und wenn man einen LiPo ausserhalb der Spezifikation verwendet, wird halt nicht die volle Leistung vorhanden sein.

                        Zitat von sjkr Beitrag anzeigen

                        Und nochwas, nur die Spannung auszuwerten ist wenig aussagekräftig, wenn man seine Akkus entsprechend belastet.
                        Das brauchst du mir nicht sagen, weiß ich selbst auch! Wird aber kommen.

                        Zitat von sjkr Beitrag anzeigen
                        Sorry, aber mit dem bischen Telemetrie von Robbe, mir reicht das nicht, noch nicht mal zum Anfang.
                        Brauchst du auch nicht kaufen!

                        Zitat von sjkr Beitrag anzeigen
                        Das allermindeste wäre ja mal das Kabel mit dem Stecker und entsprechender Sicherung, zur externen Spannungsmessung,

                        zum Erscheinungstermin der ersten Serie zu liefern gewesen. Gibts bis Heute noch nicht, oder doch?
                        Nein, daher haben mir T-18MZ Eigentümer es derzeit selbst gelöst!

                        Zitat von sjkr Beitrag anzeigen
                        Wie hast Du das Problem gelöst, nicht das Du den Bus aus versehen mal kurz schließt und damit die Empfangsanlage unter umständen lahm legst?
                        Wenn man Auferksam ist, gehts schon. Bzw. der Stecker ist fix angeschlossen und so kann nix verpolt werden.

                        Zitat von sjkr Beitrag anzeigen
                        Ich hab da keine Ahnung, bin ja doof.
                        Gehe es langsam an, dann wirst du es schon lernen.
                        Zuletzt geändert von Sky; 27.01.2012, 09:09.

                        Kommentar


                        • Zitat von Sky Beitrag anzeigen
                          ?...Oder werden die Akkus in der Autoindustrie auch vorgeheizt?
                          ....
                          Aber ja doch. Die neuen LiXXX Akkus werden im Winter natürlich vorgeheizt.

                          Gruß,

                          Frank

                          Kommentar


                          • Hallo Frank,

                            danke für deine Info!

                            Ich möchte mit diesem Bericht das OT beenden.

                            LG,
                            Gottfried

                            Kommentar


                            • Zu dem Bericht möchte ich lieber nix sagen. Der ist - wie soll ich sagen - sehr sehr sehr populärwissenschaftlich gehalten.

                              Sagen wir's mal so. Werden LiXXX Akkus bei Kälte überbelastet, setzen physikalische Vorgänge ein, die später im Betrieb gefährliche werden können. Wenn man das im Griff hat, muss man nicht vorheizen...

                              Frank

                              Kommentar


                              • Ergänzung:

                                ... Ich kenne ein paar Automobilhersteller, die heizen sehr wohl vor. Und das ist gut so.

                                Gruß,

                                Frank

                                P.S. Ich entwickle solche Kisten.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X