Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T18SZ Nachfolger -> T26SZ

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • T18SZ Nachfolger -> T26SZ

    https://www.facebook.com/share/p/2WiHUqRNRrgUyhFY/
    LG Rudi
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

  • #2
    Danke Rudi! Bin gespannt auf die Details.
    Have fun
    Danoo
    _______________

    FUTABA T8FG, T14SG
    Diabolo 700SE | GAUI X7 Formula | LOGO 525SE | T-Rex 700 low rpm | Voodoo 600
    Erwin XL UL | Zorro Light | Leprechaun
    https://www.swashplate.ch

    Kommentar


    • #3
      So wie es aussieht ist es die T32MZ mit T16IZ Display.
      2 Taster hinten fehlen
      2S LiPo

      lg Rudi
      Nicht klicken "FSK18"
      Einmal FUTABA immer FUTABA !!
      E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

      Kommentar


      • #4
        Ja, jetzt habe ich das mit dem Display auch gesehen. Schade, dieser (ungenutzte) Rahmen. Die obere Anzeige wird als monochrome LCD ausgeführt. Tieferer Energiebedarf?
        Aber offenbar auch mit RTC augerüstet.

        Sind es die selben Sticks wie in der 32er?
        Nach meiner Einschätzung dürfte sich der Preis für den 18SZ-Nachfolgesender bis ca. 1500€ bewegen. Realistisch? Wo sind dann im Vergleich zur T32MZ Abstriche zu erwarten?
        Rudi, ist schon bekant ab welchem Zeitpunkt der Sender voraussichtlich erhältlich sein wird?

        Immer schön ein bisschen zu grübeln wenn die Fakten (noch) fehlen.

        Schönes Wochenende!
        Have fun
        Danoo
        _______________

        FUTABA T8FG, T14SG
        Diabolo 700SE | GAUI X7 Formula | LOGO 525SE | T-Rex 700 low rpm | Voodoo 600
        Erwin XL UL | Zorro Light | Leprechaun
        https://www.swashplate.ch

        Kommentar


        • #5
          Hier gibts die Bilder ohne FB.
          http://www.rctech.com.tw/2024/04/futaba-26sz.html
          Have fun
          Danoo
          _______________

          FUTABA T8FG, T14SG
          Diabolo 700SE | GAUI X7 Formula | LOGO 525SE | T-Rex 700 low rpm | Voodoo 600
          Erwin XL UL | Zorro Light | Leprechaun
          https://www.swashplate.ch

          Kommentar


          • #6
            Nun ist sie auch auf der Futaba-Homepage! https://www.rc.futaba.co.jp/products/detail/I00000389

            Kommentar


            • #7
              Ich finde die T26 SZ auf jeden Fall sehr interessant. Die Features "Eigenes Modellbild" und "eigene Töne" (vermutlich wieder als .wav) hat sie wohl. Das Display der T16 IZ finde ich persönlich von der Auflösung her deutlich besser, als das der T32 MZ. Auch im abgedunkelten Modus finde ich das von der IZ besser. Ich finde den Ansatz mit dem oberen Display als LCD bei der 26 gut. Jederzeit top ablesbar und stromsparend. Es ist schön zu sehen, dass da was neues kommt.

              Dennoch habe ich mich entschieden, die T32 zu behalten. Ist schon ein toller, wertiger Sender. ...und mal ganz ehrlich: Seit der T14 SG kamen jetzt von der Programmierung her eher spärliche neue Features hinzu. Es ist ja auch ausgereizt. Was will man denn mehr programmieren, als "alles frei" und "alle sinnvollen Optionen als Preset". Touchscreen war für mich eine tolle Neuerung, die das Leben deutlich angenehmer macht. Nun wäre noch ein PC-Tool zum programmieren schön. Ähnlich wie der Companion bei Open-TX. Ich bin mit Futaba so vertraut, dass ich auch komplexe, neue Modelle sehr schnell direkt am Sender programmiere. Ich lese aber immer wieder, wie sich Leute schwer tun, weil sie generell schon bei der korrekten Modell- und Funktionswahl "falsch abbiegen" und dann am Ende die Programmieraufgaben nicht bewältigen.

              Mal schauen, ob sich, neben der Hardware, in diese Richtung was bewegt.

              Gruß,

              Sven

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Fairlight Beitrag anzeigen
                ...

                ...und mal ganz ehrlich: Seit der T14 SG kamen jetzt von der Programmierung her eher spärliche neue Features hinzu. Es ist ja auch ausgereizt. Was will man denn mehr programmieren, als "alles frei" und "alle sinnvollen Optionen als Preset".

                ...
                da gäbe es schon so 2 bis 3 Verbesserungen, welche man mit Software im Handumdrehen lösen könnte (zB Lautstärke-Anpassung per definierbarem Drehregler oder das man einen Schalter bei der Auswahl einfach "benutzt" und damit ist er gewählt)

                Zitat von Fairlight Beitrag anzeigen
                ...

                Ich bin mit Futaba so vertraut, dass ich auch komplexe, neue Modelle sehr schnell direkt am Sender programmiere. Ich lese aber immer wieder, wie sich Leute schwer tun, weil sie generell schon bei der korrekten Modell- und Funktionswahl "falsch abbiegen" und dann am Ende die Programmieraufgaben nicht bewältigen.

                ...
                da bin ich völlig bei dir, das System einmal verstanden und es funktioniert tadellos.

                In letzter Zeit habe ich mir auch mal andere Premiumsender angeschaut und auch in die Hand genommen. Was mir dabei vor allem auffiel: die "Futaba-Ergonomie". Bei allen anderen sind zB die Schalter einfach nur in das plane Gehäuse eingebaut, bei Futaba stehen die richtig "schief" - aus guten Grund! Sieht man auch gut, wenn man sich mal Bilder im Netz betrachtet. Wenn ihr die Chance habt, nehmt mal so einen "anderen Sender" in die Hand, ihr werdet staunen...

                Grüße
                Woody

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Woody80 Beitrag anzeigen
                  ...(zB Lautstärke-Anpassung per definierbarem Drehregler ...

                  Bei der T14SG lässt sich die Lautstärke mit Drehregler einstellen.

                  Aber ich mag das Bedienkonzept von Futaba auch sehr! Die T18SZ hätte ich gerne gekauft weil diese bei der Telemetrie oder bei "Conditions" mehr geboten hätte. Dafür ist eben die HW am Anschlag und Funktionen wie Lautstärkeregelung, Auto-Lock oder Gas-Limiter sind nicht mehr unterstützt.
                  Dann hat die 18er auch schon neun Jahre Marktpräsenz und ich hoffte immer auf einen Nachfolger. Nun ist er da mit der T26SZ und ich hoffe darauf, die Funktionen der T14SG und der T18SZ mit einigen Goodies vereint im neuen Sender zu finden.

                  Ich bin angespannt wie ein Falkenar5ch im Sturzflug.

                  Grüsse
                  Daniel
                  Have fun
                  Danoo
                  _______________

                  FUTABA T8FG, T14SG
                  Diabolo 700SE | GAUI X7 Formula | LOGO 525SE | T-Rex 700 low rpm | Voodoo 600
                  Erwin XL UL | Zorro Light | Leprechaun
                  https://www.swashplate.ch

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo

                    Ist das Gehäuse resp. die Abmessungen identisch mit der T32MZ?

                    Schönen Tag und Grüsse
                    Daniel
                    Have fun
                    Danoo
                    _______________

                    FUTABA T8FG, T14SG
                    Diabolo 700SE | GAUI X7 Formula | LOGO 525SE | T-Rex 700 low rpm | Voodoo 600
                    Erwin XL UL | Zorro Light | Leprechaun
                    https://www.swashplate.ch

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo,
                      der Sender ist schon im Verkauf: T26SZ For Airplane(Transmitter only) [FT-039546] - ¥136,000 : RC Japan | Radio Control Aircraft | Car
                      Wird bei uns also auch nicht mehr lange dauern , Preis ist gut wird wohl ähnlich des Vorgängers.

                      Das obere Display scheint besser als das der 32er zu sein.

                      Gruß Tom
                      Zuletzt geändert von Black Eagle; 24.04.2024, 23:36.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X