Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futaba T18SZ - Mode-Wechsel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Futaba T18SZ - Mode-Wechsel

Ich wünsche euch ein frohes neues Jahr!

Den Mode-Wechsel kann man auch selbst erledigen. Wer sich unsicher ist bitte die Anlage an den Futaba Service schicken.

Hier eine Kurzbeschreibung - Umbau auf eigenes Risiko! Diese Vorgehensweise erspart den zeitaufwendigen Umbau der Ratsche und Feder. Die Aggregate werden einfach getauscht.

Schritt 1:
    Futaba Upgrade 1.4 (sofern noch nicht auf dem Sender vorhanden)

Schritt 2:
    Akku vom Sender abstecken. Sendergehäuse öffnen. Vorgehen ähnlich wie bei T14SG. Zu Beginn in diesem Video gut erklärt. Bei der T18SZ sind es zwei Schrauben mehr - diese sieht man nach abziehen der seitlichen Teile. Das Gehäuse lässt/muss sich ohne Gewalt trennen!

Schritt 3:
    Stecker an den Knüppelaggregaten lösen und Farbbelegung merken (Kabel bleiben an der Platine verbunden). Beide Knüppelaggregat mit jeweils 4 Schrauben am Boden lösen und gegenseitig austauschen. Stecker wieder befestigen - Farbbelegung beachten!

Schritt 4:
    Sendergehäuse schließen. Akku verbinden.

Schritt 5:
    Anlage einschalten. System Menü --> Gebereinstellung --> Stick Mode.

Viel Erfolg!

Schritt 6:
    Basis Menü --> Daten Reset (Komplett).

Gruß
    Marcus
    Angehängte Dateien

Hi Marcus,

Super erklärt so mach ich es auch.

Schritt 6 ist nicht erforderlich!

WICHTIG jedoch die Geber neu Kalibrieren !!!!!

LG Rudi
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

Kommentar

Hallo Rudi,

danke für den wichtigen Hinweis! Geber habe ich natürlich auch kalibriert.

LG
      Marcus

Kommentar

Zitat von rudi1025 Beitrag anzeigen
        Hi Marcus,

Super erklärt so mach ich es auch.

LG Rudi
        Kann man den Wechsel von Mode2 in Mode1 auch mit den vorhandenen Stellschrauben der Knüppelaggregate machen, ohne den Sender zu öffnen?
        LG Thomas

Kommentar

Mit den Stellschrauben stellst nur den Steuerdruck ein daraus wird nie eine Ratsche oder Bremse.

lg Rudi
          Nicht klicken "FSK18"

Kommentar

Hallo, funktioniert das bei der T18 SZ potless genauso oder müssen die Aggregate komplett getauscht werden? LG Markus

Kommentar

Ob potless oder nicht ändert nichts am Modewechsel.

lg Rudi
              Nicht klicken "FSK18"

Kommentar

Moin, ich habe nach der obigen Anleitung die Aggregate getauscht und die Wegsperren des vormals rechten Gasknüppel entfernt. Soweit so gut, auch eine Kalibrierung durch geführt. Weil ich beim update (gebrauchter Sender) von 1.3! auf neue Software wohl einen Fehler gemacht habe (schwarzes Diplay) hab ich den Sender zu minicar geschickt. Geprüft, SW 4.3 G installiert, noch einen Trimmer ausgetaucht und einen Tag vor Weihnachten war er wieder da. Hurra.

Dann programmiert was das Zeug hält und dabei den Sender kennengelernt. Nun einen Flieger überprüft (ich hatte mit dem alten Graupner Sender für alle Flieger und Servos die Impulszeiten (Unitest 2) gemessen und übertragen, geht super. Aber dann fiel mir auf, dass der vormalige linke Gas-Geber nun seiner Begrenzung beraubt auf der linken Seite als Höhe nicht über den ganzen Weg funktioniert. Der Bereich der vorher mit der mechanischen Sperre ausgeblendet war ist nicht aktiv. Beim Kalibrieren kommt auch die Meldung "Bereich überschritten". Ich kann mich nicht entsinnen ob das bei der SW 1.3 auch schon war.

Minicars habe ich mal angeschrieben warum das so ist, aber gibt es hier ähnliche Erfahrung? Rudi?

Kommentar

Hi,

prüfe mal die Stecker vom Aggregat Kontaktfehler?

dann neu Kalibrieren.

Das hat nichts mit der Softwareversion zu tun.

lg Rudi
                  Nicht klicken "FSK18"

Kommentar

Danke Rudi,

der Stecker ist fest, war aber doch auch im Service die hätten es gemerkt denn es wurde der Trimmer T 3 getauscht und das ist genau der der zum HR (Mode1 links) gehört.
                    Ich habe soeben mal eine der mechanischen Wegsperren wieder eingebaut. Damit geht der angezeigte Monitorweg auf 95 und dann ist Ende. War nicht neu kalibriert. Ohne die Wegbegrenzung komme ich auf 100 aber die letzten mm (oberhalb des Weges der mechanischen Sperre) sind tot. Da kommt nichts mehr und Kalibriert habe ich schon 20 mal.

Oder hätte ich die Sperren wieder einbauen sollen, dann Kalibrieren, wieder ausbauen und erneut Kalibrieren? Der Sender liegt noch offen auf den Tisch, ich warte auf weiteren Rat.

Gruß Hermann

Kommentar

Mit oder ohne Begrenzung das Kalibrieren gleicht das ja aus.
                      Hast ein neues Modell ohne Mischer verwendet zum ausprobieren ob alles passt.

Wennst das mit dem Kalibrieren nicht selbst hinbekommst dann sende den Sender zum Service.

lg Rudi
                      Nicht klicken "FSK18"

Kommentar

Danke Rudi,
                        aber da hilft nichts, auch ein neues Modell nicht Das ist die Software oder das Aggregat ist hardware seitig falsch ausgelegt! Ich habe den Servoweg zwischen 70 und 135 sowohl bei Endpunkt atv als auch Geber AFR variiert. Alle Werte werden erreicht aber immer bei ca. 2,5 auf der kleinen Knüppelscala, also da wo die mechanische Begrenzung war. Der eingestellte Weg wird einfach auf dem "alten" Knüppelweg umgesetzt. Alle drei anderen Funktionen gehen richtig.

Ich will aber nicht beschwören, das es vor der Einschíckung an mincars schon so war, aber ich fliege seit -zig Jahren und ich hätte es in den 3-4 Wochen vor dem blackout gemerkt denn da war ja alles neu und ich habe viel rum probiert. Man kann damit sicherlich leben, aber das muss dann die Praxis zeigen. Nochmal einschicken und € 75 Pauschale p.P ich weiß nicht ob das richtig ist. Ich frage mich eher, ob minicars meine gute Bewertung wert war.

Gruß Hermann

Kommentar

Ich denke du solltest den Sender in zum Service senden.
                          Da du Nachhinein was geändert hast und seither geht es nicht mehr richtig.

Beziehe dich auf den Service, dann wird es sicher ein saubere Lösung geben.

lg Rudi
                          Nicht klicken "FSK18"

Kommentar

Moin Rudi,

ich wechsele mal zur PN weil es zu sehr ins Detail geht und es andere langweilen könnte. Du hast eine Mail von mir.
                            Gruß Hermann

Kommentar

Lädt...
                            X