Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

wie stellt man den GYA553 ein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wie stellt man den GYA553 ein?

    Hallo zusammen,

    mit der Konfiguration des GYA553 komme ich gar nicht klar.

    Folgende Komponenten: T32MZ V3.7, GYA553 V3, R7008SB

    Die Einstellungen des Gyros im Sender funktioniert im Sinne von am Sender hinten anstecken -> Kreisel-Setup starten -> Einstellungen treffen. Aber dann:

    Für die Rettungsfunktion habe ich K10, für die Haltekraft-Einstellung habe ich K11 gewählt.

    Zurück zum Startpunkt und Einstellungen auf Gyro schreiben -> Meldung "OK"

    Im Sender unter Funktion dem Kanal 10 den Switch SH vergeben. Für den Kanal 11 den Drehregler RD.

    Nun dachte ich ja man sieht dann im Servomonitor bei Betätigung des SH eine Bewegung: nein. Im Menu Geber (AFR-D/R) kann ich Kanal 10 sehen, aber nicht auswählen.

    Das gleiche Spiel mit Kanal 11 und RD. Keine Bewegung im Servomonitor und auch in Geber (AFR-D/R) nichts machbar.

    Zudem: bei Betätigung der Rettungsfunktion sollte die LED am Gyro weiß flashen. Da tut sich gar nichts...

    Wo liegt mein Fehler?

    Nächstes Problem: wo definiere ich den Schalter für Gyro OFF/Normal/AVCS-Mode? Das sollte der Schalter SC werden...

    Ich steh gerade völlig auf dem Schlauch!

    Grüße
    Thomas

    P.S.: anbei die Modelldatei
    Angehängte Dateien

  • #2
    Problem gelöst. Die Bedienungsanleitung ist unterirdisch!

    In der Anleitung steht zwar wie man das Teil verkabelt und programmiert, leider ist gar nichts davon erwähnt was alles im Sender noch getan werden muss um überhaupt einen Gyro zu betreiben. Da dies mein erster Gyro überhaupt ist ist dies mehr als suboptimal.

    Geholfen hat mir dieses Video, denn die Schritte mit 3 Kanälen und jeweils einen Gyro anlegen + Schalter definieren sind nirgendwo erwähnt. Weder im Manual des Gyro, noch im Manual des Senders.

    Nun läuft erst mal alles, zumindest am Boden.

    Grüße
    Woody

    Kommentar


    • #3
      hallo auch ich habe den gya 553 gerade vor mir liegen und meine t16 sz, gibt es irgendwo eine bedienungsanleitung in deutsch, wer kann helfen.

      Kommentar


      • #4
        eine "Papieranleitung" habe ich auch nicht gefunden, allerdings ein deutsches Video, was doch einiges erklärt

        Kommentar


        • #5
          Mittlerweile habe ich den Gyro verbaut, eingestellt. Der Dämpfungsmodus (Normal) funktioniert gut, der AVCS-Mode leider gar nicht.

          Sobald ich den AVCS Modus aktiviere fliegt das Modell ca. 3 Sekunden weiter und kippt dann recht spontan nach links unten weg.

          Wir haben das versucht am Boden zu rekonstruieren, leider mit Erfolg. Wir haben das Model waagerecht gehalten und dann im Kreis gedreht. Dabei fangen die Querruder an sich zu bewegen und bis zu 100% Ausschlag zu fahren.

          Hat jemand eine Idee woran dies liegt? Muss man den Gyro noch irgendwie "einlernen" oder anderweitig kalibrieren, außer das Initialisieren was beim Einschalten von allein geschieht?

          Grüße
          Woody

          Kommentar

          Lädt...
          X