Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umstieg von mc24 auf T14 (mögl. FX-40)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Danke Rudi,

    ich versuche ihn im Moment zu überzeugen, dass er meine T14 ausleihen soll um einer seiner Modelle darin zu progggen um die Bedienung dann "live" testen zu können...

    Viele Grüße
    Martin

    Kommentar


    • #17
      Hallo allerseits,

      hier als mein "coming out". Martin hat mich gerade auf diesen Thread gelenkt. Ich bin der Kumpel um den es geht.

      Folgende "Sorgen" habe ich:

      Ich bin ein reiner (E-)Segler Flieger und bewege ab un zu mal einen Shocky. Darum habe ich in meiner MC24 folgende Belegung geflogen:

      Mode 2, wobei der Gasknüppel bei mir immer der Bremsklappenknüppel war. Den Motorregler hatte ich auf einem 3-Phasen Knüppelschalter. Der fährt dann auch das KTW aus, wenn vorhanden. Auf dem anderen Knüppel ein weiterer Schalter für das Fahrwerk. WK liegen auf einem der Schieberegler in der Mitte.

      Ich verspreche mir einige Vorteile von der T14:
      1) Entfall der Knüppelschalter
      2) Weiterhin Daumen/Zeigefingersteuerung bei Verwendung eines Pults
      3) Einfachere Erreichbarkeit der WK, weil auf einen der Drehregler gelegt die außen am Sender liegen
      4) Motorregler nicht mehr auf einem Schalter, sondern linear auf dem anderen Drehregler.
      5) Intensivere Nutzung der Flugzustände, weil einfacher

      Was mir helfen würde, wenn jemand mit "normalen" Händen seine T14 im Robbe Senderpult (notfalls ein anderes) umhängt, meine Steuermethode verwendet (NICHT Daumensteuerung) und alle Schalter und Regler problemlos erreicht. Erfahrungen als Großsegler Pilot und/oder F3B Flieger wäre ebenfalls eine echte Bereicherung.

      Viele Grüße

      Fred



      Kommentar


      • #18
        Hallo Fred,

        benutze die T14 im Pult und steuere dementsprechend auch nicht mit den Daumen. Grundsätzlich sind alle Schalter recht gut zu erreichen. Die Positionierung der Schalter ist aber deutlich für die Verwendung der T14 als Handsender zu erkennen (logisch ). Bei Verwendung der T14 im Pult ist es also unter Umständen nicht besonders ergonomisch, die Schalter an der Front zu erreichen.
        Deshalb würde ich an Deiner Stelle zur FX40 greifen. Dort hast Du ebenfalls die gewünschten Drehregler, wirst aber um Einiges besser an die Schalter kommen.

        Kommentar


        • #19
          Hi Fred,

          Dei T14 und Pult finde ich persöhnlich nicht gut.
          Durch das Pult sind die seitlichen Regler schwer
          bis garnicht zu erreichen.

          Wenn Pult dann die FX-40.

          RUDI

          PS. Nimm das Angebot deines Freundes die T14 zu testen war
          Dann kannst selber entscheiden was Dir persöhnlich besser gefällt.
          Nicht klicken "FSK18"
          Einmal FUTABA immer FUTABA !!
          E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

          Kommentar


          • #20
            Hallo Rudi,

            ich geb Dir Recht, dass die Sache mit Pult und Handsender ein wenig widersprüchlich ist. Ich war zuerst auch komplett auf dem Weg eine FX-40 zu kaufen, aber dann kommt das Grübeln...
            Martins T14 hilft mir insofern nicht weiter, als er das Pult dafür nicht hat. Aber vielleicht geht es ja auch Ohne Pult. Die FX40 würde mir bei der Handhabung der Geber/Schalter keine wesentlichen Vorteile gegenüber der MC24 bringen, also spricht der wesentliche Anlaß für den Umstieg nicht für die FX-40.

            Ich denke ich werde mich auf die T14 einschießen und in meinem hohen Alter noch mal auf's Umlernen einlassen.
            Wenn die halbe Welt Handsender fliegt, müssen ein paar mit normalen "Flossen" auch dabei sein. Das klingt ja hier im Forum auch an. Vielleicht reicht mir ja sogar der normale Riemen mit der Öse ja auch (Ohne Pult).

            Also erst mal vielen Dank für die Infos. Ich hoffe jetzt noch auf den Verkauf von 2 Modellen. Dann ist die Cash Position günstig um einzusteigen

            Viele Grüße

            Fred

            Kommentar


            • #21
              And the winner is: Alex Lehmann.

              Danke an Alex, Martinu nd alle Anderen. Die Hinweise von Alex in Kombination mit einigen Flügen mit einem Großsegler an der MC 24 meines Sohnes haben dann den Ausschlag gegeben. Es mußte wieder ein Pultsender her. Die FX-40 liegt jetzt bei mir zu Hause und ich bin fleissig am Servos umstecken und programmieren.

              Entsprechend den Hinweise hier im Forum habeich meinen Senderkoffer auch schon "getunt", sodaß der Sender mit Pult und Riemen/Bügel und evtl auch Lader rein geht.

              Gleich mal eine Frage: Gibt es einen Weg das Datumsformat (JJ/MM/TT) umzustellen auf (TT/MM/JJ)?

              Ich schaue jedesmal wieder ungläubug auf den Bildschrim.

              Viele Grüße

              Fred

              Kommentar


              • #22
                Zitat von ScaleMuckel
                Gleich mal eine Frage: Gibt es einen Weg das Datumsformat (JJ/MM/TT) umzustellen auf (TT/MM/JJ)?
                Hi Fred,
                Schön das Du jetzt auch eine FX-40 hast
                Nun zu Deiner Frage: nee is nicht möglich.

                RUDI
                Nicht klicken "FSK18"
                Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                Kommentar


                • #23
                  Zitat von ScaleMuckel
                  And the winner is: Alex Lehmann.
                  Das freut mich. Hoffentlich bekomme ich von Robbe als Belohnung irgendwas geschickt

                  Kommentar


                  • #24
                    Zitat von Alex Lehmann
                    Das freut mich. Hoffentlich bekomme ich von Robbe als Belohnung irgendwas geschickt
                    Wie wärs mir einer neuen Funktion die du dir wünschen darfst. -> Gaslimiter oder sowas

                    RUDI
                    Nicht klicken "FSK18"
                    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                    Kommentar


                    • #25
                      Och, inzwischen habe ich mich schon daran gewöhnt, ohne Gaslimiter auszukommen. Da wäre mir eine neue Fernsteuerung doch lieber. Du weißt doch, zwei sind besser als eine

                      Kommentar


                      • #26
                        Zitat von Alex Lehmann
                        Och, inzwischen habe ich mich schon daran gewöhnt, ohne Gaslimiter auszukommen. Da wäre mir eine neue Fernsteuerung doch lieber. Du weißt doch, zwei sind besser als eine
                        Wennst die anderen 99 vermittelt hast, dann könnte schon eine rausschauen
                        RUDI
                        Nicht klicken "FSK18"
                        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X