Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verständnisprobleme beim GY401

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • echo.zulu
    antwortet
    Warum sollte der Kreisel denn gegen die Heckfinne steuern müssen? Entweder passt der Heckrotorschub und der Heli dreht sich nicht weg, oder eben nicht. Dem Heli ist es egal, ob der Kreisel gegensteuert, oder ob man das selbst mit dem Knüppel macht. Einzig der Kreisel kann es schneller und genauer als mein Daumen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • mumpf
    antwortet
    Richtig! Ausserdem ist es doch getriebe schonender wenn der Kreisel nicht ewig gegen die grosse Heckfinne steuern muss!?!
    Gruss Stephan

    Einen Kommentar schreiben:


  • Michldigital
    antwortet
    Vielen Dank für die Erklärungen

    Einen Kommentar schreiben:


  • echo.zulu
    antwortet
    Warum fliegt man einen Scale Heli im Normal Mode ? Ich frage nur da mein Hirobo im JetRanger Rumpf demnächst abheben soll, bisher wurde der "nackte" Heli immer im HH betrieben ! ???
    Weil man beim Steuern fauler sein kann. Im HH muss man halt das Heck immer sauber aussteuern. Wenn man sich mal die die mantragenden Helis anschaut, so sieht man manchmal, dass das Heck ein wenig ausbricht. Je nach dem wie gut der Pilot grad drauf ist. Bei den moderneren Helis sind hingegen auch schon Kreiselsysteme zur Unterstützung verbaut.

    Einen Kommentar schreiben:


  • rudi1025
    antwortet
    Damit die Aerodynamik auch was zu reden hat. -> Der Flugstil wirkt dann natürlicher.

    LG
    RUDI

    Einen Kommentar schreiben:


  • Michldigital
    antwortet
    Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
    Wenn der Kreisel nicht gerade in einem Scale-Heli eingebaut ist, würde ich auch nur im HH-Mode fliegen.
    Warum fliegt man einen Scale Heli im Normal Mode ? Ich frage nur da mein Hirobo im JetRanger Rumpf demnächst abheben soll, bisher wurde der "nackte" Heli immer im HH betrieben ! ???

    Danke und Gruß
    Maik

    Einen Kommentar schreiben:


  • mumpf
    antwortet
    Vielen Dank Egbert.
    Ich werde dies nochmals überprüfen.....danke!!

    Einen Kommentar schreiben:


  • echo.zulu
    antwortet
    Hallo Stephan.
    Ich würde auch Rümpfe im HH fliegen, aber das ist alles eine Gewohnheitssache. Der GY-520 verhält sich eigentlich identisch zum GY-401. Deshalb würde ich den auch im HH einschalten, wenn Du beabsichtigst im HH zu fliegen. Wenn Du das nicht machen willst, dann kannst Du ihn (genau wie den GY-401) selbstverständlich auch einfach im Normalmode einschalten und dann auch fliegen.

    Wenn der Heli im HH noch leicht auf dem Heck driftet, dann liegt das nach meiner Erfahrung entweder an Vibrationen, oder an unsauberer Programmierung. Es ist sehr wichtig, dass in jedem Flugzustand, auch in dem der nur zum Einschalten verwendet wird, der Heckrotorkanal die gleiche Position ausgibt. Sollte z.B. beim Einschalten ein anderer Trimmwert als im Flug vorhanden sein, so wirkt sich das als langsame Pirouette aus.

    Einen Kommentar schreiben:


  • mumpf
    antwortet
    Vielen dank euch allen!
    Ja bis jetzt fliege ich meine Helis immer im HH modus.
    Hab bis jetzt auch immer im HH initialisiert...am anfang hatte ich mal im normalmodus und da ist mir aufgefallem das er blinkt...und da wurde mir gesagt das wäre eben so nicht in OK.
    Jetzt weiss ich ja bescheid. Aber da ich meine Helis mittlerweile alle im Rumpf fliege denke ich ich werde nun im normalmodus fliegen.
    Nun weiss ich ja jetzt aber wie ich initialisieren muss
    Wisst ihr das auch...beim 520 gyro....da spielt es aber keine Rolle mehr wie man initialisiert!?!??

    und noch ne letzte frage: Im HH modus habe ich aber trotzdem ncoh das Gefühl das mir der Heli beim schweben gaaaaanz leicht nach links (Die Nase) wegdriftet....ist das normal das er nicht Bockstill steht?
    Gruss und danke euch vielmals!!!
    Stephan

    Einen Kommentar schreiben:


  • JMalberg
    antwortet
    Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
    ...
    Stimmt es das man ihn unbedingt im HH Modus initialisieren muss!?
    Ein ganz klares und entschiedenes Jain

    Startest du den Gyro im NORMAL-Modus, hat er keinen Nullpunkt des HH-Modus. Damit ist kein Umschalten in den HH-Modus machbar, aber im NORMAL-Modus regelt er korrekt.

    Einen Kommentar schreiben:


  • rudi1025
    antwortet
    Hi Stephan,

    Ich hab auch alle meine Heli nur auf HH.
    Das einzige auf das aufpassen mußt ist wennst die Drehzahl aufbaust das das Heck sofort gerade richtest.
    (Das höhrt man eh wenns nicht passt.)

    LG
    RUDI

    Einen Kommentar schreiben:


  • echo.zulu
    antwortet
    Hallo Stephan.
    Wenn Du den Kreisel im HH-Mode einschaltest, dann übernimmt er die aktuelle Knüppelposition als Neutralpunkt. Das ist am einfachsten und gibt halt keine unliebsamen Überraschungen. Wenn der Kreisel nicht gerade in einem Scale-Heli eingebaut ist, würde ich auch nur im HH-Mode fliegen. So funktioniert er am besten und man hat die wenigsten Probleme. Aus diesem Grund kann ich bei meinen Helis überhaupt nicht auf den NormalMode des Kreisels umschalten.

    Einen Kommentar schreiben:


  • JMalberg
    antwortet
    Lies mal hier, da ist es hoffentlich verständlich beschrieben.

    Einen Kommentar schreiben:


  • mumpf
    antwortet
    hab da auch noch ne kleine Frage zum GY 401.
    Stimmt es das man ihn unbedingt im HH Modus initialisieren muss!? Man hört immer so viele verschiedene antworten....da bin ich doch einbisschen verunsichert. Und ich denke hier hat es absolute kenner!! Danke euch schon im voraus.
    Gruss Stephan

    Einen Kommentar schreiben:


  • CADdy
    antwortet
    Der Kreisel funktioniert so wie er soll!

    Man kann das tatsächlich nur im Flug nachprüfen, Egbert, Du hattest Recht.

    Servus
    Peter

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X