Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Emcotec HF-Twin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Hallo Allerseits,

    ich bezweifele, dass die Sicherheit durch den Einsatz von 72 MHz verbessert werden kann. Mitte der 90er Jahre bin ich in Großraum Frankfurt auf Amis gestossen die auf 72 MHz flogen. Deren Erfahrungen mit 72 MHz waren so negativ, dass Sie auf 35 MHz umstiegen.

    Viele Grüße
    Martin

    Kommentar


    • #17
      Zitat von High-End-Fan
      Hallo, ... Dazu kommt das viele Billig China Spielzeugen einfach so überal drauflos fliegen, und dies auf dem 35Mhz! ...
      In diesem Zusammenhang finde ich die Aufhebung der Anmeldepflicht samt Gebühren für 35MHz Anlagen in Deutschland sehr bedenklich.

      Unsere Verbände, voran der DAEC, hatten sich das auch noch als Verdienst für den Modellflug auf die Fahnen geschrieben.

      Einige Monate später gab es bereits signifikant mehr Vorfälle von Benutzung 35MHz Anlagen für Autos, Schiffe usw.


      Dass früher bei 35MHz Anlagen beiliegende Anmeldeformular hatte offenbar schon eine abschreckende Wirkung auf Schiffs- bzw. Automodeller.

      Ich wäre durchaus bereit einen zweistelligen Betrag monatlich zu zahlen, wenn es dafür ein exklusives Band für Modellflug, gepaart mit vernünftiger Sendeleistung, gäbe.

      Aber das bleibt wohl Utopie.

      Wir müssen jederzeit damit rechnen die Kontrolle über unsere Modell wegen banaler Frequenzüberschneidung zu verlieren. Daraus ergeben sich zwangsläufig Verhaltensregeln, die jeder beachten sollte.
      Außerdem sollte die Failsafefunktion sinnvoll programmiert sein, da sie die einzige Möglichkeit ist das Modell im Störfall noch zu beeinflussen.
      Letzteres wurde an anderer Stelle des Forums schon konstruktiv diskutiert. Nachlesen lohnt!


      Gruß Uli

      Kommentar


      • #18
        Nunja,

        was ist vorzuziehen: Ein zweifelsohne aufwendiges System, das bei Kontrollverlust das Modell flugfähig hält. Einerseits besteht die Chance, die Kontrolle wieder zu erlangen, andererseits die Gefahr, dass das Modell ggf. über zig Kilometer weiterfliegt und dann unkontrolliert abstürzt.

        Oder ein System, was im Falle des Kontrollverlusts dazu führt, dass das Modell in unmittelbarer Platznähe möglichst energiearm abstürzt.

        Aus dem Bauch heraus ist mir die zweite Ooption lieber.

        Oliver

        Kommentar


        • #19
          Ob man ein "autark" fliegendes System auf Basis Infrarothorizonterkennung praxistauglich realisieren kann? Schön wärs, habe aber so meine Zweifel.

          Ggf., insoweit rudere ich etwas zurück, wäre ein durch federkraft betriebendes Gesamtrettungsystem für kleines Geld zumindest in größeren Modellen machbar. Entwicklungen gibt es da aber momentan keine, oder?

          Ansonsten werde ich mich standhaft weigern, aufwendig mit ä zu schreiben

          Oliver

          Kommentar


          • #20
            Ok, ich geh gleich in den Bastelkeller und schnall meinen Helis abgelaufene Mertens Schirme um...... Die Reißline wird was lang, aber wenns der Sicherheit dient

            Was ich meine und Du weist was ich meine ist so eine Art autarke Box wie bei ULs: Irgendwo drauf oder reinschnallen, und im Falle eines Falles machts Puff (mit Feder, nicht mit Rakete, das machts wieder so wartungsunfreundlich) und ein Schirm kommt raus.

            Olli

            Kommentar


            • #21
              ps: Stimmt was mit der Timestamp nicht, Benachrichtungen erreichen mich in der "Zukunft", d.h. eine um 13.00 eingehende Benachrichtung datiert auf 14.00 Uhr.


              Olli

              Kommentar


              • #22
                Zitat von acer99
                ps: Stimmt was mit der Timestamp nicht, Benachrichtungen erreichen mich in der "Zukunft", d.h. eine um 13.00 eingehende Benachrichtung datiert auf 14.00 Uhr.
                Da siehst das das Forum schneller ist als der PCM-G3 der fast Echtzeit kann.

                RUDI
                Nicht klicken "FSK18"
                Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                Kommentar


                • #23
                  Ok, copy that

                  Dann möge mir das Forum bitte die zukünftigen Aktienkurse tickern, zahle auch 10% vom ebit

                  Olli

                  Kommentar


                  • #24
                    Hallo High-End-Fan,

                    würde mich aber wundernehmen wieso das 35 Mhz in der CH schlecht sein soll, etwas differenziertere und fundiertere Postings und Aussagen würden den Tatsachen nur gut tun.
                    Zitat von High-End-Fan
                    ??? Hab ich noch nie gehört.

                    Werde warscheinlich aufs 72Mhz wechseln, so wie meine Wettbewerbskollegen es thun. In der CH ist einfach das 35er Band sehr schlecht. Oder es gäbe eben ein 2tes HF- Modul! Das lösten die Probleme.


                    Kommentar


                    • #25
                      Hallo Yves, ich fliege in der Nähe von mindestens 4! unheimlich starken Antennen, dazu kommt einfach das hier mehr störungen auf dem 35er Band festgessellt wurden. Und Achtung wichtig!!! wir teilen es immer noch mit dem Militär!

                      Aber als hauptgrund: ich fliege in einem Gebiet das sehr viele Touristen hat, und das alle auf dem 35Mhz! Wenn ich Stichproben machen gehe, hat sich gezeigt das viele gar nicht wissen auf welchem Kanal sie gerade Fliegen!!! Und das hat sich seit dem schnellen Kanalwechsel ergeben!

                      Dazu kommt es das sie uns ALLE auf 35Mhz Band zusammenwürfeln wollen, aus dem Grund das dies aufgeräumter und sicherer wirt. Dies glaube ich aber nicht. Das ist nur Politisch entschieden worden, ohne an ein bischen auf die Sicherheit zu denken!

                      Wie sieht den aus wenn jemand Fliegt und zB. auch noch nebenbei ein Auto oder ein Schiff fernsteuert? Kauft er sich dann eine zweite Anlage? Oder ein HF-Modul auf einer anderen Frequenz?

                      Nein ich glaube nicht! So kommts dazu das alles andere auch noch auf dem 35er sind. Und wie siehts aus mit den tausenden billig Sets, wo gerade ein Fernsteuerung dabei ist? Denen ists egal! Sie fliegen überall und zu jeder Zeit.


                      Man sollte das Thema Sicherheit einfach noch ernster nehmen. Es ist einfach schade für unsere schönen Flieger/Helis. Da helfen auch nicht die schönen energiearmen Abstürze mit PCM Empfängern.

                      Meiner meinung nach machen hier Emcotec mit dem HF-Twin und ACT mit dem Diverity ===Edit=== korrekte Bezeichnung, "Diversity" (Diverity könnte zu Fehlschlußfolgerungen führen) ===Big Papa=== einen schritt in die richtige Richtung. Was ich nicht verstehe, beide sind kleine Unternehmen. Warum machen die Grossen nichts???

                      Gruss



                      Kommentar


                      • #26
                        @ Rudy,
                        Ist Herr Nitschmann der Emcotec-Zuständige?
                        habe ihn heute leider nicht erreicht, werde nächste Woche versuchen, ihn zu kontaktieren, anschließend posting !
                        sanfte Grüße aus dem hohen Norden Berlin's
                        Steven / Big Papa

                        _____________________________________________

                        Milchreis schmeckt am besten, wenn man ihn direkt vor dem Verzehr durch ein kräftiges Steak ersetzt !

                        Kommentar


                        • #27
                          Anfrage im Robbe Forum am 28.02.2006
                          Senden auf 2 Kanälen gleichzeitig ?

                          Seit geraumer Zeit sind am Markt Empfangsysteme erhältlich, welche über zwei Empfänger mit unterschiedlichen Kanälen und sogar auf verschiedenen Frequenzen (35+40MHz) die Störsicherheit um ein vielfaches erhöhen. Bei der T14MZ wäre es doch sicher auch möglich, wenigstens in einem Frequenzbereich (z.B. 35MHz) auf zwei verschiedenen Kanälen (vom Anwender selbst wählbar) gleichzeitig zu senden? Es wäre technisch oder sogar „nur“ softwareseitig sicher relativ einfach realisierbar, und würde bei teuren Modellen wie Jet usw. einen erheblichen Sicherheitsgewinn bringen. Ich betreibe seit August 05 die T14MZ und bin bisher sehr zufrieden – aber gutes kann noch besser werden.
                          Antwort vom Robbe Team:
                          Hallo,

                          theoretisch ist es möglich mit einem Sender auf 2 Frequenzen zu senden. Es ist allerdings nicht ganz einfach 2 Frequenzen (Kanäle) zu erzeugen, welche sich weder beinflussen noch weitere unerlaubte Oberwellen erzeugen. Unseres Wissens nach ist derzeit auch kein solches System am Markt. Möglicherweise aus diesen Gründen.
                          Sobald eine solcher Sicherheitsgewinn technisch machbar ist, wird Futaba den sicher anbieten.

                          Ihr robbe Team
                          sanfte Grüße aus dem hohen Norden Berlin's
                          Steven / Big Papa

                          _____________________________________________

                          Milchreis schmeckt am besten, wenn man ihn direkt vor dem Verzehr durch ein kräftiges Steak ersetzt !

                          Kommentar


                          • #28
                            Zitat von Big Papa
                            @ Rudy,
                            Ist Herr Nitschmann der Emcotec-Zuständige?
                            habe ihn heute leider nicht erreicht, werde nächste Woche versuchen, ihn zu kontaktieren, anschließend posting !
                            Hi Big Papa gibts schon Info von Emcotec.?

                            RUDI
                            Nicht klicken "FSK18"
                            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                            Kommentar


                            • #29
                              Hi Rudi,

                              sorry, habe es erst heute geschafft, mit Emcotec in Kontakt zu treten.

                              Ist Herr Nitschmann der Emcotec-Zuständige?
                              habe da was verwechselt, Hr. Nitschmann ist von Reflex-Sim,
                              und Hr.Hußmann ist von Emcotec ! sorry

                              nach Auskunft von Emcotec, ist diese schon seit einem Jahr im Verkauf, und wird auch von bekannten Piloten genutzt.
                              leider nur für die Graupner MC-24 einsetzbar, keine anderen Sender !
                              bis Dato keine Probleme, funktioniert perfekt !
                              bei Störungen entscheidet die Elektronik innerhalb einer Microsekunde, umschalten auf 35MHz oder 40MHz !
                              mehr konnte ich auch nicht erfahren

                              außer das der Pilot in Ungarn Teile von Deutsch verwendet hat und nicht von Emcotec, wobei der Absturz nichts mit der Elektronik zu tun hatte, sondern ein Failsave Hold, vom Einsetzen desen bis zum Einschlag dafür zuständig war.


                              nochmals die Eigenschaften des HF TWIN:

                              Gleichzeitiges Senden auf 35MHz und 40MHz (oder alternativ 35MHz / 72MHz und 40MHz / 72MHz) "72MHz nur Ausland"
                              Keine zusätzliche Antenne im Sender nötig
                              Kein Leistungsverlust gegenüber einem normalen Sender
                              Einhaltung aller funktechnischen Richtlinien gemäß RegTP
                              Original Graupner HF-Module verwendbar (mit geringfügigem Umbau)
                              Original Graupner Synthesizer-Module verwendbar (mit geringfügigem Umbau)
                              Bei Senden auf nur einem Frequenzband kann das zweite HF einfach entfernt werden
                              In Verbindung mit dem DPSI TWIN doppelte Sicherheit im gesamten Übertragungssystem
                              Empfohlener Verkaufspreis: € 279,00 kompletter Umbau/Abgleich zzgl. 2.HF-Modul
                              sanfte Grüße aus dem hohen Norden Berlin's
                              Steven / Big Papa

                              _____________________________________________

                              Milchreis schmeckt am besten, wenn man ihn direkt vor dem Verzehr durch ein kräftiges Steak ersetzt !

                              Kommentar


                              • #30
                                also hätte er und die Betroffenen mit dem Emcotec-Twin VIELLEICHT sogar eine Chance gehabt!
                                hätte er auch mit dem von ACT angebotenen Diversity System ne Chance gehabt ?

                                sanfte Grüße aus dem hohen Norden Berlin's
                                Steven / Big Papa

                                _____________________________________________

                                Milchreis schmeckt am besten, wenn man ihn direkt vor dem Verzehr durch ein kräftiges Steak ersetzt !

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X