Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Absturz nach Steuerungsausfall

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Die einzige mir bekannte Beeinflussung von Sendern durch Mobiltelefone war das 35 MHz Synthesizer-HF-Modul für die T14. Ein Vereinsmitglied hat so damals eine Voll-GFK Kunstflugmaschine verloren, weil er auf seinem Handy einen Anruf bekam. Das Problem war nachvollziehbar. Ich habe damals mehrere HF-Module und Sender getestet. Das Problem betraf einzig dieses Modul. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sich ein aktueller Futaba-Sender von anderen Sendern beeinflussen lässt. Das die Modellpiloten nahe beieinander stehen sollten, hat nicht nur Vorteile im HF-Bereich, sondern ermöglicht auch ganz simpel sich gegenseitig vor Gefahren zu warnen.
    CU, Egbert.

    Kommentar


    • #17
      BTW: Hab heute die Antennen durchgemessen, alles OK weder Kurzschluss gegen Schirm noch Unterbrechung des Leiters erkennbar.

      Ich glaub auch weniger an eine Störung des FX-30 Signals beim Senden sondern vielmehr an eine Empfangsstörung durch einen zweiten Sender...

      Hat schon wer das redundante Empfaengersystem von Powerbox-Systems (RRS) mit Futaba getestet? - Gibts da Latenz aufgrund Signalvergleich etc....

      Lg, Christian


      ---
      I am here: http://maps.google.com/maps?ll=48.112008,16.349465

      Kommentar


      • #18
        Hallo,
        ich habe kürzlich eine Powerbox Competition SRS mit zwei SBUS Empfängern in meinem Jet verbaut. Geflogen bin ich mit dem System noch nicht aber es macht einen sehr guten Eindruck.
        Dass die Latenzzeit zunimmt sollte klar sein. Es ist aber nicht wirklich bemerkbar. Jedes 35MHz System war m.E. deutlich langsamer, genauso wie die ganzen Nachrüstlösungen (auch an Futaba Anlagen)!

        Dass **** Sendermodule Futaba Anlagen stören sollen ist völliger Quatsch.
        Ich bin gut zwei Jahre **** geflogen, oft mit vielen anderen Leuten zusammen die zu 98% Futaba fliegen.
        Es hat dabei niemal auch nur die geringste Störung gegeben! Auch wenn Teilweise mehr als zehn Sender unterschiedlichen Fabrikats (Futaba/Spektrum/****) im Einsatz waren.

        Grüße,
        Jonas

        Kommentar


        • #19
          Hallo Jonas,

          Danke für die Info!
          Nimm das mit den **** Sendestörung nicht persönlich. auch ich bin zwei Jahre absolut problemlos neben vielen anderen Kollegen geflogen.
          Für mich ist der Jammer, keinen offensichtlichen Fehler identifizieren zu können. Schön wär's, wenn Futaba Empfänger ein internes, auslesbares Log hätten, das zur Aufklärung von derartigen Fehlern helfen könnte. Zumindest eine Failsafe- Status Meldung bzw. eine Empfangssignalbeurteilung des letzten Flugs über die eingebaute LED wäre ja nicht wirklich schwer zu integrieren. - Tät' uns in Foren wie diesen viel "Kaffeesud - Lesen" zu vermeiden....

          Das RRS System taugt mir ja auch deswegen, da eine Beurteilung der Empfangssituation nach jedem Flug möglich ist. Schleichende Fehler können so frühzeitig erkannt werden....

          Ich für meinen Teil werde nun ein RRS - System integrieren und einen zweiten neuen Empfänger verwenden. Möglicherweise sehe ich ja dann, ob der jetzige Empfänger Probleme im Betrieb zeigt.

          Wie auch immer, das Vertrauen in die "sichere" Funkverbindung müssen nun erst wieder aufgebaut werden.

          Lg, Christian

          Kommentar

          Lädt...
          X