Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bye Bye

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Zitat von PeterBrinkmann Beitrag anzeigen
    Zum Glück wird es Bestandschutz geben... und ich kann weiter mein FASST System betreiben....
    Zum Thema Bestandschutz fällt mir das hier ein :
    http://www.ksta.de/html/artikel/1228515325584.shtml

    Zitat von PeterBrinkmann Beitrag anzeigen
    Der Friedhelm ist wieder feinfühlig wie eine Haubitze im Glashaus... deswegen tuts mir nicht wirklich weh das er bald nimmer hier ist.
    ...
    Auch eine Meinung und so solls auch sein.
    Nur rede ich nicht um den heissen Brei herum nur Futaba oder robbe zuliebe.
    robbe / futaba hat in der jüngsten Vergangenheit einfach zu viele Fehler gemacht.
    Hitec /MPX / IFS / Gigascan und noch einige Empfänger sind update fähig nur bei Futaba hat halt mal wieder die Zeit verpennt.
    Selbst Spektrum ist schon einen Schritt weiter und JR stellt sich schon darauf ein.


    Zitat von PeterBrinkmann Beitrag anzeigen
    Zu den 2G4 halte ich mich an den Frank T. der erklärt es einem wenigstens so das man es versteht. Und der Frank informiert aus erster Hand, da ist dann nichts mit hörensagen ...
    Richtig aber bei Ihm geht es nur um die Belange der RC Anlagen an der gesamten Überarbeitung der Norm kann er auch nicht rüteln.
    Aber ich bin ja gespannt was robbe beim dem Meeting am 6.10.2010 erzählt.
    Da werden ein paar sehr unbequeme fragen auf dem Tisch kommen.

    Gruß Friedhelm

    Kommentar


    • #17
      Zitat von Buma Beitrag anzeigen
      Auch eine Meinung und so solls auch sein.
      Nur rede ich nicht um den heissen Brei herum nur Futaba oder robbe zuliebe.
      ....Gruß Friedhelm
      Das alles meinte ich nicht ...
      Mir kam da als letztes die Sache mit dem Messerflugischer in den Sinn ... weisst wenn jemand korrekt die Dinge darstellt von denen der Ahnung hat freue ich mich falls ich mal auf dem falschen Dampfer war und ich es nun richtig weiss ... aber pauschalisierungen stossen bei mir auf granit... und das ist das was ich dann gerne vermissen werde. Deine Fachbeiträge ... da red ich nicht drüber ... wenn ich einen anderen Wissenstand gehabt hätte und es mir wichtig erscheint, dann würde ich das im etreffendem Beitrag einpflegen.
      Grüsse aus Köln

      Peter Brinkmann

      Kommentar


      • #18
        Zitat von Buma Beitrag anzeigen
        Zum Thema Bestandschutz fällt mir das hier ein :
        http://www.ksta.de/html/artikel/1228515325584.shtml
        Gruß Friedhelm
        Das vergess mal ganz schnell wieder oder glaubst du, man könne nvon heute auf morgen all die vielen Millionen WLAN-Router durch bandneue ersetzen? Es wird auf jeden Fall Bestandsschutz für alles geben, was bisher auch erlaubt war, anders ist das gar nicht händelbar, allenfalls sind Fristen im 10-Jahres-Bereich denkbar.

        Dein Beispiel ist dich bezeichnend dafür: Schon etliche Jahre vorher wurde verkündet, dass dann und dann Schluss sei mit der Nutzung dieser veralteten Telefontechnologie und noch viel früher wurden die letzten Telefone dieser Art verkauft. Am Ende betraf es dann nur noch ein paar Hände voll, die ihr Telefon zwangsweise abstellen mussten, wobei ich mir sicher bin, dass es auch heute noch solche Telefone in Gebrauch gibt (alte, allen wohnende Mütterchen, um die sich niemand mehr kümmert).
        Also bitte keine Panikmache auf diese Tour, das ist unlauter!

        Außerdem weiß bis heute noch niemand, was denn da beschlossen werden wird, es besteht immerhin die Möglichkeit, dass man sich gar nicht einig wird und es im wesentlichen bleibt wie es ist.

        Grüße
        Udo

        Kommentar


        • #19
          Hi zusammen,
          kann Udo`s Ausführungen nur zustimmen, da geht erfahrungs/erwartungsgemäß noch viel Wasser den Bach runter, bis unsere jetzigen Anlagen nicht mehr betrieben werden dürfen.
          Die ganzen Kommissionen haben sich, was die Einhaltung und Umsetzung ihrer selbst gesetzten Vorstellungen anbelangt, bis heuer nicht gerade mit Ruhm bekleckert.
          Also gemach, gemach Herr Buma
          Grüße Otto

          Kommentar


          • #20
            Sicherlich wird es da eine Übergangsfrist geben. Nur der Vergleich mit den Telefonen hinkt. So ein Teil hat man vielleicht einmal gekauft und benutzt es einfach so lange, bis es kaputt ist oder man ein besseres kauft. Bei den Fernsteuerungssystemen ist es aber in der Regel so, dass man ja immer mal nen neuen Empfänger kaufen will für ein neues Modell. Sollte jetzt aber entschieden werden, dass neue Empfänger nur nach den dann gültigen Regeln verkauft werden dürfen (das wird mit Sicherheit so sein) und der Sender kann nur noch mit den neuen Empfängern betrieben werden, dann haben wir wirklich ein Problem.

            In diesen Ausführungen ist natürlich sehr viel "kann" und "vielleicht" enthalten, aber wenn alles schief läuft, dann haben wir den Salat. Ich denke aber, dass es verfrüht ist, deshalb die Plattform zu wechseln, oder in allgemein in Panik zu verfallen. Außerdem denke ich, dass es sich weder Futaba noch Robbe leisten könne so mit ihren Kunden zu verfahren. Ich warte mal ein bisschen ab was da so kommt. Andererseits wäre es vielleicht einmal an der Zeit auf Seiten der Hersteller und Vertreiber über die eigene Informationspolitik nachzudenken.
            CU, Egbert.

            Kommentar


            • #21
              Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
              Sicherlich wird es da eine Übergangsfrist geben. Nur der Vergleich mit den Telefonen hinkt. So ein Teil hat man vielleicht einmal gekauft und benutzt es einfach so lange, bis es kaputt ist oder man ein besseres kauft. Bei den Fernsteuerungssystemen ist es aber in der Regel so, dass man ja immer mal nen neuen Empfänger kaufen will für ein neues Modell. Sollte jetzt aber entschieden werden, dass neue Empfänger nur nach den dann gültigen Regeln verkauft werden dürfen (das wird mit Sicherheit so sein) und der Sender kann nur noch mit den neuen Empfängern betrieben werden, dann haben wir wirklich ein Problem.
              DEnkbar ist grundsätzlich alles, auch eine solche Regelung, nach der die jetzigen Empfänger (nach einer Übergangszeit) nicht mehr verkauft werden dürfen ..... jedoch seh ich das jetzt nicht als ein wirklich ernstes Problem an, denn erstens wird man das früh genug wissen und kann sich mit den erforderlichen Empfängern eindecken, die dann wahrscheinlich auch um einiges billiger abverkauft werden dürften und zum anderen können alle Modulschachtsender leicht upgedatet werden, in dem man da ein neues Modul einbaut - als kleine Entschädigung an die Kunden für diese Ungemach könnte ich mir sogar vorstellen, dass die Hersteller diese Module zum Selbstkostenpreis abgeben, denn das eigentliche Geschäft wird ja ohnehin mit dem Verkauf der Empfänger gemacht.

              Nur die Sender mit fest integrierten HF-Teilen hätten ein kleines Problem, denn auch da müsste das HF-Teil gewechselt werden, die müssten dann eben zum Service eingesandt werden, aber der Weltuntergang wäre das nicht, wie gesagt gilt das eben Geschriebene nur für den Fall, dass es ein eher kurzfristiges (1 bis 2 Jahre) Verkaufsverbot für den "alten Kram" geben wird, aber ob sowas kommt ..... niemand weiß das.

              Grüße
              Udo

              Kommentar


              • #22
                Hallo
                möchte nur hinzufügen, die damaligen Telefonlizenzen warer von Haus aus zeitlich begrenzt. Kann mich nicht erinnern irgendwo solche Begrenzungen für Fernsteuerungen gelesen zuhaben.
                happy landings
                Fritz

                Kommentar


                • #23
                  Hallo Fritz,

                  dann hast Du Deine Robbe Anleitung nicht gründlich gelesen. Wenn ich nicht irre steht da drin, das die derzeitige Frequenzzuteilung bis 2013 befristet ist. (Was nicht heißt, daß sie danach nicht weiter geht.) Betrifft übrigens nicht nur das 2,4GHz Band, entsprechende Beschränkungen gibt es auch für alle anderen Bänder.

                  Gruß
                  Werner

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X