Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Laut Robbe kein Telemetrie Update T-14, FX-30 etc.

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • @Egbert

    Ich bin mir da mit der Technik nicht wirklich sicher, ob das mit den Modulschnittstellen des Moduls TM14 zwischen Sender und Sendemodul funktioniert, ob da vom Modul her auch ein digitaler Signalkanal zu Funke bereitsteht? Die grossen Futaba Cracks im Forum haben sich dazu noch nicht kleinstens geäussert... Wenn nicht, was ich vermute, muss ich wohl für integrierte Telemetrie meine FX-30 (12er, 14 und auch bei FX40) fortwerfen...

    Ein neues Sendemodul und andere Empfänger ist klar das es das brauchen wird.
    LG
    getriebener 2,4 GHz Umsteiger

    Kommentar


    • Mir ist leider nicht bekannt wie die Schnittstelle zwischen Sender und HF-Modul gelöst ist. Früher war ja immer davon die Rede, dass das TM-14 digital angesteuert wird. Dann wäre zumindest schon mal nen halbwegs intelligentes Interface vorhanden. Vielleicht kann ja mal einer der Insider hier was dazu schreiben. Ich meinte mit meinem Post zur Rückkanalfähigkeit den verwendeten Chipsatz, der laut Aussage von Dieter Perkuhn rückkanalfähig ist.
      CU, Egbert.

      Kommentar


      • @Egbert
        das der Chipsatz im Sendemodul und Empfangsmodul Bidirektional ist, kann ich mir gut vorstellen. Futaba wird ja hier das Rad der WLAN Technik auch nicht neu erfunden haben, sondern auf bekannte Layouts zurückgegriffen haben. Nur ist das Rundherum der Ansteuerung und Weiterverarbeitung dazu fähig ?

        Bei meiner alten MPX Royal war das ja eher zu erwarten, da gabs auf dem HF Sendeteil das Zusatzmodul des digitalen Scanners zurück auf die Sendeelektronik und dann natürlich aufs Display.

        Da zweifle ich etwas bei den bestehenden Futaba Generationen, da eine ähnliche Applikation die das bedingte nicht vorgesehen oder implementiert war.

        LG Reto
        getriebener 2,4 GHz Umsteiger

        Kommentar


        • Hallo

          Die FF 10 CP und das HF TM 10 haben eine zusätzliche Schnittstelle . Wenn man von hinten auf das Modul sieht, ist unten Rechts eine Ausbuchtung.

          Wie das bei dem T14 Modul ist vermag ich nicht zu sagen.

          Gruß Fiedhelm

          Kommentar


          • Da ist ebenfalls ein zweites kleines Anschlussfeld vorhanden!

            Grundsätzlich Verarbeitet eine T12/FX30 ja auch die Informationen vom HF-Modul. Siehe z.b. 35Mhz Scän Modul...

            Ineressantes entdeckt man wohl, wenn man das T14 Fasst Sender Modul mal öffnet. Der eigentliche HF-Teil wird durch eine Art Adapter mit dem Sender verbunden. Und auf grund der Tatsache das dort eben auch IC's Verbaut sind. Gehe ich da von aus, das es sich nicht um ein gänzlich "Dummes" bauteil bzw. einen total einfachen verbidnungs Adapter handelt.

            Gruß

            Florian

            Kommentar


            • Hallo alle zusammen,

              Ich hab jetzt das WSTech DataVario zuhause liegen und hab gestern auch schon etwas damit rumgespielt.

              Was soll ich sagen, der erste Eindruck ist sehr gut. Klar gibt es hier und da schon Punkte die ich ehr anders gestalten würde, vorallem auf die Software bezogen. Aber grundsätzlich ist alles stimmig. Und ich schätze wenn man WSTech gegenüber vernüftige verbesserungs vorschläge macht, dann wird sich sicher lich noch das ein oder andere da tun.

              Lange rede kurzer sinn... wer nicht da vor scheut ein paar mehr Euros in die Hand zu nehmen. Kann jetzt schon ein sehr solides System bekommen. Zumindestens wenn er seinen Schwerpunkt auf Elektroflug setzt!

              Wenn Interesse besteht, kann ich gerne mal versuchen in der Nächsten Woche etwas mehr ins Detail zu gehen...

              Gruß

              Florian

              Kommentar


              • Hallo Florian
                kannst machen aber bitte nicht hier
                Wenn überhaupt hier
                http://www.futaba-forum.net/board.ph...9672d5eb9db911

                weil mit Futaba hat das wenig zu tun.

                Gruß friedhelm

                Kommentar


                • Hallo Zusammen,

                  ich war gestern auf der Messe in Friedrichshafen und was sehe ich da...?! Ein unübersehbares Banner im Robbe-Stand mit der Aufschrift "Futaba Telemetrie 2011"!

                  Da ich mich nicht zurück halten konnte, wartete ich bis einer der Herren hinter dem Tresen für mich Zeite hatte.
                  Was mich interessierte, war, ob Telemetrie mit den Sendern FX40, FX30 und TZ14 funktionieren wird. Seine Aussage war ganz klar "JA"!
                  Zusätzlich bestätigte er, dass der Sender FX20 bereits vorbereitet sei.

                  Für die FX40, TZ14, und die FX30 wird es Umrüstsätze geben. Wie die genau aussehen, konnte er mir nicht sagen bzw. wollte er nicht sagen.

                  Ausserdem fragte ich, welche Empfänger bereits Telemetrie beherrschen , um gleich die richtigen zu kaufen, meinte er, ich sollte mich zurück
                  halten, wenn es möglich ist, denn da wird es wohl auch passende Empfänger geben.

                  Im Großen und Ganzen heißt es also:

                  Futaba-Telemetrie kommt!

                  Gruß

                  Bernhard

                  Kommentar


                  • Hallo

                    Also im großen und ganzen nichts neues.
                    Und ohne passende Empfänger wäre das ja wohl Sinnlos.

                    Warten wir es ab 2011 hat ja bekanntlich auch 12 Monate

                    Gruß Friedhelm
                    Zuletzt geändert von geloeschter User 0; 31.10.2010, 18:39.

                    Kommentar


                    • Zitat von hartyman Beitrag anzeigen
                      ....Ausserdem fragte ich, welche Empfänger bereits Telemetrie beherrschen , um gleich die richtigen zu kaufen, meinte er, ich sollte mich zurück
                      halten, wenn es möglich ist, denn da wird es wohl auch passende Empfänger geben.....
                      Hi,

                      R606, R607, R617, R6014FS können es definitiv nicht
                      hab reingeschaut.

                      wer einen Sbus empfänger hat und das gehäuse abmacht und nen foto macht, dann können wir mal nachsehen, ob die möglicherweise schon vorbereitet sind.

                      grüße

                      Kommentar


                      • Zitat von andre2008 Beitrag anzeigen
                        Laut Robbe soll es kein Telemetrie update für sämtliche jetzt erhältlichen Senderanlagen geben, was bedeutet Futaba arbeitet an neuen Anlagen die wohl Telemetrie enthalten werden. Ich finde es ganz schön beschämt eine Anlage für 2000 Euros und 1000 Euros zu besitzen (FX-30 gibt es ja erst 15 Monate) die jetzt schon wieder zum absolut alten Eisen gehören.
                        Hallo,
                        na nach der Messe in jetzt Ende Oktober dürfte die Aussage wohl restlos überholt sein.
                        Demnach wird es ein Update für die Sender geben.
                        Von daher könnte ja auch mal der Thread Titel geändert werden denn der ist ja nun auch hinfällig.
                        Gruß
                        Uli

                        Kommentar


                        • Hi Uli,

                          Na dann mach einen neuen auf und ich schließe diesen.

                          LG
                          RUDI
                          Nicht klicken "FSK18"
                          Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                          E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                          Kommentar


                          • Hier gehts weiter

                            LG
                            RUDI
                            Nicht klicken "FSK18"
                            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X