Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Laut Robbe kein Telemetrie Update T-14, FX-30 etc.

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Ich verstehe nicht, warum bei diesem Thema immer die Emotionen hoch gehen.
    Tatsache ist, daß die E-Flieger Telemetrie sehr gut brauchen könnten und leider hat Futaba diesen Trend verschlafen. Deshalb hoffen viele - so wie ich auch- daß es von Futaba bald eine Lösung dafür gibt. Die Funktionalität und Programmierung meiner T12 ist für mich einfach super und ich möchte auf keine andere Fernsteuerung umsteigen. Aber wenn Futaba nichts in diese Richtung tut wird entweder auf **** umgerüstet oder im Notfall auf eine andere Fernsteuerung. Gerade beim Impeller-Fliegen ist die entnommene Kapazität eine Super-Information und würde es erlauben die Akkus besser auszunützen ohne sie zu gefährden.

    Aber die ewige Verherrlichung von Futaba und das Verteufeln von allen die über den Tellerrand denken ist schon auffällig.

    Kommentar


    • #17
      Hallo

      Zitat von GerhardP
      Ich verstehe nicht, warum bei diesem Thema immer die Emotionen hoch gehen.
      Tatsache ist, daß die E-Flieger Telemetrie sehr gut brauchen könnten und leider hat Futaba diesen Trend verschlafen. auffällig.
      Ob mans haben will oder braucht soll und muß jeder für sich selber entscheiden.
      Ohne Zweifel tät sich Futba selber damit einen Gefallen ,aber darum geht hier nicht.
      Sondern um die Aussage das es angeblich laut robbe keine Nachrüstmöglichkeit für bereits auch dem Markt erhältlichen Sender gibt.

      Solange das nicht wirklich belegt wird ist das nichts weiter als ein Gerücht und verunsichert nur die Nutzer und evtl Käufer von Futaba Anlagen.

      Gruß Friedhelm


      Kommentar


      • #18
        Zitat von Buma
        ...aber darum geht hier nicht.
        Sondern um die Aussage das es angeblich laut robbe keine Nachrüstmöglichkeit für bereits auch dem Markt erhältlichen Sender gibt.

        Solange das nicht wirklich belegt wird ist das nichts weiter als ein Gerücht und verunsichert nur die Nutzer und evtl Käufer von Futaba Anlagen.
        ...
        Hierzulande gab es früher auch sehr viele Waschweiber die sich die tollsten Geschichten erzählten...
        ... schlimm war es dass viele die auch glaubten.

        Heutzutage gibt es Foren in denen jeder mal eine eigene Kampagne los tritt.

        Tut mir leid wenn ich dir andre damit auf die Füsse trete, aber ich glaube dir diese Aussage nicht und schiebe sie für mich mal ins Märchenreich. Entweder hast du da etwas hien interpretiert oder schlicht komplett falsch verstanden.
        Nix für ungut. Wenn es nicht so ist geb' ich dir ein Bierchen aus

        Kommentar


        • #19
          Ohne jede Frage ist das Fasst System von der Firma Futaba wohl mit das beste was am Markt ist. Es hat bei mir bisher immer ohne Probleme funktioniert.
          Aber was immer mein grosser Traum war, ist die Höhe und die Geschwindigkeit gerne auch nach dem Auswerten am PC zu sehen und wo ich mein Modell vielleicht noch optimieren kann. Und deshalb werde ich mir sobald diese Sensoren von Hitec verfügbar sind mir die Aurora9 komplett mit diesen erwerben, da e zur Zeit wohl keine bessere alternative gibt. Jei kommt wegen der Box nicht in Frage, also Hitec oder Multiplex stehen zur Auswahl...

          Kommentar


          • #20
            Ich habe da nix falsch verstanden... es wird für die jetzigen Empfänger und Sender nix geben. Man kan auch einen TX im Empfänger nicht nachrüsten und im Sendemodul keinen RX und die sind nicht in den Modulen enthalten. Also neu kaufen... mindestens 169,00 Sendemodul und 132,00 neuer Empfänger. Und sollte es für die "alten jetzigen Anlagen geben" wird es wohl so eine tolle ****box oberhalb des Senders. Auch die Latenzzeiten bei neuen richtigen Digitalen Anlagen wird nocheinmal erheblich verbessert sein. (Um ca. 50-60%) gegenüber den jetzigen Anlagen, da das Signal nicht mehr von Analog auf Digital gewandelt werden muss...

            Kommentar


            • #21
              mindestens 169,00 Sendemodul
              Wie jetzt, da braucht man ein eigenes Modul zusätzlich zum Empfänger, welches im Modell mitfliegt?

              Kommentar


              • #22
                Nein, kein Modul das Mitfliegt. Sondern das jetzige Sendermodul und den Empfänger gegen einen austauschen wo beide RX und TX (Senden und Empfangen) können. Naja mitfliegen wird ein GPS und Vario, Temperatursensor, Drehzahlmesser schon da kommt man wohl noch nicht drum herum...

                Kommentar


                • #23
                  Aber andre2008, das ist doch ein Widerspruch, wenn du einerseits sagst, die alten Futabasender muss man weggeben, und andererseits gibt es aber ein Sendermodul zum Tauschen um 169 Euro? Was verstehe ich da falsch?

                  Man muss also nur das Sendermodul tauschen und schwupps gehen die alten Sender mit Telemetrie?

                  Kommentar


                  • #24
                    Es ist ein Beispiel da dass normale T14 Modul zu diesem Zeitpunkt 169,00 Euro kostet. Ich will damit nur aufzeigen das die Sender wirklich so gesehen nicht aufrüstbar sind, da wohl an Rükmeldung nicht gedacht wurde... zumindest bei Fasst nicht. Und so wurde es mir auch erklärt...

                    Kommentar


                    • #25
                      Zitat von andre2008

                      Aber was immer mein grosser Traum war, ist die Höhe und die Geschwindigkeit gerne auch nach dem Auswerten am PC zu sehen und wo ich mein Modell vielleicht noch optimieren kann.
                      Das gibts doch schon jahrelang zu kaufen.
                      Unilog von SM-Modellbau mit allen
                      möglichen Sensoren.
                      Hab ich seit drei Jahren im Hubschrauber
                      und kann deshalb über die Diskussion für oder wider
                      Telemetrie nur feixen.

                      Kommentar


                      • #26
                        Ja das glaube ich gern, aber mit einer richtigen Telemetrie wird so einiges im Modellbau möglich sein von Höhe und Geschwindigkeit ganz zu schweigen. Ich meine ein Vario und auch Staurohr kann man sich auch heute schon alles teuer kaufen es ist aber immer nur mit zusatzgeräten auslesbar und nicht vom Sender. Ich denke und hoffe jedenfalls das da noch so einiges nettes passieren wird. Es ist auch cool eine Reichweitenwarnung zu haben...

                        Kommentar


                        • #27
                          Aber andre2008, das ist doch ein Widerspruch
                          Genau das ist der Punkt
                          keiner weis was genaues.
                          Aber es werden alle möglichen Halbwahrheiten in die Welt gesetzt.
                          Für hat sich das Thema damit erledigt.
                          Deshalb einfach die Ruhe behalten und fliegen gehn.

                          Gruß Friedhelm

                          Kommentar


                          • #28
                            Zitat von andre2008

                            es ist aber immer nur mit zusatzgeräten auslesbar und nicht vom Sender.
                            Wenn du mal einen geloggten Flug mit einem
                            Unilog als excel-Diagramm auf dem PC-Bildschirm
                            gesehen hast, fragst du dich, wozu du
                            ein Telemetriesystem brauchst, was die Daten auf dem
                            Sender anzeigt. Ein Senderbildschirm kann einfach
                            die Daten nicht in so einfacher, übersichtlicher
                            und benutzterfreundlicher Art und Weise darstellen
                            wie ein PC.
                            Um mal einen Vergleich zu bemühen, wenn die Daten vom
                            Unilog auf dem PC quasi ein 55-Zoll-Fernseher wären,
                            wäre die Darstellung auf dem Sender wie ein
                            10-Zoll-Röhrenfernseher. Telemetrie schön und gut,
                            aber die Aufbereitung der Daten sollte schon dem
                            Stand der heutigen grafischen Möglichkeiten entsprechen.

                            Kommentar


                            • #29
                              Sledgehammer, das kann man doch nicht vergleichen oder gegeneinander ausschließen. Beides ist interessant, detaillierte Auswertungen in Ruhe am PC und Sofortwarnmeldungen im Flug (z.B. Akku wird leer).

                              Der Formel I-Wagen hat ja auch einen Drehzahlmesser, die umfangreichen Auswertungen geschehen aber in der Box am Computer.

                              Kommentar


                              • #30
                                Danke Sunny und genauso machen wir das auch wenn wir im Urlaub tauchen waren. Wir schreiben uns im Logbuch ein wann wo und mit wem und später Zuhause schauen wir welche Temparatur Deko etc. im Tauchcomputer geloggt wurden um z.B. beim nächsten mal die Atmung oder so etwas flacher zu halten...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X