Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuer Empfänger 6114 oder ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Zitat von Kim
    Hi,

    sollte das System von Weatronic 2.4GHz im November raus kommen und funktionieren wie beschrieben wird es für Fasst schwer werden sich weiterhin zu behaupten.

    Es bietet doch eine Zahl von Vorteilen bei gleichem Preis.

    Angebot belebt doch den Markt, oder

    Grüße

    Kim
    Bitte nenne die Vorteile welche Fasst nicht bieten kann...

    Kommentar


    • #17
      Hi,
      Vorteil gegenüber Fasst wüsste ich im Moment nur das alle verfügbaren Kanäle genutzt werden im gegebenen Band ...

      Bei der Hardware die Temperaturfestigkeit lt. Auskunft bei Weatronik, und die Impulsspannungs - Qualität.

      Gerade bei der Wärmefestigkeit der Empfängerprozezzoren wurde am Robbestand eingeräumt das es da Tolenranzen gibt welche nun verringert werden und 'wenn ich das richtig verstanden habe' selektierte baugruppen zum Einsatz kommen... lfn. Fertigung.

      Das nutzt mir allerdings sehr wenig, weil ich nicht gewillt bin meine Empfänger welche aus den anfänglichen Zeitenbesitze im Backofen zu testen um heraus zu finden ob diese an der unteren Toleranzgrenze arbeiten. Aktuell habe ich einen Lüfter am Empfänger mit Frischluftzufuhr von aussen ...
      Grüsse aus Köln

      Peter Brinkmann

      Kommentar


      • #18
        Morgen,

        ich habe zwar keine Probleme mit meinem 6014, aber wenn da so diskutiert wird und Robbe mit dem Problem vertraut ist, vielleicht werden dann alle 6014 gegen die neuen 6114 umgetauscht? Ich würde meinen obwohl ich keine Propl. habe gerne gratis austauschen.

        Wird ja in der Autoindustrie wo Dritte zu schaden kommen können gemacht.

        LG,
        Gottfried

        Kommentar


        • #19
          Moin,

          Zitat von Sky
          Morgen,

          ich habe zwar keine Probleme mit meinem 6014, aber wenn da so diskutiert wird und Robbe mit dem Problem vertraut ist, vielleicht werden dann alle 6014 gegen die neuen 6114 umgetauscht? Ich würde meinen obwohl ich keine Propl. habe gerne gratis austauschen.

          Wird ja in der Autoindustrie wo Dritte zu schaden kommen können gemacht.

          LG,
          Gottfried
          Sorry, das ist in meinen Augen vollkommen unrealistisch. Robbe bot mir an, das wenn ich den begründeten Verdacht habe einen problematischen Empfänger zu besitzen diesen zur Prüfung einzusenden.

          Bei Robbe wurde mir auch weiterhin gesagt, nachdem ich gebohrt habe den Empfänger entweder hochkant, oder eben auf 4 'böckchen einzubauen damit dieser Umluft bekommt ...
          Anderes sei nicht zu beachten... und halt eben nicht unmittelbar neben andere Wärmequellen zu betreiben...
          Grüsse aus Köln

          Peter Brinkmann

          Kommentar


          • #20
            Hallo,

            ich habe bei meinem Heli zum Glück kein Problem.

            Aber ich werde sicher warten, bis der neue 6114 da ist, denn in meinen 3.900,- Scale Heli einen alten einzubauen, da habe ich dann doch ein ungutes Gefühl.

            LG,
            Gottfried

            Kommentar


            • #21
              Hi zusammen,

              Nur so zur Info, und für alle die sich für dieses System interessieren:

              http://www.weatronic.com/


              LG
              *CF*
              T18MZ WC

              Kommentar


              • #22

                Bitte nenne die Vorteile welche Fasst nicht bieten kann...
                Hi,

                die Vorteile die Ich sehe sind:

                Temperaturbelastbarkeit bis 80^C
                Signal-U 5V
                Bidirektionale Übertragung -> Übertragung sämtlich Temperatur- und Sensordaten zum Sender und Logging auf SD Karte oder Live Audgabe am Notebook.

                Aber wie gesagt bis jetzt nur Werbeversprechen.
                Erstmal muss das System in ausreichender Zahl auf den Markt kommen und funktionieren.

                Dennoch denke ich das ein weiterer 2.4GHz Anbieter gut ist. Zumindest für uns Nutzer

                grüße

                Kim

                Kommentar


                • #23
                  Hallo,

                  generell ist es für den Anwender gut wenn der Markt nicht von einem System "beherscht" wird. Das steht ausser Frage.

                  Thema Temeratur:
                  Wenn die Temperatur in einem Modell über 50° liegt dann sollte man sich eher Gedanken über eine ausreichende Belüftung bzw. Zirkulation machen als die elektronik Komponenten auf ein höheres Level zu legen. Sicherlich ist es besser reserven zu haben um nicht an der Spezifikationsgrenze zu operieren, aber mal ehrlich, nimm mal ein Teil in die Hand was 50° hat, das ist schon heftig.
                  In meinem Hubschrauber 50° zu erreichen ist ein sportliches Ziel. Ich denke das schaffe ich fast nicht.
                  Sicher, wenn die Kiste den ganzen Tag in der prallen Sonne steht, dann kann es schon sein das unter der Kabinenverglasung die Temperatur steigt, aber da muss ich dann halt entgegenwirken. Abdecken mit einem Handtuch, in den Schatten stellen etc...
                  Im Übrigen scheinen viele zu vergessen das auch die bisherigen Empfänger ab 50°-55° Probleme bereiten können. Es handelt sich hier nicht um ein 2.4 Ghz Problem.

                  Thema Rückkanal:
                  Auch hier kann ich für mich (noch) keinen Vorteil erkennen. Was bringt mit der Rückkanal?
                  Interessiert mich
                  - die Spannung des Empfängerakkus?
                  - der Stromverbrauch?
                  - was auch immer?
                  Wie gesagt, entweder das Modell fliegt, oder es liegt "bölderweise" im Dreck. Wenn die Kiste eingenagelt ist gibt es 2 Möglichkeiten: Pilotenfehler oder techn. Defekt. Ersteres ist einfach zu beurteilen. Beim techn. Defekt hingegen wird es ohnehin schwierig. Wenn ein Servo ausfällt oder ein Gestänge bricht etc. ist es es unerheblich ob ich vorher Daten vom Modell erhalten habe. Mann darf auch nicht vergessen das der Rückkanal Bendbreite verbraucht welche vielleicht für den Uplink besser angewendet ist. "Rückkanalfans" werden wieder argumentieren das es doch egal sei ob ich nun mit 1024 oder 2048 an das Modell sende, den Unterschied merkt man eh nicht. Stimmt, bei einer "Allerweltsgottseidanksiefliegtkiste" mag das stimmen. Ich konnte die letzen 4 Jahre für mich persönlich folgendes erarbeiten:
                  Mit meiner MC 20 von Graupner konnte ich den Heli fliegen.
                  Mit meiner T-14 Mz kann ich den gleichen Heli fliegen.
                  Bei der MC20 mit PCM war der Heli gemütlich, als ich dann die MC24 von meinem Bruder hatte mit SPCM, war die Kiste bei gleichen Servos "griffiger". Die Umrüstung auf die T14 mit einem G3 (da hatte ich komischer Weise keine Probleme) war nochmal eine Verbesserung in Sachen Griffigkeit. 2.4 Ghz fliege ich weil bei uns am Platz ab und an Modelle mit Störungen eingebomt sind und keiner so recht wusste wo es her kam.

                  Gruß

                  Gerhard



                  Kommentar


                  • #24
                    Zitat von Gerhard Grasser
                    Im Übrigen scheinen viele zu vergessen das auch die bisherigen Empfänger ab 50°-55° Probleme bereiten können. Es handelt sich hier nicht um ein 2.4 Ghz Problem.
                    Da hast du eigentlich recht!

                    Thema Rückkanal:
                    Auch hier kann ich für mich (noch) keinen Vorteil erkennen. Was bringt mit der Rückkanal?
                    Interessiert mich
                    - die Spannung des Empfängerakkus?
                    - der Stromverbrauch?
                    - was auch immer?
                    Sicher muss dich dass interesieren! Sonst kannst du ja nicht Ökonomisch fliegen.


                    LG,
                    Gottfried

                    Kommentar


                    • #25
                      Zitat von Gerhard Grasser
                      Thema Rückkanal:
                      Auch hier kann ich für mich (noch) keinen Vorteil erkennen.
                      Hi,

                      ja sicherlich bringt es nicht für jeden was.

                      Aber ich denke es gibt schon ein Zahl von Modellbauern, die an dem integrieten Loggingsystem interessiert sind. Es bietet doch Möglichkeiten Sicherheitsriesiken frühzeitig zu erkennen.

                      Viele geben viel Geld für Datarecording aus, und bei Weatronic ist es halt integriert.
                      Sicherlich braucht nicht jeder die zusätzlichen features, aber es ist doch nett Sie zu haben.

                      Naja abwarten.

                      grüße

                      Kim

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X