Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VSpeak-Brillenmodul und Futaba Sender

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• VSpeak-Brillenmodul und Futaba Sender

Hallo,
    ich würde gern wissen ob man das Brillenmodul von VSpeak mit einem Futaba Sender (T32MZ, T26SZ,T16IZ) nutzen kann?
    Hat das jemand schon ausprobiert, wie sind die Erfahrungen?
    Bin über eine Info diesbezüglich dankbar.
    Schönen zweiten Advent.
    Grüße Martin

Hallo Martin, ich will versuchen dir zu antworten.

Ich habe mir die Webseite des Herstellers angesehen und muss sagen diese Brille ist interessant.
    Der Hersteller gibt auch an, dass Telemetrieprotokolle anderer Hersteller unterstützt werden. Futaba ist nicht dabei!
    Offenbar geben diese Fremdsender über irgendeine Schnittstelle Telemetriedaten aus,
    die dann von Decodern an die Brille weitergegeben werden können.

Von Futaba, bei mir T32MZ, ist mir nichts bekannt.
    FASStest oder T-FHSS Sender und Empfänger bauen sich ja eine verschlüsselte drahtlose Verbindung auf.
    Das ist der Vorteil des Frequenzhoppings. Da soll keiner mitlauschen können. Hedy Lamarr sei Dank.

Aber du hast mich neugierig gemacht:
    Was tut eigentlich unsere S.BUS2 Buchse im Sender während wir senden?
    Sie ist eigentlich nur da um Einstellungen an S.BUS2 Servos vornehmen und Telemetrie Sensoren auslesen zu können.

So sieht ein S.BUS (nicht S.BUS2) Signal aus, dass aus der S.BUS Buchse aus dem Empfänger kommt. (SBUS_FromReceiver.png)
    S.BUS2 sieht ähnlich aus, ich habe leider gerade keinen S.BUS2 Empfänger rumliegen.

Und wenn ich die S.BUS2 Buchse meiner T32MZ auslese während sie mit einem Modell verbunden ist mit Höhen Vario?
    NICHTS. Da kommt nichts raus! (Siehe SBUS2PortTransmitter.png)

Da müsste Futaba was freischalten und das werden sie nicht tun.

Ob diese Brille auch für den Normal Modellflieger brauchbar ist, wird sich zeigen.
    Viele im Verein bei uns sind auch ohne Telemetrie überfordert.
    So eine Brille würde sie noch mehr ablenken!

Aber vielleicht kommt was.

Rudi, wenn dir noch etwas einfällt bitte sage es uns.

L.G. Gerhard

Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo Gerhard,
      vielen Dank für dir Infos.
      Ja, wäre schade wenn die Brille mit Futaba nicht gehen würde.
      Also ich finde Powerbox ist nocht nicht so lange auf dem Markt, aber die können es nutzen, also scheint keine Hexerei zu sein ein Telemtriesignal abzugreifen.
      Aber es gibt auch Hersteller die in der Liste des Brillenhändlers nicht auftauchen, FrSky zum Beispiel.
      OK, wie auch immer.
      Rudi, wenn Du mehr dazu sagen kannst, bitte teile es uns mit.
      Danke.
      Grüße, und schönen 4en Advent.
      Martin

Kommentar

Lädt...
      X