Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DLPH-1 keine Empfänger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • DLPH-1 keine Empfänger

    Hallo,

    am DLPH-1 sind beide Akkus angeschlossen, die LEDs für BAT sind beide grün. Die LEDs für die Empfänger zeigen gar nichts, die Empfänger an sich auch nicht. Die Servos bekommen Strom.

    Was kann das sein?

    Grüße
    Woody
    Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
    Diese Galerie hat 1 Bilder

  • #2
    Das ganze System eben zerlegt, beide Empfänger funktionieren einzeln. Aus irgendeinem Grund versorgt die Weiche die beiden RX-Ports nicht mit Strom.

    Kommentar


    • #3
      Problem gefunden und ich bin überhaupt nicht begeistert: die Empfänger werden erst mit Strom versorgt wenn die 2S-LiPos mehr als 4V pro Zelle haben. Werde mal am Boden testen was passiert wenn die LiPos beim Einschalten genügend Strom hatten, dann aber im Betrieb abfallen...

      Vertrauenserweckend ist die Erkenntnis aber definitiv nicht!

      Kommentar


      • #4
        Hast den Schalter auf 7,6V?

        Beim Einschalten müssen auch beide Empfänger sinnvolle Signale senden sonst geht auch nicht's.
        Ich sehe das als Sicherheitsfunktion, ähnlich könnte es auch mit der Spannung beim Einschalten sein.

        LG Rudi
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • #5
          Ja, Schalter ist auf 7,4V.

          Einzig reproduzierbarer Unterschied: LiPos unter 4V/Zelle funktionieren nicht. Selbst wenn ich nur einen LiPo mit mehr als 4V/Zelle anstecke funktionieren beide Empfänger.

          Sollte dies ein Sicherheitsfeature sein wäre es durchaus hilfreich sowas auch in der Anleitung zu dokumentieren, bzw. sollten dann die beiden BAT-Anzeigen vielleicht nicht grün werden.

          Alles etwas seltsam…

          BTW: laut Anleitung sollten in der Telemetrie Slot6 und 7 automatisch mit den Spannungen der angesteckten LiPos belegt werden. Nichts automatisch, die DLPH muss wie jeder andere Sensor auch erst registriert werden. Und dabei werden die erstbesten freien Slots belegt, also 1 und 2…

          Kommentar


          • #6
            Die englische Anleitung weist auf das Spannungsthema hin:


            https://futabausa.com/wp-content/upl...DLPH-1_ENG.pdf

            IMG_0303.jpg
            Gruß
            Benni

            Kommentar


            • #7
              Hallo Benni,

              das steht so ähnlich auch in der deutschen Anleitung (30% oder weniger) Laut LiPo-Checker war ich bei 3,91V bzw. 3,87V, sprich bei rund 60%. Ich gehe jetzt mal davon aus, das es das ist und verbuche es unter "Sicherheitsfunktion"

              Grüße
              Woody

              Kommentar

              Lädt...
              X