Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motorbremse programmieren mit T10J

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Motorbremse programmieren mit T10J

    Irgendwo habe ich gelesen, daß ich die Motorbremse zum anlegen der Klappluftschraube programmieren kann mit der T10J. Könnte mir da jemand auf die Sprünge helfen - ich finde es in der Bedienungsanleitung unter "Motoreinstellungen" nicht oder verstehe es nicht. Vielen Dank und schönes WE! Michael

  • #2
    Das ist eine Funktion im Regler und nichts mit dem Sender zu tun.

    lg Rudi
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Hallo Rudi - vielen Dank für die schnelle Antwort. Habe es eigentlich auch so verstanden - ich habe einen neuen Regler und meine Polytec Programmierkarte funktioniert da nicht. Ich dachte, ich versuche es mal im Sender. OK - ist geklärt --- ich bleibe erst mal bei meiner mechanischen Gummiband-Lösung. Fehlt nur noch das Gummiband....;-)! Michael

      Kommentar


      • #4
        Die meisten Flugregler kann man auch ohne Programmierkarte programmieren. Schau mal in die Anleitung des Reglers.

        Wie bremst du mit einem Gummiband den Motor? Ein Gummiband dient bestenfalls zum Anlegen der Klapppropeller an den Rumpf…

        Grüße
        Woody

        Kommentar


        • #5
          Guten Abend Woody - hier nur mal kurz aus dem Netz :

          Klappluftschrauben
          sollen sich bei ausgeschaltetem Antrieb eng am Rumpf anlegen um einen geringen Widerstand zu bieten. Leider klappt das nicht immer so schön wie gedacht, insbesondere wenn sich ein Blatt an der Unterseite des Rumpfes befindet, hängt dieses trotz Fahrtwind oftmals etwas schlapp herunter.

          Abhilfe bieten hier Gummiringe, die durch den Spinner hindurch von einem Blattanschluss zum anderen gespannt werden. Die Frage ist jedoch immer wieder, welche Art Gummiringe man am besten verwendet, welche dem rauhen Betrieb und den Umwelteinflüssen am besten standhalten.

          Der Fachhandel bietet extra für diesen Zweck spezielle O-Ring-Gummis (siehe Bilder unten), aber der findige Modellbauer kennt natürlich auch Alternativen. Im RCN-Forum befindet sich dazu folgender unschlagbarer Tipp: Günstige O-Ringe für Klapp-Luftschrauben

          https://wiki.rc-network.de/wiki/Gummiringe_für_Klappluftschrauben


          Das mit dem Regler und der Anleitung und den Pieptönen - sorry - macht mich total Plemmikowski... Herzlich bedankt! HG Michael

          Kommentar

          Lädt...
          X