Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reichweite und Digitalmodus für Empfänger R2106 GF

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Reichweite und Digitalmodus für Empfänger R2106 GF

    Ich habe heute für ein älteres Modell (ein sehr kleiner Nano floh XL) einen Futaba Empfänger gekauft, Typ R2106 GF. Nun habe ich hier und dort gelesen, dass dieser Empfänger auch Digital-Servos unterstützt: ... "Bietet auch einen High Response Mode für Digitalservos".

    Ich finde aber in der Bedienungsanleitung keinerlei Angaben dazu, wie der Empfänger zwischen analog und digitalen Servos umgestellt werden kann. Einige Empfänger laufen ja bereits standardmäßig im Digital Modus und müssen erst umgestellt werden für den analogen Betrieb. Keinesfalls möchte ich meine analogen Servos, die ich derzeit für diesen Flieger verwende, mit einer Einstellung für den digitalen Betrieb schaden.

    Kann mir jemand eine Auskunft geben, ob dieser Hinweis für den digitalen Betrieb eine “Ente“ ist? Denn ich geh mal davon aus, wenn es möglich wäre, dann wäre es doch auch mit Sicherheit in der Bedienungsanleitung beschrieben.


    Auch bin ich etwas irritiert über die Angabe in der Bedienungsanleitung, dass dieser Empfänger nur für Park Flyer geeignet ist. Andererseits wird eine Reichweite bei Händlern für diesen Typ von 300m angegeben, was mir bei dieser kleinen Modellgröße von 108 cm durchaus mehr als reichen würde. Aber ein Betrieb begrenzt auf Steinwurf-Weite wie ich ihn mir für Park Flyer vorstelle, wäre mir doch zu unsicher. Wie muss ich das dann mit der Begrenzung auf Park Flyer vorstellen und wie passt das mit den 300 m Reichweite zusammen?

    Vielen Dank für eure Antworten im Voraus!

    Ganz herzliche Grüße aus Freiburg, Frank

  • #2
    Hallo Frank,

    Der Empfänger wird da gar nicht umgestellt. Der Empfänger leitet 1:1 den Strom, welchen er bekommt, durch. Heißt Input = Output, egal ob 3V oder 7,4V für HV-Systeme.

    „Normale“ Futaba Sender-Empfänger-Systeme haben nominal 3km Reichweite, da sind die 300m von dem Empfänger vergleichsweise sehr wenig. Daher die Angabe „Park-Flyer“. Draußen auf der Wiese sind 300m Entfernung ganz schnell erreicht, selbst mit deinem Nano-Floh… dann vielleicht noch etwas Windversatz und/oder suboptimale Funkstrecke und du hast ein Problem.

    Grüße
    Woody

    Kommentar


    • #3
      Hier die Anleitung dazu.

      Der Empfänger hat keinen Digital-Modul.

      Ich finde die Bezeichnung "Digital-Modus" generell sehr verwirrend beschrieben
      weil alle meinen Sie müssten bei Digital-Servos diesen aktivieren.
      In Wahrheit geht es nur um die Signalaktualisierung und das ist NUR sinnvoll wenn
      am extreeeem 3D-Heli fiegt, und da merkten es auch nur Gurus, für alle anderen ist es belanglos.

      Weiterer Nachteil, wenn man versehenlich ein Analogservo anschließt ist die Change das es dann defekt ist sehr groß.

      LG Rudi
      Angehängte Dateien
      Nicht klicken "FSK18"
      Einmal FUTABA immer FUTABA !!
      E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

      Kommentar


      • #4
        Hallo Rudi,
        danke für die rasche Antwort was den Betrieb von Digitalservos angeht. War einfach irritiert über die Produktbeschreibung eines Anbieters. Meine Anleitung war zwar in Englisch gehalten, aber meine Kenntnisse sind ausreichend zu verstehen, dass der Digitalbetrieb dort auch nicht beschrieben wurde.

        Aber die Reichweite dieses Empfängers sollte doch für meinen kleinen Floh vom Schmierer ausreichend sein, oder habe ich mich doch verkauft?

        Grüsse, Frank

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Frank Oprach Beitrag anzeigen
          Aber die Reichweite dieses Empfängers sollte doch für meinen kleinen Floh vom Schmierer ausreichend sein, oder habe ich mich doch verkauft?
          Ich kenn das Ding (Material/Abschirmung usw.) nicht und auch deinen Flugstil wie weit du weg fliegst.

          LG Rudi
          Nicht klicken "FSK18"
          Einmal FUTABA immer FUTABA !!
          E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

          Kommentar

          Lädt...
          X