Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Poti an der T8FG tauschen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Ich hab den Hexacopter, da steuer ich das Kamera Gimbal auf Nick mit dem Poti....Und das rastet und die Kamera wackelt dann jedesmal.
    T8FG CFK Design

    Kommentar


    • #17
      Warum stellt ihr keine Verzögerung ein dann läuft das SERVO langsamer.
      Nicht klicken "FSK18"
      Einmal FUTABA immer FUTABA !!
      E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

      Kommentar


      • #18
        Deswegen habe ich trotzdem noch die 6% Schritte, das führt zu starkem ruckeln der Kamera. Hab mal Testweise die Funktion auf einen Knüppel gelegt, da läuft die Kamera sauber ruckelfrei. Werde mal ein Poti ausbauen und schauen ob ich einen normalen dafür einsetzen kann. Wollte mir ja schon die neue 14er holen, die hat aber die gleichen Rasterpotis drin. Dann kann ich auch meine 8er umbauen.
        T8FG CFK Design

        Kommentar


        • #19
          Da bin ich gespannt, ob das Poti schuld ist oder doch die Senderelektronik.
          Ersteres kann ich mir eher nicht vorstellen, da das dann ein teures Spezialpoti sein müsste, und Futaba ja bei der T8FG eher auf günstige Komponenten wert legt.

          Kommentar


          • #20
            Mir würde schon reichen, wenn ein anderes Poti keine Raster hätte, dann könnte man auch vielleicht das Signal sauber rüberbringen.
            T8FG CFK Design

            Kommentar


            • #21
              Ich hab heute nochmal probiert, allerdings mit der FX-30, die aber wohl nicht so unterschiedlich sein wird.

              Die Drehregler haben Stufen von 6 von 200 (+-100). Das scheint wirklich der Wandler zu sein, weil es auch so geht, wenn man das Poti ganz fest über die Rastung dreht.
              Die Schieberegler sind besser, haben aber immer noch 3 von 200, wobei es hier ja keine Rastung gibt.

              Die (digitalen) Zusatztrimmer (die die T8FG nicht hat), springen mit durchschnittlich 2 von 200, manchmal aber auch 1 oder 3.

              D.h. ich glaube nicht, daß ein anderes Poti etwas bringen wird. Mir fällt noch eine andere etwas umständliche Methode ein. Ein feines Signal über L/S reinbringen. Z.B. von einer alten rein analogen Anlage. Wobei die Frage ist, wie fein da gewandelt wird.

              RK

              Kommentar


              • #22
                6 von 200 zwetschkenknödel?
                mfg,
                chris

                Kommentar


                • #23
                  Zitat von smashIt Beitrag anzeigen
                  6 von 200 zwetschkenknödel?
                  200 - Gesamtwerteumfang im Servomonitor (+-100 %) eines default Kanals. Ist aber immer ohne Einheit. Halbiere es meinetwegen für eine % Angabe.

                  RK

                  Kommentar


                  • #24
                    ok
                    eine kleine theorie hab ich:
                    wenn es sich um einen der seitlichen geber handelt die nur angenommen 90° bewegt werden können, und in denen ein normales poti verbaut is (das 270° könnte)
                    dann kommt man bei einer wandlung mit 8 bit auf grade mal 85 mögliche werte
                    mfg,
                    chris

                    Kommentar


                    • #25
                      8-Bit-Wandler könnte tatsächlich das richtige Stichwort sein. Das wäre dann aber schon sehr sparsam seitens Futaba. Immerhin sind manche Sender vierstellig gepreist. Außerdem erklärt das noch immer nicht ganz die nur ca. 66 Positionen pro Poti. 2 hoch 8 ist ja ungefähr 256.
                      Teilen sich da etwa mehrere Potis einen Wandler oder wie geht das?

                      Kommentar


                      • #26
                        Hi Jungs,

                        Hab mal abgeklärt.
                        FUTABA hat die Auflösung auf die Raster bewußt reduziert also kommt auf diesen Eingängen nix besseres raus.
                        Könnte event. ein Update geben wo das deaktiviert wird also mit voller Auflösung wie die Knüppel.

                        Als Alternative fällt mir noch ein S-Bus-Servo ein da kannst die Dynamik ja frei programmieren im Servo somit ruckt da nix mehr.

                        LG
                        RUDI
                        Nicht klicken "FSK18"
                        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                        Kommentar


                        • #27
                          FUTABA hat die Auflösung auf die Raster bewußt reduziert
                          Danke fürs Nachfragen! Mit welcher Motivation haben die das gemacht? Wenn das Problem via Update weggemacht werden kann, ist der Raster ja wohl nicht direkt zwingend notwendig?

                          Kommentar


                          • #28
                            Hi Sunny,

                            Ist ja eigentlich kein Problem und auch kein Bug.
                            Der Raster ist damit man leichter die selbe Position findet.
                            Das "Problem" beginnt ja erst wenn man den Sender mechan. manipuliert.

                            LG
                            Rudi
                            Nicht klicken "FSK18"
                            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                            Kommentar


                            • #29
                              Nunja, das ist mal wieder typisch japanisch. Man will wieder mal 1000% handeln. Da reicht das mechanische Rasten nicht aus, man muss es auch noch auf elektronischem bzw. softwaremäßigem Weg zusätzlich machen. Ich verstehe sowas nicht.
                              CU, Egbert.

                              Kommentar


                              • #30
                                Na wenn mann es perfekt haben will gibt das schon Sinn.
                                Egal welchen Sender (Potitolleranzen) man nimmt ein Raster sind exakt 3% nicht mehr nicht weniger.

                                Ob das sinnvoll ist oder nicht über das kann man ewig diskudieren.

                                LG
                                RUDI
                                Nicht klicken "FSK18"
                                Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                                E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X