Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dual RX Link

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Dual RX Link

Hallo,
    ich möchte zwei r7206sb Empfänger in ein größeres Flugzeug einbauen. Auf beiden sollen 5 Kanäle genutzt werden also insgesamt 10 Kanäle. Jetzt wollte ich beide in Dual RX Link schalten um eine gegenseitige Redundanz zu erreichen. Beide Empfänger zeigen jetzt grün und rot.
    Schalte ich nur einen Empfänger in Dual RX Link ist alles grün, aber arbeiten dann wirklich Beide redundant? Muss man den Zweiten sekundären Empfänger dann nicht als reinen Satellit betrachten?

Kann Dual RX Link nicht bidirektional genutzt werden?

Gruß Kay

Halli Kay,

ist ein echtes, redundantes System.

Das wurde hier ausführlich beantwortet:

https://www.futaba-forum.net/forum/a...7-dual-rx-link

Gruß,

Sven
    Hallo Rudi, möchte zum ersten Mal den "Dual Rx Link" einsetzen, um die Empfangssicherheit durch die Nutzung von 2x2 Empfangsantennen bei einem CFK Rumpf zu verbessern. Wo jedoch ist der Unterschied zwischen der Nutzung von zwei angemeldeten Empfängern (z.B. um eine Kanalerweiterung zu bewirken) und dem mit "Dual

Kommentar

Hallo Fairlight,

danke für die schnelle Antwort. Die bisherigen Threads habe ich gelesen. Ich bin noch nicht überzeugt, dass es eine echte Redundanz für beide Empfänger ist.
      Das Beispiel Video R7208SB und R7108SB im DualMode DEMO zeigt, dass bei Ausfall einer der beiden Empfänger das Servo am Primären Empfänger (R7208SB) weiter läuft.

Es zeigt aber nicht, dass bei einem Signalverlust am sekundären R7108SB ein Servo an genau diesem weiter angesteuert wird. Dafür müsste der 7108 automatisch den empfangenen SBus auf die Servoanschlüsse auflösen, ohne dass dieser in den Dual RX Link geschaltet wurde (den Mode hat der 7108 ja nicht)

Ich habe daher getestet meine beiden 7206 in Dual RX Link zu schalten. => Dann zeigen aber beide Empfänger auf der 2. LED rot => ergo kein sync zum jeweils anderem Empfänger

Gruß
      Kay

Kommentar

Hi,

Das kannst du nur schwer testen, da wenn du den Sender ausschaltest ist ja gar kein Signal vorhanden.
        Du müsstest einen Empfänger kompl. abschirmen das kein Signal durchkommt dann erkennst du das der 2. Empfänger alles übernimmt.
        Wird im o.a Video gezeigt.

Mit DualMode wird ein Empfangsproblem eines Empfängers ausgeglichen.
        Wennst den kompletten Ausfall eines Empfängers ausgleichen willst dann benötigst zusätzlich die DLPH.
        Da hast 2. unabhängige Empfangseinheiten die zu zusätzlichen noch mit jeweils DualMode absichern kannst also 4 Empfänger.

LG Rudi
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

Kommentar

Ich bin ja auch immer ein Sicherheits-Freak und nutze in größeren Modellen eine Powerbox Weiche mit zwei über S-Bus angeschlossene Empfänger.

Die Dual RX-Link Option hatte ich auch schon mal vorgesehen. Ich bin dann aber, wegen 13 Steuerfunktionen, über den Dualsky S-Hub den Weg gegangen, um die Servoströme vom Empfänger zu entkoppeln.

Dennoch finde ich Dual RX-Link extrem interessant.

Auf der anderen Seite hatte ich mit Futaba und Fasst ohne LBT, bzw. mit Fasstest und T-Fhss noch nie eine Störung. Nicht auf dem Platz und auch am Hang und Alpin im In- und Ausland nie Probleme.

In was für einem Modell willst Du es einsetzen?

Gruß,

Sven

Kommentar

Hallo zusammen

Ich erlaube mir mich hier rein zu hängen, obwohl ich aktuell keine Erfahrungen mit Empfänger-Redundanz habe.

Aktuell beschäftige ich mich aber mit der Entkopplung der Ströme durch ein DLPH-x und somit ist Empfänger-Redundanz auch in den Fokus gerückt. Wenn ich das richtig verstanden habe funktioniert die Telemetrieübermittlung bei Dual-RX Link immer NUR auf dem primären Empfänger. Ich könnte also durch fehlende Telemetrieanzeigen oder im Telemetrie-Log sehen, wenn ein Failover stattgefunden hat.

Ist das bei der Übermittlung der Telemettriedaten bei der Verwendung von zwei Empfängern am DLPH-x gleich oder werden da die Telemetriedaten bei einem Failover weiter übermittelt?
            Gibt es noch andere Möglichkeiten einen Failover festzustellen?

Danke für eine klärende Antwort!

Grüsse Daniel
            Grüsse Daniel

FUTABA T26SZ, T14SG, T8FG
            Diabolo 700SE | GAUI X7 Formula | LOGO 525SE | T-Rex 700 low rpm | Voodoo 600
            Erwin XL UL | Zorro Light | Leprechaun | ARS 300
            https://modellflug.administrator.ch/

Kommentar

Zitat von Fairlight Beitrag anzeigen
              Ich bin ja auch immer ein Sicherheits-Freak und nutze in größeren Modellen eine Powerbox Weiche mit zwei über S-Bus angeschlossene Empfänger.

Die Dual RX-Link Option hatte ich auch schon mal vorgesehen. Ich bin dann aber, wegen 13 Steuerfunktionen, über den Dualsky S-Hub den Weg gegangen, um die Servoströme vom Empfänger zu entkoppeln.

Dennoch finde ich Dual RX-Link extrem interessant.

Auf der anderen Seite hatte ich mit Futaba und Fasst ohne LBT, bzw. mit Fasstest und T-Fhss noch nie eine Störung. Nicht auf dem Platz und auch am Hang und Alpin im In- und Ausland nie Probleme.

In was für einem Modell willst Du es einsetzen?

Gruß,

Sven
              Hallo Sven, Rudi,
              Guten Morgen,

Mein Ziel war eigentlich auf eine PowerBox Source zu nehmen, die Servoströme auf 2 Empfänger aufzuteilen und dabei den Dual RX Link zu nutzen.

ich hab gestern Abend nochmal einen Test dazu gemacht, indem ich die Empfänger im Dual RX Link auf 2 unterschiedliche Sender gebunden habe. So konnte ich das Empfangssignal getrennt steuern.
              Das Ergebnis war so eindeutig. Wird der Sender des 2. Empfängers deaktiviert, verliert dieser wie erwartet die Synchronisation. allerdings werden die dort angesteckten Servos nicht mehr angesteuert.

Damit ist klar, der 2. Empfänger wird als "Satellit" verwendet. Man kann hier zwar Servos anschließen, im Falle eines Empfangsproblems auf diesem werden diese aber nicht mehr angesteuert.

Ergo, ich kann das schon so wie geplant machen, aber eine Empfangsredundanz gewinne ich nur für den 1. Empfänger. Die Servos am 2. Empfänger würden hängen bleiben (so wie ohne Dual RX LInk)
              Zuletzt geändert von kay; Gestern, 12:00.

Kommentar

Dann schau doch mal den S-Hub Duo an. Der bietet, was Du möchtest. Einfach zwei Empfänger per Sbus anschließen.

Der muss halt ins Modell passen.

Kommentar

Ich glaube nicht, dass Dual RX-Link unter Deinen Tesrbedungungen, mit Bindung an zwei Sender, korrekt funktioniert.

Wo wäre da denn bei Dual RX-Link der Vorteil gegenüber zwei an den Sender gebundenen Empfängern, wenn ohnehin nur beide Empfänger separat funktionieren? Oder laufen bei einem Empfangsverlust an Empfänger 2 alle Servos? Also, die am ersten und die am zweiten Empfänger?

Beim Empfangsverlust an Empfänger 1 laufen nur noch die Servos von Empfänger 2?

Gruß,

Sven

Kommentar

Lädt...
                  X