Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futaba 14SG "killt jedes Netzladegerät" innerhalb von 10-15 min.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Futaba 14SG "killt jedes Netzladegerät" innerhalb von 10-15 min.

    Hallo Futaba Freunde und Futaba Team,

    erst mal vielen Dank an das Futaba Service Team das sich meiner Sache annahm obwohl ich ihnen bitterliche Vorwürfe unterbreitete, rief mich eine sehr bezaubernde Dame an um mit mir das Gespräch zu suchen.
    Es war sehr konstruktív, wenn wir auch nicht immer einer Meinung waren über Öffenlichkeits Arbeit und dem Informationsfluß. Noch mal Danke an die unbekante bezaubernde Dame sie war hinreisend und gab ihr bestes ).

    Zur vorgeschichte, ich hab vor 4 Monaten von meinen Sohn eine Futaba 14 SG mit zwei Empfängern abgekauft, weil ich nach 10 Jähriger Modelbau Abstinenz und jetzt kurz vor meiner Rente stehe mal wieder in die Materie einsteigen möchte. Da ich früher immer eine voll ausgebaute FC 18 flog kann nur Futaba für mich in Frage. Nun wollte ich meine alten Bauplanmodelle an denen ich viele Hundert Stunden zum Bau verbracht hatte wieder auf den neusten Stand bringen mit einer Digitalsteuerung und neuen Emfängern ebenso die Servos.
    Das wird noch neine Herausforderung für mich....Digital ....wenn ich so mache Beiträge Lese verstehe ich nur Bahnhof ohne das ein Zug bei mir ankommt.....!!

    Da mir die Geschichte der Futaba 14SG gänzlich unbekannt ist und sie bei mir ohne Netzladegerät ankamm, hatte ich nur mal die Steuerung eingeschalten und soweit ich das beruteilen kann zeigte sie das normale Menü an und keine Fehler aber sie zeigte Akku laden an. Nun dann kommt hier eine Verpolung des Akkus nicht in betracht!

    Da von meinem Sohn kein Netzladegerät kam, bestellte ich über einen Modellbauhändler ein Netzladegerät für Lipo (8,4 Volt) da ein solcher im Lipo-Akku Original von Robbe im Sender verbaut war ( 2S 7,4V 2800mAh). Dann war es da... und ich Steckte das Netzladegerät ein, dann an den Sender die Ladekontroleuchte leuchtete Rot, ok läuft.... und beachtete es nicht weiter. Nach 30 min sah ich aufs Netzladegerät LED aus, nun hier stimmt was nicht bei 500mAh Ladestrom der Akku kann unmöglich voll sein dachte ich mir, Messgerät raus und am Ladestecker des Netzteiles gemessen 0V. Nun vieleicht war das ein Montagsnetzteil Netzteil... reklamiert beim Modellbauhändler er sendete mir ein neues auf Kulanz.
    Das neue genauso wieder Angestekt wie es die Bedienungsanleitung vorschreibt, wieder nach 10 min TOT. Der Sender wurde nie Eingeschalten während des Ladevorganges !! Spinn ich das kann es doch nicht sein dachte ich mir und nahm das 3 Netzteil.Nun war ich jede Sekunde dabei und überwachte mit dem Lasertemparaturmesser das Netzteil ob es Heiß wird ......nichts der Gleichen 4 Grad Teparaturanstieg über 10 min war normal, dann ..wieder ....TOT.

    Nun hier mal eine Frage: hatte das schon einer Mal.... rein Interresse halber ?

    Der Sender ist auf Anfang März beim Service Terminiert zur Überprüfung. Herr Karl wird sich seiner annehmen, auch an ihn vorab vielen lieben Dank unter Technikern.....die wir sind.

    der neue hier....aber mit sicherheit..... nicht zum letzen mal hier um "Doofe Fragen" zu stellen ;-(

    Gr. Rainer

  • #2
    Hallo Rainer,

    hast Du ein Multimeter, mit dem Du messen kannst, welche Spannung an der Ladebichse anliegt?

    Den originalen Senderakku soll man maximal mit 1A laden. Du bist sicher, dass das Steckerladegerät für Lipo geeignet war und nicht versehentlich eines für NiMh verwendet wurde?

    Gruß,

    Sven

    Kommentar


    • #3
      Du kannst zum Testen im Sender auch einen anderen Akku einsetzen 4 und 5 Nixx Zellen und 2 Zellen Lipo oder auch FiFePo4 funktionieren.

      Die Schwelle der Unterspannung kannst Du im Menü im Sender einstellen.

      Kommentar


      • #4
        Hallo Leute,
        Ja sicher hab ich ein Mulitmeter bin schlieslich als Sohn eines Radio und Fernsehtechnikers damit aufgewachsen. Es wurden auch nur Lipo Ladegeräte 500 mAh zum Laden verwendet... siehe Fotos.
        Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
        Diese Galerie hat 4 Bilder

        Kommentar


        • #5
          Da es.kein originales Ladegerät ist: Ist plus und minus am Stecker richtig belegt? Sonst gibt es eigentlich keinen Grund, warum es nicht funktionieren sollte.

          Kommentar


          • #6
            Farilight,
            nun Plusleitung liegt mittig, fast keiner macht anderstherum, weil es nicht sinnvoll ist, der Händler vertreibt es speziell für Futaba Sender dann sollte die Polarität stimmen, außer er will in Regress genommen werden.
            Da aber vermutlich das Original Netzteil das gleiche Schicksal schon ereilt hatte, deswegen war es nicht mehr dabei.
            Auserdem kann heute nicht mehr viel falsch machen es sind fast alles getacktete Nezteile, Einsatzzweck Lipo, Ausgangsspannung 8,4 V, Ausgangsleistung 500mAh, Polartität, wenn das alles stimmt ist es doch wurscht welcher Name oder Hersteller draufsteht.

            Kommentar


            • #7
              Moin Messerschmitt,
              Dein Netzteil hat nicht 500mAh Leistung ,sondern 500mA Strom. Um der Sache auf den Grund zu gehen, würde ich mal das Netzteil direkt an den Akku mittels provisorischen Kabeln anschließen und dabei den Strom und Spannung messen. Soweit mir bekannt ist, hat die T14SG genau wie andere FUTABA Anlagen kein intern geregelte Ladeelektronik. Wenn diese Messung unauffällig ist. könntest Du dann im Sender
              von der Ladebuchs bis zum Akku weiter suchen.
              Freundlich grüßt
              Softy

              Kommentar


              • #8
                Der originale Futaba Akku hat doch einen integrierten Ballancer. Vielleicht hat der einen Schuss.

                Deshalb hatte ich vorgeschlagen, mal einen anderen Akku einzusetzen.

                Ich hatte meine T14SG bestimmt 6 Jahre. Vielleicht sogar länger und ich hatte nie Probleme beim Laden. Ich habe den Sender immer mit einem Ultramat 18 geladen. Das hätte Probleme angezeigt und das konnte über die Ladebuchse auch die Akkuspannung messen. Ich glaube ebenfalls, dass das nur eine Buchse, ohne dahinter geschaltete Elektronik ist.

                Gruß,

                Sven

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Softy / Farlight,
                  nun da ich die Steuerung gebraucht von meinem Sohn für wirklich viel Geld gekauft habe und keinerlei Backround zu dieser habe, auch zu meinen Sohn keinen Kontakt mehr Pflege bleibt mir eh nur eine Überprüfung im Service Center überrig, um Vertrauen zu dieser aufzubauen da offensichtlich schon einer drin gebastelt hat.
                  Ich hab mal reingesehen in die Steuerung dabei bin ich mir nicht sicher ob der Ladestrom nicht doch über eine Steuerungselektronik läuft zumindest ist in dem Eck einiges an Elkos verbaut was auf der Unterseite alles ist hab ich nicht gesehen weil ich daran nicht rumbasteln wollte.
                  Ohne Schaltpläne oder Service Unterlagen lass ich da die Finger davon, weil eh alles nur Speckulationen sind was man mißt. Da ich eh noch nix habe um Dinge zu vergleichen oder zu Testen ist es das beste das dies der Service macht.
                  Dann ist sie zwar so Teuer geworden das sie schon fast an den Neupreis kommt, aber Dummheit gehört bestraft wuste nicht das mich mein eigener Sohn komplett über den Tisch zieht.

                  Gruß

                  Rainer

                  Kommentar


                  • #10
                    s-l1600.jpg

                    Hast Du wirklich gemessen, dass an Deinem Ladegerät plus in der Mitte ist? Bei diesem YT-002 ist in der Mitte Minus!


                    Und JR hat diese Belegung auch heute noch. Ich würde mich bei einem nicht originalen Netzteil auch nicht auf Aufkleber am Kabel verlassen, sondern wirklich messen.

                    Dieses im Bild hat auch andere Leistungswerte, obwohl es das gleiche Modell vom gleichen Hersteller ist. Das ist nicht sehr vertrauenserweckend.

                    Gruß,

                    Sven

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Sven,
                      Nun ich hab das Zeug nochmal in dir Hand genommen. Plusleitung liegt am Akku mittig, gemessen mit dem Messgerät geht der Kontakt auch mitleren Kontakt an der Ladebuchse ( muss so richtig sein den der Sender kann hochgefahren werden nach dem Einschalten was eine Verpolung auschliest). Dann hab ich die Ladeleitung des Netzteiles angesehen Mittelleitung am Stecker geht einwandfrei auf die Pluseite der Platine die dort mit Plus und Minus gekennzeichnet ist. Resume der Sache: Die Ladeleitung stimmt vom Ausgang Netzteil bis zum Akkustecker, nachgemessen mit dem Multimeter.
                      Nun dann ist dein Netzteil für was anderes, auserden steht deutlich in der Anleitung das keine höheren Ladestöme wie 500mA bei dem Sender verwendet werden dürfen, dein Netzteil zeigt 900mA an also kann es nicht für eine 14SG sein auch wenn es die Gleiche Bezeichnung hat.
                      Sollte die Plusleitung nicht Mittig sein wird sie immer extra am Typenschild deutlich bekanntgegeben vom Hersteller, es gibt auch Hersteller die geben immer die Polarität an..

                      Gruss

                      Rainer

                      Kommentar


                      • #12
                        Dann bleibt nur noch:

                        Akku rausnehmen und extern laden. Dann weißt Du, ob der Akku in Ordnung ist.

                        Anderen Akku einsetzen (z.b. NiMh) und über die Buchse Laden. Geht das nicht, weißt Du, dass die Buchse einen Defekt hat.

                        Oder eben ab zum Service damit. Dafür hast Du ja eh schon einen Termin.

                        Gruß,

                        Sven

                        Kommentar


                        • #13
                          Nun Sven,
                          Danke für deine Gedanken dazu, nun ich hab keinen andren Akku den ich Probieren könnte, ich kann zwar den Lipo extern laden, aber das löst ja das Problem nicht in der Sache. Die geht in den Service um das Bastelteil zu entfernen und komplett zur Überprüfung es ist besser da das Geld so zu investieren als einmalige Modelle vom Himmel zu schmeisen.
                          Das absolut Traurige an der Sache ist Heutzutage, egal wo du was gebrauchtes einkaufst...... du wirst immer beschissen. Die Leute haben heute einfach keine Moral mehr.
                          Dazu brauch ich von der Sache auch eine Schriftliche Expertise den einer "bekommt noch sein Fett" in der Sache ab.

                          Nun aber noch eine Frage an die Runde: WIE GESAGT ICH WAR AUS DER MATERIE 10 JAHRE HERAUS, und habe keine Ahnung wie - was gebraucht Gehandelt wird.

                          Lieferumfang war:

                          1 Sender Futaba 14 SG
                          1 Lipo Akku 2S 7,4V 2800mAh
                          1 Empfänger Akku Futaba HT5F1800B 6V 1800mA
                          1 Empfänger gebraucht R7008SB
                          1 Empfänger Schachtelneu R7008SB
                          Das Original Ladegerät fehlte !
                          Was darf das gebraucht Kosten? Was würdet ihr bereit sein für dieses Packet auszugeben?
                          Wenn wir mal von dem Fehler absehen, da wir noch nicht wissen wo der Fehler liegt.


                          gruss,

                          Rainer

                          Kommentar


                          • #14
                            Mach doch den 6v 1800 mAh Empfängerakku in den Sender. Das funktioniert.

                            Ein Modellbau Ladegerät zum testen hast Du nicht?

                            Die T14SG wird in gutem Zustand für um die 250€ gehandelt.
                            R7008SB gebraucht um die 70 bis 80 Euro, neu um die 90 bis 100 Euro.

                            Gebrauchte Akkus sind eigentlich wertlos, wenn man das Alter nicht durch Belege nachweisen kann.

                            Kommentar


                            • #15
                              Zum Ladegerät der T14: Ich bin gar nicht sicher, ob das wirklich immer dabei war.

                              Bei meiner T14SG war glaube ich eins dabei. Ich habe es nie genutzt. Bei der FX22 von meinem Bruder war definitiv keins dabei. Ist ja eigentlich der gleiche Sender, nur in anderem Gehäuse.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X