Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FUTABA Neuling - Konfigurationsproblem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • FUTABA Neuling - Konfigurationsproblem

    Guten Tag

    Ich bin ein Futaba Neuling, aber ein erfahrener schön in die Jahre gekommener und jung gebliebener 73 jähriger Pilot. Ich fliege nur 1 Flugzeug und habe in letzter Zeit eine leidvolle Erfahrung mit Spektrum gemacht, welche Synchronisationausfälle zeigte!! Totalbruch durch total Ausfall der Kommunikation zwischen Sender und Flugzeug.
    Nun habe ich mir eine Bellanca Dectathlon mit 3,10m Spannweite gekauft, die mit einem E-Motor betrieben wird. Dazu auch eine neue FUTABA Anlage:
    T16iZ mit potless und 2 Empfängern 7108SB (einer war schon beim Sender dabei). Dazu die Weiche P-FDLS1, den Gyro GYA553 sowie den P_DLPH-1 Leistungsverteiler für meine HV Servos.
    Die Anlage wird so beschaltet: beide Empfänger mit S-BUS2 auf die Weicher P_FDLS1, dann Gyro S-BUS2 Eingang, den Gyro auf S_BUS programmiert (Gyro Software V2), dann S_BUS Ausgang Gyro (Ausgang SB/R2) mit Y-Kabel an den P-DLPH-1 gelegt.
    Die beiden Empfänger wurden gebunden, erst der Sklave und dann der Chef mit Telemetrie. Der Sender hat Software 5.0, die Empfänger das Standard Paket (kein update gefunden), den Gyro kann ich nicht auf neueste 3er Version bringen (habe das Programmiergerät nicht - warum lässt sich das update nicht über den Sender einspielen??). Der Grund des Solo eingebundenen Gyros ist, fällt ein Kanal aus, sendet der zweite Empfänger sein Signal auch an den Gyro und lediglich die Telemetrie würde ausfallen.
    Diese Konfiguration tut aber nicht! Es kommt ganz offensichtlich kein Signal durch den Gyro! Gyo weg und das Signal liegt wie gewünscht an.
    Frage an die Experten: habe ich etwas falsch gemacht - was?
    Oder anders gefragt:
    Wie muss ich beschalten, wenn ich folgendes haben möchte:
    - Doppel Spannungsversorgung mit S2
    - Doppel Empfänger