Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FUTABA Neuling - Konfigurationsproblem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • FUTABA Neuling - Konfigurationsproblem

    Guten Tag

    Ich bin ein Futaba Neuling, aber ein erfahrener schön in die Jahre gekommener und jung gebliebener 73 jähriger Pilot. Ich fliege nur 1 Flugzeug und habe in letzter Zeit eine leidvolle Erfahrung mit Spektrum gemacht, welche Synchronisationausfälle zeigte!! Totalbruch durch total Ausfall der Kommunikation zwischen Sender und Flugzeug.
    Nun habe ich mir eine Bellanca Dectathlon mit 3,10m Spannweite gekauft, die mit einem E-Motor betrieben wird. Dazu auch eine neue FUTABA Anlage:
    T16iZ mit potless und 2 Empfängern 7108SB (einer war schon beim Sender dabei). Dazu die Weiche P-FDLS1, den Gyro GYA553 sowie den P_DLPH-1 Leistungsverteiler für meine HV Servos.
    Die Anlage wird so beschaltet: beide Empfänger mit S-BUS2 auf die Weicher P_FDLS1, dann Gyro S-BUS2 Eingang, den Gyro auf S_BUS programmiert (Gyro Software V2), dann S_BUS Ausgang Gyro (Ausgang SB/R2) mit Y-Kabel an den P-DLPH-1 gelegt.
    Die beiden Empfänger wurden gebunden, erst der Sklave und dann der Chef mit Telemetrie. Der Sender hat Software 5.0, die Empfänger das Standard Paket (kein update gefunden), den Gyro kann ich nicht auf neueste 3er Version bringen (habe das Programmiergerät nicht - warum lässt sich das update nicht über den Sender einspielen??). Der Grund des Solo eingebundenen Gyros ist, fällt ein Kanal aus, sendet der zweite Empfänger sein Signal auch an den Gyro und lediglich die Telemetrie würde ausfallen.
    Diese Konfiguration tut aber nicht! Es kommt ganz offensichtlich kein Signal durch den Gyro! Gyo weg und das Signal liegt wie gewünscht an.
    Frage an die Experten: habe ich etwas falsch gemacht - was?
    Oder anders gefragt:
    Wie muss ich beschalten, wenn ich folgendes haben möchte:
    - Doppel Spannungsversorgung mit S2
    - Doppel Empfänger
    - Gyro
    - Leistungs Versorgung für die HV Servos - 9 Stück bei mir über den P_DLPH-1

    Bis zum Gyro funktioniert alles, aber das Signal wird vom P_DLPH-1 offensichtlich nicht erkannt! WARUM??

    Danke herzlichst für Eure Hilfen im Voraus.
    Mit Fliegergruss
    Wilfried-T
    Zuletzt geändert von Wilfried_T; 10.12.2023, 19:42.

  • #2
    Hallo Wilfried,
    ich dachte das geht erst ab der 7200er Serie als Dual Link und nicht als Master und Slave Link mit der 7000er und 7100er Serie
    Siehe hier

    Gruß Jürgen

    Kommentar


    • #3
      FDLS1 ist der Zwischenschritt zu den Dual-Rx-Empfängern.

      https://www.act-europe.eu/rc-zubehoe...rx-link-system

      lg Rufi
      Nicht klicken "FSK18"
      Einmal FUTABA immer FUTABA !!
      E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

      Kommentar


      • 500speed
        500speed kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Sorry, das mit der Weiche hatte ich glatt überlesen

    • #4
      Guten Tag 500speed

      Danke, ich habe daher meine Frage oben nochmals ein wenig überarbeitet. Inklusive Gyro tut alles, keinerlei Probleme. Nur der Hub nimmt die Daten nicht. Ich vermute, dass FUTABA hier etwas im SBUS.2 Protokoll hat und dies seltsamerweise vom Hub nicht erkannt wird.
      Grüsse
      Wilfried

      Kommentar


      • #5
        Soweit ich mich noch errinnere benötigt der DLPH1 2 Empfänger das er funktioniert.
        Zumindest beim Einschalten dannach kann einer ausfallen.

        Wäre zum Probieren:
        Wennst also vorher schon den FDLS1 und den Gyro drauf hast kannst ja mal mit einem V-Kabel zum DLPH1 versuchen Ihn zu überlisten das 2 S-Bus-Signale da sind.

        LG Rudi
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • #6
          Habe ich gemacht. Ich habe 2 Empfänger und sobald der Gyro zwischen den Empfängern und den Hubs liegt, geht das Signal nicht durch! Daher vermute ich, dass im Gyro irgendetwas am Signal manipuliert wird auf dem SBUS

          Kommentar


          • #7
            Hast ein S-Bus-Servo, dann steck das mal direkt am GYRO-S-Bus an uns schau was passiert.
            Ich vermute das der Gyro nicht auf S-Bus umgestellt ist.

            LG Rudi
            Nicht klicken "FSK18"
            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

            Kommentar


            • #8
              Tja, auch da muss ich Dir sagen, das habe ich programmiert und auch getestet. Am Ausgang Gyro tut alles. Y. Kabel dran und dann an der Hub - sollte gehen. Hub selber ist auch geprüft, auch in Ordnung. Ohne Gyro 1 Empfänger y.-Kabel an Hub: tut!
              Daher vermute ich eine Manipulation am Sbus durch den Gyro. Irgendwas wird dazu gebaut, was die Spec des Hubs einfach nicht versteht. Verrückt - gelle?

              Kommentar


              • #9
                Steck mal einen Empfänger über den Gyro an den DLPH1 und den 2. driekt an den DLPH1.
                Also ohne V-Kabel eventuell ist da das Problem?

                LG Rudi
                Nicht klicken "FSK18"
                Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                Kommentar


                • #10
                  Ja auch das ging nicht. Alles schon gemacht - jede Variante. Mit meinem Händler habe ich das so vereinbart, dass ich den Futaba Hub zurückgebe und ich erhalte einen 18.Kanal Gemini.
                  Mein Händler hat meine Konfiguration auch getestet und kam auf dieselben Hindernisse. Ich habe halt die Hoffnung, dass irgend jemand hier genau dies auch schon erlebt hat und eventuell eine Lösung hat. Meine Lösung lautet: Bitte an FUTABA das zu klären und eventuell ist das ja ein Softwarefehler im Gyro. Mag sein!!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X