Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Empfangsverlust auf 420m

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Empfangsverlust auf 420m

    Nun hatte ich das zweite mal einen Empfangsverlust mit meinem Freitag Swift 3.17 .
    Das erste mal auf 350m und etwa 200m Enftfernung . Dann hab ich die Antennen so wie jetzt verlegt und heute wieder probleme gehabt .
    Flugrichtung Segeln von Rechts nach Links auf 420m . Auf einmal ging wieder nichts bis nach ca. 4-5Sek er wieder kontrollierbar war .

    Empfänger ist ein R7014SB 40cm Antennen
    Sender FX-36
    Nase im Rumpf ist komplett aus Glas .

    Auch hatte ich schon probleme im F3B Elo Modell .
    Antenne 5cm vor dem Flügel raus genommen (Links Wagerecht und Senkrecht stehend) weil alles
    Voll-CFK, ist auch Empfangsverlust . 40cm Antenne drann und 5cm hinter dem Flügel raus . So Funktioniert es bis jetzt . Es kann doch nicht sein ,dass es so probleme gibt ,andere fliegen genau so rum und haben nichts .

    Ich hab langsam kein vertrauen mehr in Futaba.

    Mich würde echt mal die Serderleistung interessieren wieviel da überhaupt raus kommt .

    Gruss Marcel der schon seit 2008 mit Futaba Fasst fliegt .


  • #2
    Hab gerade von einem Kollegen erfahren,dass er auch wider probleme hatte . Hier nur bei Seglern Eigenbau DS Diva Nase Komplett aus Glas und SRTL .
    Ich denke bei dieser Position stimmt alles .
    Sender T18MZ

    Was ist los mit Futaba ?



    Kommentar


    • #3
      Hallo,
      Was sagt die Logdatei über die Sendestärke? Warum soll jetzt Futaba schuld sein, hast du eine neue Firmware aufgespielt?
      Grüsse Pit

      Kommentar


      • #4
        Moin

        sehe ich das richtig, der Empfänger ist direkt neben dem Motor der einen CfK Quirl antreibt? Bitte den Empfänger weg vom Motor!!

        Gero

        Kommentar


        • #5
          Also ich hab ja Futaba schon seit mehr als 30 Jahren. Obwohl ich erst 42 bin ^^. Mit 12 habe ich meine erste Futaba bekommen und seitdem immer Futaba dabei gehabt. Es gab Zeiten, da wollte ich mal etwas neues und habs mit Spektrum versucht..danach Graupner (oh je) und diverse Marken. Ich hatte nur Ärger mit diesen Sendern. Gerade Graupner, die mir meine schönen Modelle vernichtet hat. Nach 4 mal einschicken habe ich schon wieder eine defekte bekommen. Laut Foren und Service lag es an meiner Elektronik im Segler.. ja klar, es liegt natürlich nicht daran, das der Sender einfach einen Neustart mitten im Flug macht, sondern an die Elektronik im Flugzeug. Selbst wenn der Sender lief, hatte ich eine Empfangsstärke von 5% auf 300m. Alles verkauft und wieder Futaba angeschafft.... seitdem hat der Spuk ein Ende! Bei mir ist die Antenne im Flugzeug.. also ich steche garantiert kein Loch in den Segler und lass da so ein hässliches Haar aus meinem Discus gucken. Es funktioniert tadellos! Empfänger ist natülrich nicht in der Nähe des Motors sondern ich versuche evenutelle Störungen immer auszumerzen. Ich hatte schon einige Sender von Futaba hier zum testen.. bis jetzt hat mich nur die 16iz etwas enttäuscht, aber nur qualitätstechnisch an der Hardware und nicht die Software.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Gero Adrian Beitrag anzeigen
            Moin

            sehe ich das richtig, der Empfänger ist direkt neben dem Motor der einen CfK Quirl antreibt? Bitte den Empfänger weg vom Motor!!

            Gero
            Der Empfänger ist hinten vor dem Verbinder wo keine Elektronik ist Kabel vom Regler kommen von der anderen Seite und laufen nicht Paralell zur Antenne . Es sind Extra 40cm Antennen verbaut dass ich in einen Raum komme wo noch Platz ist .Zum Motor,Kabel ,Regler sind es sicher immer über 5cm .

            Zuvor hatte ich die Original Antennen seitlich neben dem Akku nach Vorn und nach Oben . Auch probleme !


            Andere Fliegen genau diese Anordnung der Antennen und das ohne probleme !

            Und löcher in einen grossen Freitag Swift mache ich sicher auch nicht ! Bei anderen klappt es ja auch mit anderen Systemen .

            Aber wie du siehst ist das problem ja nicht nur wegen dem Motor ,auch beim reinen Segler das gleiche und sowas ist nicht normal !

            Der Kollege hat sich schon einen anderen Sender Geordert .

            4K+ schaden gegenüber 1-2K für einen neuen Sender ist eine einfache entscheidung wenns nicht besser wird .

            Ich sag nicht ,dass Futaba schlecht ist hat mich immer treu begleitet nur aktuell ist das vertrauen weg .
            IFS von Graupner war da ein gutes beispiel vertraut drauf die flieger kamen aber runter .

            gruss Marcel

            Kommentar


            • #7
              Hallo Marcel,
              Was sagt die Logdatei über die Sendestärke?
              Zitat von Pidiboy. ???
              Gruß
              Softy

              Kommentar


              • #8
                Softy ,

                Bin ich ehrlich,hab ich noch nie was damit gemacht !
                Weil ich es nie gebraucht habe .

                Kann ich die Daten jetzt noch sehen ? Bin seit dem letzen vorfall nicht mehr damit geflogen aber mit anderen Modellen .
                Wie oder was muss ich machen um was damit anzufangen .

                Gruss

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Marcel,
                  na dann wird es wohl mal langsam Zeit! In der FX-36 must Du Telemetrie einschalten. Dazu schon beim Binden Telemetrie. Du siehst dann die Empfängerspannung im Display. Damit Du die Daten
                  auch hinterher von der SD Card auswerten kannst, must Du auch noch die Aufzeichnung einschalten. Am besten ist es , das Du mal in Deine Beschreibung schaust. Danach kannst Du dann den Flug
                  mit einen Konverter von Futaba konvertieren und mit Excel auswerten. Ist alles kein Hexenwerk!
                  Viel Spaß beim Studieren- denn da merkt man sich es am Besten.
                  Freundlich grüßt
                  Softy

                  Kommentar


                  • #10
                    Moin

                    40cm Antennen? Und dann trotzdem am Motor? Warum nicht normal dort am Platz unter der Fläche die Antennen platzieren? Ich fliege x 7008er selbst im Kohlerumpf ohne Probleme

                    Gero

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Gero Adrian Beitrag anzeigen
                      Moin

                      40cm Antennen? Und dann trotzdem am Motor? Warum nicht normal dort am Platz unter der Fläche die Antennen platzieren? Ich fliege x 7008er selbst im Kohlerumpf ohne Probleme

                      Gero
                      Es gibt Antennen die 40cm lang sind um sie an stellen zu bringen wo keine stöhrenden objekte sind .
                      Zuvor hatte ich ja die Original länge gehabt . Aber auch probleme gehabt.

                      Wenn ich die antenne unter der Fläche verlege da ist nach 100m schluss .Da kann ich das Modell gleich selber in die Mülltonne schmeissen und muss nicht abstürzen und andere gefärden . Sowas zu machen halte ich für sehr riskant und fahrlässig !
                      Da kann man ja die Antenne gleich in Alufolie einwickeln .



                      Kommentar


                      • #12
                        Moin

                        nächster Versuch - bist Du sicher, das es nicht doch ein CfK Rumpf ist?? Das Deckgewebe sieht nach Glas aus, aber untendrunter - warum ist das Teil so rabenschwarz?

                        Grüsse

                        Gero

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Gero Adrian Beitrag anzeigen
                          Moin

                          nächster Versuch - bist Du sicher, das es nicht doch ein CfK Rumpf ist?? Das Deckgewebe sieht nach Glas aus, aber untendrunter - warum ist das Teil so rabenschwarz?

                          Grüsse

                          Gero
                          Rumpf ist vorne aus Glas nur Links Rechts laufen höhe
                          Haubenrahmen je ein Kohleband á 1cm durch .
                          Lampentest gemacht
                          Schwarz auf Grund innen Lackierung dass es alles gleich aussieht .
                          Auch die Sitzwanne ist aus Glas .

                          Kommentar


                          • #14
                            Moin

                            das bringt uns dann zu der eigentlichen Frage - wie zeigen sich denn die Störungen? Hier dann natürlich die og. Telemetrie nutzen

                            Gero

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Gero Adrian Beitrag anzeigen
                              Moin

                              das bringt uns dann zu der eigentlichen Frage - wie zeigen sich denn die Störungen? Hier dann natürlich die og. Telemetrie nutzen

                              Gero
                              Bitte Post Home lesen ,da hab ich es geschrieben .

                              Wenn ich jetzt wieder fliege und die Telemetry nutze und mir das Modell dabei abstürtzt weil der Empfang wieder abbricht ,was bringt mir das ? . Das Modell ist jetzt schon 2x geschenkt . Es ist ein scheiss gefühl wenn man ein Modell nicht mehr steuern kann,dass wünsche ich keinem !
                              Bei einer Schaumwaffel ist es mir egal aber bei so einem Modell mit 6jahren Warzezeit nicht .

                              Bodeltest hab ich auch schon gemacht ,da flackerte die Rote LED beim Empfànger zt. auf dies ab 500m empfang brach aber nie für mehrere sekunden ab . Ich kann in der Ebene bis 1100m messen .

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X