Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Artikel im RC-Network zu Reichweiten Test versch. Sender

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Artikel im RC-Network zu Reichweiten Test versch. Sender

    Liebe Forums Kollegen,
    vielleicht hat ja der Eine oder Andere die Diskussion im RC_network zu diesem Thema - Reichweitentest mitverfolgt. Ich hab ja dann gestern
    abend auch mal einen Kommentar (nicht ganz ernst gemeint) dazu verfasst. Ich hab auch einige Likes dazu bekommen.
    Jetzt aber ganz ernsthaft meine Fragen dazu und der Versuchsaufbau. Ich bin kein Elektro-Techniker, oder HF-Techniker deswegen hier die
    Frage ins Forum.
    Versuchsaufbau und Set:
    • Anlage T18SZ
    • Empfänger RS7014SB
    • 6 Servos
    • Kartonflieger .... Segler mit 2Q2W und Kreuzleitwerk programmiert
    • Test mit FaSStest
    Jetzt hab ich den Sender im Keller deponiert und den Servomonitor gestartet.
    Die Servos bewegen sich schön ... wie sie sollen.
    Dann bin ich aus dem Raum und hab die Türe hinter mir zu gemacht
    Dann ein Stockwerk höher und ein wenig rumgelaufen..... alles läuft weiter wie bisher auch am Empfänger beide LED grün
    Dann noch ein Stockwerk höher und in ein Zimmer und die Türe hinter mir zugezogen...
    Keine Veränderung im Verhalten...Servos bewegen sich hin und her ... beide LED grün
    Dann hab ich noch beide Antennen Enden mit der Hand abgeschirmt ... auch nichts....

    SO!!!! Was sagt das ganze jetzt aus ?
    • Das ist einfach ein Bullshittest ... kann ich leben damit
    • ich hab mindestens zwei Stockwerke in meiner Hütte ....
    • Futaba ist einfach ein geiles System ... hab ich schon immer gewusst
    • oder für das Ganze gibts eine vernünftige Erklärung....da wäre ich für dankbar, lerne auch im fortgeschrittenen Alter noch gerne was dazu

    Danke dass Ihr bis zum Schluss gelesen habt und mit nicht total in der Luft zerreist....
    lg
    klaus

  • #2
    Hi Klaus,
    ich ahbe Deinen Beitrag und den Test im RC N und hier mit Freude gelesen. Ich denke, an normaler Reichweite haben wir mit Futaba definitiv kein Problem - auch offensichtlich nicht durch Wände und Decken. Ein bissel anders schaut das an einigen speziallen Plätzenmit hoher 2.4 ghz (Stör-)sender Belastung aus. Da war das alte FASST stabiler .. und insb: da wäre ein 900 MHZ backup System auch für Futaba einfach ur sehr sehr beruhigend. Geben wir die Hoffnung ncht auf, dass Futaba das irgendwann von Japan auch hier her portiert.

    Kommentar


    • #3
      Hallo Andreas,
      ja seitdem FASST auf LBT umgestellt worden ist, ist das nicht mehr so ganz über alle Zweifel erhaben. Aber mit FASSTest hab ich
      noch keine Probleme gehabt, zumindest keine welche direkt darauf zurückzuführen sind. Wenn es also Zweifel gibt dann immer auf
      FASSTest umstellen und LOG mitlaufen lassen.
      Ich lese auch noch in anderen Foren mit, und die kochen alle nur mit Wasser. Also nicht bange machen lassen, und evtl. auch mal
      Sender überprüfen lassen. Das geht bei ACT ganz fix, und kostet nicht die Welt. Da wird dann auch das HF-Modul gecheckt.
      lg
      klaus

      Kommentar

      Lädt...
      X