Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches leichte Futaba S-Bus Servo für TS im 700er Nitro Heli?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Welches leichte Futaba S-Bus Servo für TS im 700er Nitro Heli?

    Hallo zusammen,

    fliege seit letzten Jahr das HC-700 in Verbindung mit einem CGY760R an der TS in einem 700er Elektro Heli (3D).
    Nun wollte ich in meinen uralten T-Rex 700 Nitro (auf Direktanlenkung umgebaut) die in die Jahre gekommenen MKS 575SL an der TS durch neue Servos ersetzen.
    Dieser Heli wird mit einem OS91HZ angetrieben und ist bewusst auf "leicht" getrimmt. Da hier ein CGY760R als Empfänger, FBL und Limiter seinen dienst verrichtet,
    würde meine erste Wahl auf ein Futaba SBus Servo fallen, allerdings finde ich die sehr guten HC-700 etwas oversized für den Heli und frage mich ob die HC-500
    oder A-500 die günstigere und leichtere Wahl in diesem Heli wären?
    Früher ist man auch mit "nur" 12kg an der TS geflogen und kam auch ohne die 20kg aus ;-)
    Oder gibt es noch weitere Futaba SBus Servos die gut an der TS funktionieren und sich im Rahmen von 130€ bewegen?

    Gruß Andi

  • #2
    Hi Andi,

    wennst nur leichtes 3D fliegst sind die HC-500 ok.
    Die volle Performance des CGY760R wirst damit nicht erreichen.

    lg Rudi
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Ja habe schon fast mit so einer Antwort gerechnet...
      Mir reicht in diesem Heli die Perormance mit den MKS 575SL Low Profile Servos direkt an 2S vollkommen siehe Clip -> ist das schon hartes 3D?
      Gibt es den überhaupt eine brauchbare Alternative zu dem HC-700 und sage jetzt bitte nicht die HC-600
      Sind die Car Servos wie z.B. das S9372SV an der Taumelscheibe nicht zu gebrauchen?

      Gruß Andi


      23 seconds · Clipped by MrHelijupp · Original video "T-REX 700N DL Frame - O.S.91 HZ-R - CGY760R Limiter Test" by MrHelijupp
      Zuletzt geändert von Helijupp; 17.08.2022, 22:42.

      Kommentar


      • #4
        So ein kleines Update:
        Es sind die BLS 175 SV an der TS vom besagten 700er Nitro geworden die nun eingebaut werden.
        Als Heckservo kommt ein BLS 276SV zum Einsatz, weil ich damit die beste Erfahrung in Verbindung mit dem CGY760R gemacht habe.

        Was für Nachteile handelt man sich evtl. ein, wenn z.B. bei oben genannten Servos die Geschwindigkeit via SBUS erhöht (schneller) wird?
        Habe das Gefühl, dass die Servos nicht mehr ganz so schön laufen wie mit dem voreingestellten Wert oder ist das eher Einbildung und kann das bedenkenlos machen?

        Gruß Andi

        Kommentar


        • #5
          S-Bus oder PWM ändert nicht's an der Geschwindigkeit und über den CGY760R gibt es soweiso nur PWM.
          Oder anders gesagt das was du sendest ist nur ein Teil der Daten, die Datenflut zwischen Gyro und Servo ist viel höher.

          Das Laufverhalten ändert sich natürlich mit aktivem Gyro, denn du gibst ja nur die Richtung und Weg vor den Rest macht der Gyro.
          Um am Boden macht es was anderes als in der Luft wo die realistische dynatische Bewegungen den Gyro sagen was passiert.

          Lg Rudi
          Nicht klicken "FSK18"
          Einmal FUTABA immer FUTABA !!
          E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

          Kommentar


          • #6
            Ja das ist schon klar...oaky ich frage mal anders:
            Wozu kann ich bei einem SBUS Servo den Parameter Geschwindigkeit einstellen schneller oder langsamer als die Werksangabe (ich rede hier z.B. von 0.12s/60°) wenn es keinerlei Einfluss auf was hat?
            Bzw. falls es doch einen Einfluss hat, welche Nachteile könnten evtl. auftreten?

            Kommentar


            • #7
              Ah du meinst die S-Bus-Parameter im Servo.
              Das hat schon einen Einfluß auf das interne Laufverhalten.

              Änderungen an dieser Stelle, da must selbst testen ob das schon einen Vorteil bringt, ich denke nicht da FUTABA es ja schon optimiert eingestellt hat.
              Und es langsamer zu machen bringt sicher keinen Vorteil.

              Ich stell am Servo nur die Startgeschwindigkeit ein und die Servomitte damit die Hebel genau richtig stehen.
              Ober bei einem Einziehfahrwerk die max Wege da kommst dann schon auf 175° mit den S-Busservos.

              Bist schon damit geflogen und sauber eingestellt, hast überhaupt Probleme?

              LG Rudi
              Nicht klicken "FSK18"
              Einmal FUTABA immer FUTABA !!
              E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

              Kommentar


              • #8
                Genau das meinte ich - Servos werden am WE eingebaut. Ich habe eben bis dato auch nur Servomitte oder bei den HC-700 den Mittenimpuls geändert und sonst alles original belassen.
                Wollte auch erstmal so fliegen, aber es gibt eben auch die Möglichkeit die Servos schneller zu stellen mit der Funke oder Box z.B. im Falle des BLS 175 von 0.12s auf 0.07s -> kann man einstellen und abspeichern.
                Ob das was bringt oder sogar Nachteile dadurch entstehen war mein Anliegen der Frage ;-)

                Beim verbauten Gasservo S3072 habe ich die Geschwindigkeit z.B. schneller eingestellt und bilde mir ein das dies Vorteile bringt beim Fliegen mit Gaskurve.

                Was ich aber auf jeden Fall sagen kann, ist das Futaba Servos generell besser performen am CGY als andere teure Servos vom Wettbewerb. Dies gilt für TS-, Heck- und auch Gasservo.

                Gruß Andi

                Kommentar

                Lädt...
                X