Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

neuer Kreisel GYA 451

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • neuer Kreisel GYA 451

    Gibt es zwischen dem GYA 441 und GYA 451 einen merklichen Unterschied?
    Gruß
    gerthi
    Zuletzt geändert von gerthi; 06.11.2021, 17:08.

  • #2
    Hat sich der CGY451 nicht schon wieder überholt mit dem GYA553

    LG Rudi
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Danke Rudi
      Ja stimmt, das ist aber ein 6-Achs Kreisel, den brauch ich nicht.
      Möchte nur die Querruder stabilisieren.
      Habe noch den GYA 431 im Einsatz, funktioniert gut, aber die Entwicklung geht ja weiter.
      Wäre eben gut zu wissen, warum es in kurzer Zeit den GYA 441 (95 €) und dann den GYA 451 (105 €) (bzw. alternativ GYA 553) bei Futaba gibt.

      Gruß
      gerthi

      Kommentar


      • #4
        Ältere Stabilisierungssysteme verschwinden, weil es die Bauteile dafür nicht mehr gibt. Weniger als "6-Achs"-Sensorik gleich in einem Teil wird nicht mehr hergestellt. Wenn man aber nur die reine Rotations-Stabilisierung will, keine Lagestabilisierung, und das nur auf einer Achse, ist es aber völlig egal. Man verwendet, was man braucht, den Rest halt nicht. Dafür hat man die Option, später vielleicht doch mehr zu nützen.

        LG
        Philipp

        Kommentar


        • #5
          Bei den GYA553 wird auf den jeweiligen S-Bus(2) Kanal gewirkt , so dass man bei einer reinen S-Bus Verkabelung nicht nach dem Gyro (wie GYA431) wieder mit PWM Signalen arbeiten muss! Jedenfall's habe ich das so verstanden.
          Die Konfiguration des GYA553 kann mit neusten Sendern oder einer Prog Box erfolgen. Leider konnte ich noch keine ausführliche Beschreibung zur Funktion bekommen.
          Freundlich grüßt Softy

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Softy Beitrag anzeigen
            Die Konfiguration des GYA553 kann mit neusten Sendern oder einer Prog Box erfolgen. Leider konnte ich noch keine ausführliche Beschreibung zur Funktion bekommen.
            ist doch beschrieben?
            Manuelle Einstellung und über die Sender.
            oder was fehlt dir noch?

            LG Rudi
            Nicht klicken "FSK18"
            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

            Kommentar


            • #7
              Hallo Rudi,
              bei manueller Einstellung (z.B. für Nurflügel) brauche ich da die Programmierbox GPB-1 , wenn ich 'nur' eine Fx-32 habe zum Einstellen, oder wie geht dann das Einstellen der spez. Parameter?
              Freundlich grüßt
              Softy

              Kommentar


              • #8
                Hab noch nicht alles probiert, aber es sollte alles manuell möglich sein.
                mit den Sendern oder GPB-1 ist es einfacher nach meiner Meinung.

                GPB-1 brauchst nur für eventuelle Update’s, wie bei allen neuen FUTABA Gyros.

                lg Rudi
                Nicht klicken "FSK18"
                Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                Kommentar


                • #9
                  Danke, Rudi, probieren kann ich erst, wenn ich es habe - mit dann offenen Ergebnis.
                  Besser wäre eine umfassende Beschreibung (Dokumentation), um vor den Kauf zu wissen, wie er funktioniert .
                  Eine spezielle Frage wäre u.a. z.B. :
                  Kann ich Höhe und Quer vom Gyro stabilisiert auf die gleichen Kanäle (Ruder) legen?

                  Stimmt meine Annahme, dass die S-Bus (2) Kanalwerte der entspr. Kanäle durch den Kreisel modifiziert werden?
                  Wenn JA , dann
                  müsste das Gyro zwischen Empfänger (S-Bus (2)) und der Ausgang des Kreisels (S-Bus (2)) an den S-Bus des Modells (für alle Kanäle) gesteckt sein.

                  Freundlich grüßt
                  Softy

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Softy Beitrag anzeigen
                    Stimmt meine Annahme, dass die S-Bus (2) Kanalwerte der entspr. Kanäle durch den Kreisel modifiziert werden?
                    Wenn JA , dann
                    müsste das Gyro zwischen Empfänger (S-Bus (2)) und der Ausgang des Kreisels (S-Bus (2)) an den S-Bus des Modells (für alle Kanäle) gesteckt sein.
                    Ist doch so dokumentiert.
                    GYA553-S-Bus.png

                    LG Rudi
                    Nicht klicken "FSK18"
                    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Softy Beitrag anzeigen
                      Kann ich Höhe und Quer vom Gyro stabilisiert auf die gleichen Kanäle (Ruder) legen?
                      V-Tail ist auch dokumentiert.

                      GYA553-V-Tail.png

                      LG Rudi
                      Nicht klicken "FSK18"
                      Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                      E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                      Kommentar


                      • #12
                        Vielen Dank, wo finde ich die Beschreibung?
                        Freundlich grüßt
                        Softy

                        Kommentar


                        • #13
                          Hab's gefunden bei ACT- nochmals Danke für Deine Hilfe, Rudi.

                          Kommentar


                          • #14
                            Versuche meine T18SZ mit dem GYA553 zu programmieren. Als erstes versuche ich die "Parameter Settings" einzustellen damit ich überhaupt mit SBUS2 kommunizieren kann.
                            Der Erste Punkt wird beschrieben mit "Data SW Push 3S Until orange Mode LED". Dieses LED leuchtet bei mir nie orange.
                            Wie ist das richtige Vorgehen bei der T18SZ mit dem GYA553?
                            Muss das GYA553 nur mit Strom versorgt sein um diese Einstellungen vorzunehmen oder muss die T18SZ schon verbunden und programmiert sein.

                            Kommentar


                            • #15
                              Geht nur mit T16IZ oder T32MZ da gibt es Updates für die Sender.
                              Bei der T18SZ nur über die Box möglich.
                              T18SZ-Updates siehe hier

                              T16IZ V2.0 GYA553 hinzugefügt
                              T16IZ V3.3 GYA553 V2.0 hinzugefügt

                              T32MZ V3.4.0 GYA553 hinzugefügt
                              T32MZ V3.6.0 GYA553 V2.0 hinzugefügt

                              LG Rudi
                              Nicht klicken "FSK18"
                              Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                              E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X