Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TrimmungT1-T6 springt bei Flugphsenwechsel auf ein Festwert zurück

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • TrimmungT1-T6 springt bei Flugphsenwechsel auf ein Festwert zurück

    Die Höhenrudertrimmung ist im Menue "TRIMMANZEIG" auf "separat" eingestellt, und funktioniert beim Flugphasewechsel - Derjeweils zugeordnete Wert zur Flugphase kommt immer wieder.
    Alle anderen Trimmungen sind im ²Global". Nun wird bei einer X-beliebigen Flugphase die Trimmung eingestellt. Beim Wechsel der Flugphase springt der Wert auf einen anderen zuvor einmal eingestellten Wert zurück und wir dann beigehalten, wenn die Ursprungsflugphase (der Änderung) wieder eingestellt wird.
    Es gibt auch Flugphasen, zwischen deren Umschalten der Trimmwert erstmal nicht verändert wird und soblad eine weitere Phase geschaltet wird,kommt es zu der ober beschriebenen Störung. Das passiert auch bei Trimmungen,die nicht im Menue "Funktion" definiert sind.

  • #2
    Hallo Jojo,

    Glob/Sepa der Trimmung funktioniert etwas anders als Mischer zu separieren. Während man bei Mischern nur einmal Sepa für sämtliche Flugzustände wählt, kann dies für Trimmer im Basismenü/Trimmeranzeige in jedem einzelnen Flugzustand vorgenommen werden. Nur "einmal" zu separieren, hat folglich auch nur in diesem "einen" Flugzustand einen eigenen Trimspeicher.

    Öffne doch mal Basismenü/Trimmeranzeige und schalte nach der Reihe alle Flugzustände. Ich schätze die Höhenrudertrimmung ist nur in einem Flugzustand separiert und springt in allen weiteren auf Glob zurück.

    Gruß, Alex
    PS: Wenn du sie für alle Flugzustände separierst, musst du - um ihre Funktion zu überprüfen - dann natürlich noch die einzelnen Trimmspeicher verstellen.

    Kommentar


    • #3
      Moin MOin,

      meine Ausführungen waren etwas kurz,

      auf ALLEN Flugzuständen habe ich die Trimmeinstellung gleich - für T3 = "SEPA" und die Anderen auf "GLOBAL".

      Kommentar


      • #4
        Zeig doch bitte mal deine Modelldatei ...

        Kommentar


        • #5
          Die Höhentrimmung ist aus SEPARAT gestellt und Funktioniert tadellos für alle Flugzustände, d.h. der jeweils eingestellte Wert wird immer korrekt wiedergegeben.
          Nur bei den "Globalen" Trimmung, gibt es die Probleme. Wenn ich in einer Flugphase die Trimmung verstelle, und dann die Flugphase umschalte, wird der Trimmwert -je nach dem in welche Flugphase ich umschalte - beibehalten oder auf den ursprünglichen Wert zurückgesetzt.
          Der ursprüngliche Wert ist anscheinend in einer bestimmen Flugphase festgelegt worden. Hierzu habe ich die Trimmwerte "resetted = O", dann in einer Flugphase den Trimmwert verändert (A). Beim Umschalten sprang die Trimmung wieder auf "0" , dann habe ich die Trimmung in dieser Flugphase wieder verändert (B), und beim weiteren Umschalten sprang die Trimmung auf den zuvor eingestellten Wert (A).

          Am Anfang waren 3 Flugphasen da:
          - INI, Motor, Landung.
          Aus der Flugphase "MOTOR" wurden dann die 3 weiteren Flugphasen über COPY definiert – danach die Trimmungen aus separat/global gestellt.

          Und beim Umschalten zwischen diesen neuen Flugphasen springt der Wert zurück, wenn jedoch zwischen "Landung" und einer der "neuen" Flugphasen umgeschaltet wird, bleibt der Trimmerwert erstmal erhalten.

          Kommentar


          • #6
            Kann ich Dir erst heute Abend geben.

            Kommentar


            • #7
              Eine Frage dennoch,

              im Menü „FUNKTION“ kann der jeweilige Geber und die Trimmung bestimmt werden.
              Die Kleine G oder S- Kästchen sind auch entsprechen eingestellt. Auch wird hier für die Trimmung der T3 als „sepa“ angezeigt.

              Weche Funktion haben eigentlich diese Kästchen bei der Trimmung?

              Kommentar


              • #8
                Die kleinen Symbole "G" u. "S" im Basismenü/Funktion beziehen sich lediglich auf die Zuordnung der Geber und Trimmer. Damit könntest du in jedem Flugzustand einen anderen Trimmer für die selbe Funktion verwenden. Ich denke, das ist in deinem Anwendungsfall nicht praktikabel und könnte auch der Grund für den Spuk sein. Stell dort mal in allen Flugzuständen auf "G".

                Ansonsten bin ich sehr auf die Modelldatei gespannt.

                Gruß, Alex

                Kommentar


                • #9
                  Ich habe die Kästchen zuerst auch alle im "G" gestellt, dann probiert mit T3 auf "S".

                  Kommentar


                  • #10
                    Nun habe ich den File vom Sender !
                    Wer mag,kann sich das "Grauen" ansehen!

                    Die Schalter für die Phasen sind "SB" und "SD" - nachträglich definert- und "SH" für Landung.



                    T1 ist speziell,aber T2 ganz normal.

                    ÄH, ich kann die Datei nicht hochladen?!?!?

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo
                      Schick Sie mir per Mail

                      Gruß Friedhelm

                      Kommentar


                      • #12
                        Nun wird es wirklich GRUSELIGjavascript:;javascript:;

                        Das Problem ist bei einem SEGLERMODELL,bei dem MOTORMODELL ist die gleiche Konfiguration/System bei den Phasen benutzt worden - UND ES KLAPPT OHNE MUCKEN. DieTrimmung für T1,2,4,5,6 bleibt beim Phasenwechel dort,wo sie sein sollte- UNVERÄNDERT!!

                        Kommentar


                        • #13
                          Nun ist die Datei beigefügt.
                          Herunterladen und den Dateianhang ".TXT" im Windows Explorer duch Umbenennen löschen. Geht doch. [SMILIE][/SMILIE]
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar


                          • #14
                            Hi Jojo,

                            ein hoch interessanter Fehler, der mir noch nie untergekommen ist. Der "böse" Flugzustand ist "Gleiten", alle anderen verhalten sich normal. D.h. solange man nicht auf "Gleiten" stellt, bleibt die globale Trimmung in allen Flugzuständen gleich. Stellt man hingegen auf "Gleiten" springen alle Trimmer in die von diesem Flugzustand getrimmten Einstellungen und verändern somit die globale Trimmung wieder.

                            Also wenn heute nicht zufällig der 1. April wäre ...

                            Hast du diese Modelldatei selbst erstellt, oder hat sie dir ein Kollege mit inoffiziellem Beta-Update modifiziert? Dennoch glaube ich an ein einmaliges Easteregg und rate dir den Segler neu zu programmieren.

                            Gruß, Alex

                            Kommentar


                            • #15
                              erstmal Danke für die Info, dass ich nicht ganz erster April bin.
                              Nein, keiner hat geholfen und auch noch das Orginal BOS 1,6 ist drauf.
                              Übrigens, beim Motormodell und dem 4-Klappen Segler gibt es keine Probleme.

                              Ich habe die Phasen kopiert. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, of ich die org. Phase "Motor" gelöscht, oder in "SPEED" bzw. "GLEITEN" umbennant habe.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X