Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hatt Futabe das Telemetrie thema verloren ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Hi,
    hab mir das hier (fast) alles reingezogern!

    Nach dem ich beide Systeme (Futaba Fx-40/T18MZ, **** DS-24) habe und über Jahre auch verfolge ist die Entscheidung letzlich auch auf dem Platz in meinen Augen klar.
    Hast ein teures Modell (Groß-Segler, Jet (nicht aus Styropor or sth. else), dann kannst in der Oberklasse FX-40, T18MZ/WZ usw. bei Futaba und **** nix wirklch falsch machen.

    Für den Hubi gieb es den Empfänger mit Gyro: CY760R - siehe Kritiken - ist wircklich was tolles. Denn Servos werden direkt angesteuert und brauchen keine Box (Emcotec z.B. DPSI für Futaba oder ****, ****-Box xxx, Powerbox ...) dazwischen, die so hab ich mir sagen lassen die schnellen Servos sowieso nicht so schnell ansteuern können, wie der Empänger direkt!

    Für den **** fehlt kein wirklicher Sensor im Programm und die Einhaiten stimmen wohl auch auf dem Display mit regelbarem sound und ...
    Zudem auch hier gibt es second souce und die sind wohl teils auch besser z.B. GPS, ...
    Plug and play funktioniert auch, ist nicht so kompliziert wie bei Futaba mit dem Binden und der Slotvergabe; Problem bei potentieller Doppelbelegung usw...

    Der Powervorteil bei **** ist dass Sensoren als Geber eingebunden werden können und natürlich auch noch LUA pgm-extensions geschrieben werden können.
    Bei Futaba und dem Rest meines Wissen 'it is no way possible'. Bad luck!!!
    Ein Wehrmutstroipfen bei ****: Bis dato (V5.3) ist kein direktes Stick input auf einen Mixer möglich. Aber es gibt ein workaround über logic-switch. Ist halt a bisserl umständlicher. Ach dass man jeweils Schalter erst bei der Auswahl zu einem Schaltvorgang entsprechend zuornen kann (Stellung On/Off/ Taster ...) ist leider nicht direkt an dieser Stelle in der Parametrisierung möglich. What a pitty!
    Aber **** ist auch a bisserl anders im Programmieren/Parametrisieren. Da muss man sich halt erst mal reinfinden. Bei der Fx-40/T18MZ/WZ ist das schon leichter (intuitiver)!

    Aber auch Futaba hat richig Böcke geschossen mit dem 18 Kanal Empfänger R7018SB, der richtige Power Probleme hat und nur mit der Umrüstung wohl wirklich sicher läuft.

    Weiterhin hat Futabe es bis dato nicht fertig gebracht eine 'flow'-sensor herauszubringen, wohl aber, dass es auch hier Alternativen (S-Bus2) kompatibel Bastler giebt, die das anbieten. Da werden aber Einheiten und Werte auf dem Display (Sender) alternativ mit anderer Units angezeigt, weil alle diese Sensoren sich unter dem Mantel eines Futaba-Sensors verbergen. Also nix mit Flexibilität in der Anzeige und deren Werte!

    Das das Display oben hingehört kapiert man nach und nach, auch bei Futaba. Nur dafür ist eigentlich ein zu hoher Preis (T32MZ) zu zahlen, der den Sprung von der T18MZ/WZ nie und nimmer rechtfertigt! In dem Plastikgehäuse steckt keine wirkliche Weiterentwicklung.
    In der T18MZ/WZ ist der Telemetrie-Empfang mittels eines Empängers (im Sender) realisiert, einfach nur reingebappt, nicht mal geschraubt oder geklippt. Wow.-echt billig - Funktioniert aber soweit.

    HG
    Chris


    Auf den Plätzen hab ich gesehen und denke auch so:
    Hast einen Jet und der ist meistens teuer nimmst ****, Futaba 2nd choice.
    Hast eine Heli und fliegst auch 3D (==Epileptiker-Flugstil) nimmst den Futaba GY760R + ...

    Das mit den Latenzen an den Futaba Empfängern je nach Protokoll FASST vs FASSTest ist schon so ein Knaller. Aber wie gesagt die Boxen kommen wohl mit den kurzen Latenzen (= hohen Hz Antsteuerfrequenzen bei den Servos) sowieso nicht mit!

    Kommentar


    • #32
      Danke für Deine ausführliche Darstellung des - wie ich annehme - aktuellen Status der Futaba Telemetrie! Ich habe damit ja schon etwas länger abgeschlossen ...

      Zitat von cberchten Beitrag anzeigen
      Ein Wehrmutstroipfen bei ****: Bis dato (V5.3) ist kein direktes Stick input auf einen Mixer möglich. Aber es gibt ein workaround über logic-switch. Ist halt a bisserl umständlicher. Ach dass man jeweils Schalter erst bei der Auswahl zu einem Schaltvorgang entsprechend zuornen kann (Stellung On/Off/ Taster ...) ist leider nicht direkt an dieser Stelle in der Parametrisierung möglich. What a pitty!
      Nur kurz, da OT:
      Das geht auch ohne logische Schalter, einfach in "Funktions+Geberzuordnung" einen zusätzlichen Kanal mit Geber definieren, dann kann man den als Quelle verwenden.

      Zitat von cberchten Beitrag anzeigen
      Das mit den Latenzen an den Futaba Empfängern je nach Protokoll FASST vs FASSTest ist schon so ein Knaller. Aber wie gesagt die Boxen kommen wohl mit den kurzen Latenzen (= hohen Hz Antsteuerfrequenzen bei den Servos) sowieso nicht mit!
      Wenn Du mit "Boxen" FBL-Systeme wie Microbeast, VStabi o.ä. meinst, stimmt das nicht!

      Man sieht es schon an den einstellbaren Ausgabefrequenzen, mit 1500μs Servo-Mitte gehen bis zu 200Hz, also 5ms, mit 760μs noch erheblich mehr.

      Aber auch ohne nackte Zahlen, wennst einmal gelernt hast, wie sich Latenz anfühlt, dann spürst auch ohne der große Crack zu sein den Unterschied ganz deutlich. Mit FASSTest kann man dazu ganz einfach zwischen 12CH-Mode und den langsamen Modes wechseln, indem man neu bindet. Mit **** kann man vom Sender aus variieren, sowohl TX-RX (50 oder 100Hz) als auch die RX-Ausgabe (5-30ms).

      Beim Heli reicht dann schon präzises Schweben oder eine langsame Pirouette, die man sauber auf der Stelle halten will, um zu wissen was da Sache ist! Wie gesagt die F3Cler fliegen fast ausschließlich 12CH-Mode, und das nicht nur mit Futaba Stabis ...

      LG
      Philipp

      Kommentar


      • #33
        Nachtrag:
        Das mit den Boxen hatte ich falsch verstanden.

        Wenn aber Powerbox & Co. die Ansteuerung wirklich auf Analog-Servo Niveau runter ziehen sollten, dann kann man sicher nur die Stromversorgung über die Box führen, das Signal aber direkt vom FBL-System holen. Ich mache das bei größeren Helis generell so, auch bei herkömmlicher Anspeisung per Akku oder BEC.
        Manche Stabis sehen etwas in der Art sogar vor, Microbeast oder 3Digi z.B. gibt´s als Varianten mit direktem Eingang für eine Stromquelle. Dann fallen wenigstens auf der Versorgungsseite die Flaschenhälse der Servostecker weg.

        LG
        Philipp

        Kommentar


        • #34
          Noch etwas, auch OT, aber doch Futaba:

          Kann man Mischer hier in ihrer Wirkung proportional zu einem Geber machen? Beispiel:

          Quer mischt auf Seite, proportional zur Stellung der Wölbklappe. Also wenig Klappe, wenig Mischung Quer auf Seite, viel Klappe, viel Mischung.

          LG
          Philipp

          Kommentar


          • #35
            Bei FUTABA soweit ich weis geht das nicht.

            Und für andere Sender gibt es andere Foren.

            Lg Rudi
            Nicht klicken "FSK18"
            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

            Kommentar


            • #36
              Zitat von rudi1025 Beitrag anzeigen
              Bei FUTABA soweit ich weis geht das nicht.
              Dass es beim T14SG nicht geht, weiß ich. Für den HLG habe ich da lange probiert. Denn hier wäre es praktisch, weil man beim Richtung steuern immer mehr negatives Wendemoment bekommt, je stärker man mit den Flaperons bremst ...

              LG
              Philipp

              Kommentar


              • #37
                Danke Philipp,
                auch für die Info Ergänzung FBL, ... Stabis.
                Das mit der Geber Zuornung über einen Kanal war klar, nur dafür mußte dann einen Kanal für den Zweck opfern ...

                für Futaba Fx-40 / T18MZ/WZ: Eigentlich müsste 'WK-Quer-Seite' setting realisierbar sein: Ich werd das auch mal versuchen... ist eine gute Idee !!!
                - mit Eingang vom WK-Geber auf einen Mischer mit output für die Regelung für Quer und dann gleich auch auf Seite über weiteren Mixer????
                Wenn ich das richtig verstanden habe ...

                HG Chris

                Kommentar


                • #38
                  Problem ist, dass die Quelle für einen Mischer immer die Position des Gebers ist, nicht der Wert, der mit diesem letztlich ausgegeben wird. Also auch wenn z.B. Querruder Vollausschlag nur 67% wären, der Mischer sieht als Eingang immer 100%, egal was per Subtrim oder Wegbegrenzung bei dieser Funktion passiert. Beeinflussen kann man nur, wie stark sich diese 100% auf das Ziel des Mischers auswirken.

                  Bei **** gibt´s für das Schalten (aktivieren/deaktivieren) eines Mischers nicht nur binäres ein/aus, sondern auch proportionales ein- und ausblenden.

                  Zumindest mein T14SG akzeptiert zwar Proportionalgeber als Schalter für Mischer, man kann aber trotzdem nur (ein oder zwei) Punkte definieren, an denen dann wieder hart ein- und ausgeschaltet wird.

                  LG
                  Philipp

                  Kommentar


                  • #39
                    Im Prinzip geht darum Einstellwerte abhängig von Servopositionen oder Mischergebnis zu verstellen.
                    Und das kann derzeit FUTABA nicht.

                    LG Rudi
                    Nicht klicken "FSK18"
                    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                    Kommentar


                    • #40
                      Das geht bei **** ebenfalls nicht. (Vielleicht doch bei den Telemetriewerten?) Man kann aber einen Mischer nicht nur ein- und ausschalten, sondern ihn auch "lauter- und leiserdrehen". Wennst das in meinem Beispiel mit dem Proportionalgeber machst, der die Klappen fährt, dann verändert es eben auch die Ausgabe des Mischers, Quer wirkt so mehr oder weniger auf Seite.

                      Das wäre wohl nur ein kleiner Eingriff in die Firmware der Sender, zusätzlich zu den Punkten, an denen der Proportionalgeber einen Mischer voll durchschaltet, ihn alternativ auch proportional wirken zu lassen.

                      LG
                      Philipp

                      Kommentar


                      • #41
                        Hallo Phil,
                        wie Rudi nur doch so recht hat, geht das bei auch meinen Funken nicht mit dem Servo input. Bad luck.
                        Da muß man wohl den Geber WK nehmen und in in einem Mixer zum S-Ruder propotional mit einem Prozentsatz ca. 20-50% je nach Fliegerfläche schätz ich zumischen.
                        Bei ****, ich Anfänger, hab da rumgedoktort, ist es quite easy: Mixer Ruder auf Ruder mit lin. Logic-sw von WK-Servos (!!!) gesteuert.
                        Joop, that' it
                        Bin für den praktischen Gedanken sehr dankbar.

                        HG
                        Chris

                        Kommentar


                        • #42
                          Add on:
                          Es ging um das Ausgleichen des 'negative Wendemoments'.
                          Die 'erweiterte' Kombi-switch Lösung also.

                          HG

                          Kommentar


                          • #43
                            Auch da brauchst keinen logischen Schalter.
                            Direkt Proportionalgeber als Schalter für den Mischer wählen und mit Taste F2 (zweite von links unterm Display) auf linear stellen.

                            LG
                            Philipp

                            Kommentar


                            • #44
                              Zitat von cberchten Beitrag anzeigen
                              Da muß man wohl den Geber WK nehmen und in in einem Mixer zum S-Ruder propotional mit einem Prozentsatz ca. 20-50% je nach Fliegerfläche schätz ich zumischen.
                              Damit schlägt das Seitenruder aus, wenn Du die Wölbklappe betätigst, oder?

                              Kurzer Nachtrag:
                              Linearer Mischerschalter kann per F1 auch ein Kanal oder eine Funktion sein, direkt, ohne Umweg über die logischen Schalter.

                              Aber danke für Deinen Input, ich habe mich dadurch ebenfalls noch weiter in in die Materie vorgearbeitet. Jetzt geht das Ein- und Ausblenden eines Mischers sogar mit Offset!

                              LG
                              Philipp

                              Kommentar


                              • #45
                                Bitte Phil S.,
                                kannst Du mit mal dein Flieger file zusenden, das mit dem Ein- und Ausblenden des Mischers mit/ohen Offset.
                                Was verstehst Du darunter

                                HG
                                Chris

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X