Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warnung Futaba R7018SB Empfänger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Warnung Futaba R7018SB Empfänger

    Liebe Futaba Nutzer
    Ich möchte Euch vor der Verwendung des R7018SB Empfängers warnen.
    Der Empfänger hat reproduzierbare Probleme mit Spannungsspitzen, die von aktuellen Servos auf den Empfänger zurück gespiesen werden können. Diese Spannungsspitzen können dazu führen, dass der Empfänger einen Reboot durchführt. Da kann zu kurzen Störungen aber auch zu kompletten Abstürzen führen.
    Ein Kondensator kann da helfen. Ich selber verwende diesen Empfänger mit einem Kondensator und habe auch in rund 6 Flugstunden keine Probleme damit gehabt.

    Wieso schreibe ich als Privatperson dies hier? Ich habe in meinem Umfeld unterdessen 4 befreundete Piloten, die Störungen, beinahe Abstürze und Totalverluste erlebt haben.

    Futaba kennt das Problem, schweigt aber aktuell zu dem Thema. Ich warte seit 3 Wochen auf eine Antwort. Dass Futaba davon ausgeht, dass alle Käufer dieses Empfängers nur Futaba Servos einsetzen ist praxisfremd. Futaba sollte sich damit schnellst möglich auseinander setzen und eine schnelle Lösung präsentieren.

    Wenn nur ein Absturz dadurch verhindert wird, hat sich mein Beitrag hier gelohnt.

    Liebe Grüsse
    Hg

  • #2
    Naja - aber was soll Futaba da machen?

    DU hast für eine problemlose Spannungsversorgung in deiner RC Anlage zu sorgen.
    Und wenn man solche Servos einsetzt, muss man eben auch entsprechende "Maßnahmen" (zB Pufferakku, Elkos) verwenden, um die Spannung innerhalb der erlaubten Toleranz zu halten.

    Ein Empfänger ist heute nichts anderes als ein "kleiner PC" - klar macht der einen Neustart, wenn die Spannung zusammenbricht..
    Das Problem betrifft ebenso FBL systeme und andere Marken - die Verantwortung für die Spannungsversorgung liegt aber mMn beim Piloten.

    Grüße
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      Hallo Thomas
      Da hast du recht. Bisher habe ich dafür auch eine Akkuweiche von einem großen Hersteller verwendet.
      Nun hat aber Futaba einen Empfänger mit 2 Akkuanschlüssen rausgegeben und da wäre es meiner Meinung nach nur richtig, dass Futaba die Kunden darauf hinweist, dass bei Verwendung von Fremdservos unter Umständen ein Kondensator verbaut werden muss.
      Gruss
      Hg

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        bei mir ist eigentlich alles Futaba liegt einfach daran das ich mit Futaba Servos noch nie Probleme hatte. Einen 7018 habe ich nicht in Einsatz in den großen Modellen habe ich Powerboxen.

        Dennoch interessiert mich das Thema leider gibt es auch ein paar Futaba Servos mit großen Rückströmen, wie sieht es zb. mit den BLS 175 aus das ist leider bekannt für hohe Rückströme, siehe:
        https://www.vstabi.info/de/node/1466

        irgendwie wieder so eine ähnliches Problem wie bei 7003 der erst an manchen Geräten einen PullOp Wiederstand benötigte und in der zweiten Serie wurde dieser dann seitens Futaba in den Empfänger integriert. So ähnlich wird das sicher hier auch laufen.
        Das Problem ist übrigens älter als man denkt mit einfachen Diodenweichen gab es da zu 35 MHZ Zeiten schon mehr als genügend Ausfälle .
        Meiner Meinung gehört so wie der Empfänger jetzt ist ein Kondensator zum Lieferumfang oder zumindest ins Futaba Programm .

        Gruß Tom

        Kommentar


        • #5
          Hallo Hg,

          da hast du natürlich recht - die 2 Akkuanschlüsse wiegen einen da vielleicht in "trügerischer Sicherheit" - ein Hinweis auf entsprechende Massnahmen bei der Verwendung von Fremdservos in der Betriebsanleitung wäre sicher kein Fehler.

          Kommentar


          • #6
            In der Anleitung von Arwico ist dieses Thema erläutert. Aber woher wisst ihr, dass die Kollegen wegen Überspannungsspitzen abgestürzt sind?

            Kommentar


            • #7
              Hi Sunny
              Weil es mehrere Tests dazu gab und der Empfänger bei Überspannung reproduzierbar einen Reboot macht.
              Die Kollegen sind allesamt erfahrene und seriöse Bauer und Piloten, die jahrelang ohne Störungen geflogen sind.
              Dieses Schreiben liegt noch nicht allen Empfängern bei und es wissen nach wie vor nicht alle Händler von dieser Thematik... (beides dierse Woche selber erlebt)
              Gruss
              Hg
              Zuletzt geändert von HgSiegenthaler; 10.05.2016, 19:35.

              Kommentar


              • #8
                Und ihr fliegt wirklich ohne Kondensatoren? Auch so wertige Modelle?

                Kommentar


                • #9
                  Jetzt nicht mehr...
                  Aber nachher ist man immer schlauer.
                  Auch wenn in Foren das Problem einigen Leuten klar und bekannt ist, ich denke 80% der Modellflieger kennen diese Problematik nicht, woher auch?

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von HgSiegenthaler Beitrag anzeigen
                    80% der Modellflieger kennen diese Problematik nicht, woher auch?
                    Weil man schon vor Erfindung der Foren mit Kondis geflogen ist.

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Futaba Fans,

                      das Thema wird bei vielen Herstellern auftreten wenn die Servos hohe Rückströme produzieren. Desweiteren ist es wichtig den R7018 SB nicht zu überlasten. Beide Themen wurden bereits in diesem Thread besprochen:
                      http://www.futaba-forum.net/showthre...light=R7008+sb

                      In den USA wird der Kondensator übrigens als Original Zubehör geführt:
                      http://www3.towerhobbies.com/cgi-bin...?&I=LXFCVB&P=7

                      Gruß
                      Benni

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von acid_one Beitrag anzeigen
                        In den USA wird der Kondensator übrigens als Original Zubehör geführt:
                        http://www3.towerhobbies.com/cgi-bin...p?&I=LXFCVB&P=
                        und auch bei Ripmax http://www2.ripmax.net/Item.aspx?Ite...arch=Capacitor
                        und robbe hatte 2 Typen im Programm.

                        oder hier von verschiedenen Herstellern http://www.der-schweighofer.at/ff?qu...tSearch=suchen
                        oder hier https://www.lindinger.at/at/SwpFindo...ch=Kontensator

                        Hier ein Bildchen von meiner Extra (BJ-2013) mit dem Kondi (22.000µF) von robbe.
                        IMG_0545.jpg

                        lg Rudi
                        Nicht klicken "FSK18"
                        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo zusammen

                          Da muss ich dem Hg natürlich schon recht geben !!!

                          ...dass Futaba die Kunden darauf hinweist, dass bei Verwendung von Fremdservos unter Umständen ein Kondensator verbaut werden muss.
                          Gruss
                          Hg
                          Diese Thematik ist auf der Homepage von Arwico nun auch angesprochen worden: http://arwico.ch/SERVICE/NewsSupport

                          Gruss
                          Carlo
                          Zuletzt geändert von *CF*; 11.05.2016, 16:41.
                          T18MZ WC

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo,

                            ich würde das wie vor ab schon beschrieben nicht auf Fremdservos eingrenzen, den wie schon gesagt das Futaba BLS 175 erzeugt mehr als genug Rückspannung, so steht es zumindest auf der V Stabi Seite als Kandidat in erster Reihe.

                            Ich hab da zwei Großmodelle damit bestückt jeweils 7 Stück laufen an der Powerbox Cockpit SRS seit Jahren die Weiche ist dafür aber bestens gerüstet und Rückspannungen werden vom sowieso vom Empfänger ferngehalten.

                            Ich würde da gerne mal einen 7018 an diesen Servos ( selbstverständlich nur am Boden) testen, leider habe ich keinen 7018 brauch ich auch nicht.
                            Dennoch wäre es mehr als interessant und würde mich brennend interessieren wie er sich mit den großen Futaba Servos verhält.

                            Bis dahin wäre ich mit den Hinweis das Problem besteht nur bei Fremdservos etwas vorsichtig !

                            Gruß Tom
                            Zuletzt geändert von Black Eagle; 11.05.2016, 18:18.

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo,
                              darf ich mich hier auf diesem `alten` Thread anhängen weil ich gerade mein Setup für eine Swift erstelle und eben gerade diesen R7018SB noch rumliegen habe aus dieser (~2016) Zeit.
                              Darf ich das so verstehen das ich den Empfänger unter Verwendung eines Kondensators bedenkenlos verwenden kann?
                              Setup: Swift S1 3,3m mit Motor, Servo alles Futaba HV 2WK/2QR/HR/SR ReglerBEC wobei ich das BEC nicht verwenden werde, sondern 2 x 2s Lipo direkt am Empfänger.

                              s.G.
                              Werner

                              p.s. wurde nur Aufmerksam weil der Empfänger von Futaba aus dem Programm genommen wurde?
                              Zuletzt geändert von pi2016; 17.03.2021, 00:47. Grund: Zusatz

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X