Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit T14sg nach Update auf Software Version 6.0

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Probleme mit T14sg nach Update auf Software Version 6.0

    Hallo bin neu in diesem Forum und hoffe Ihr könnt mir helfen. Nach dem Update auf V6.0 an meiner T14sg komme ich nicht mehr zum Reichweitentest und zur Modell Schnellauswahl durch gedrückt halten von RTN bzw. MDL beim einschalten des Sender. Bei der Vorgängerversion 5.0 hat dies noch funktioniert und nach dem zurückrüsten auf V5.0 geht das auch wieder. Hat ausser mir noch jemand dieses Problem?

  • #2
    Moin Moin,
    habe den Reichweitentest ausprobiert mit V6.0 ! Kein Problem . Taste RTN gedrückt halten und PowerON..
    Dann kommt das Menü und kann ich auch auswählen.
    lg
    klaus

    Kommentar


    • #3
      Hi,

      Habs geteste alles funktioniert wie immer auch mit V6.0.
      Reichweitendest und QUICK-Menü

      LG Rudi
      Nicht klicken "FSK18"
      Einmal FUTABA immer FUTABA !!
      E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

      Kommentar


      • #4
        Hallo Rudi,

        Ich habe genau dasselbe festgestellt: Nach dem Update auf V6.0 an meinem Sender T14SG komme ich nicht mehr zum Reichweitentest und zur Modell Schnellauswahl durch gedrückt halten von RTN bzw. MDL beim einschalten des Senders. Bei der Vorgängerversion V-5.0 hat dies noch funktioniert und nach dem zurückrüsten auf V5.0 geht das auch wieder.

        Vielleicht kommt noch eine Ergänzung zum V6-Update. Bis dahin belasse ich meinen Sender auf UP-Date V5.
        LG Fredy

        Kommentar


        • #5
          Bei mir funktioniert es.
          funktioniert es auch wennst mal nicht FZS Normal aktiv hast beim Einschalten.

          lg Rudi
          Nicht klicken "FSK18"
          Einmal FUTABA immer FUTABA !!
          E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

          Kommentar


          • #6
            Hallo Rudi

            Ich fliege schon lange und habe einige grosse Helis.
            Dem FUTABA-Forum beigetreten am 01.01.16 bin ich nun total überrascht, was du für eine Präsenz an den Tag legst.
            Super, vielen Dank!

            Nun, es ist egal, wie der FZS Schalter beim Einschalten steht (Gasvorwahl normal, 1, 2, oder via Autorotationsschalter 3),
            das Reichweite-Testprogramm funktioniert dennoch nicht.

            Beim Einschalten kommt halt auch sofort die Warnung "Achtung, Flugzustand".
            Wie wenn nach dem UP-Date V6.0 eben Taste RTN beim Sender-Einschaltvorgang Ausserbetrieb wäre.
            Einmal eingeschalteter Sender, funktioniert die Taste RTN ohne erkennbare Fehler.

            Wieder zurück auf UP-Date V5.0 funktioniert die T14SG wie bis anhin, inkl. Reichweitetest und Quickprogramm.
            LG Fredy

            Kommentar


            • #7
              Welche Version der V6 hast den installiert und von wo hast sie heruntergeladen?
              welche Sprache hast aktiv?

              LG Rudi
              Nicht klicken "FSK18"
              Einmal FUTABA immer FUTABA !!
              E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

              Kommentar


              • #8
                Heruntergeladen aus dem FUTABA-Forum "Sender_11 -> T14SG/FX-22 Update/Anleitungen"
                Version V6.0 2015.11, Update T14SG V6.0_DEU

                Kommentar


                • #9
                  Hi Fredy,

                  So habs jetzt noch mal getestet mit der Version aus dem Forum.
                  - Download neu
                  - Entzippen
                  - T14sgUpdate.exe starten
                  - Update in der T14SG

                  RTN + Einschalten = HF-Test usw. = OK
                  MDL + Einschalten = QUICK-Menü erscheint = OK

                  Lg Rudi
                  Nicht klicken "FSK18"
                  Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                  E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Fredy,
                    wenn die Warnung "Flugzustand" kommt, schalte doch mal die Warnungen aus.
                    Oder wechsele die Flugzustände so lange, bis die Warnung aus ist und du HF einschalten kannst.
                    Dann lasse alle Schalter so und schalte die Anlage erneut ein.
                    Die Lösung sind die aktiven Warnungen.
                    Versuche dort das Problem zu lösen.
                    Stelle sie auf aus.
                    Bis später Gerhart

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Rudi

                      Nochmals vielen Dank für Deine weiteren Bemühungen und Tipps.

                      Ich habe nun den bisherigen Download gelöscht und die SD-Card formatiert im Compi mit FAT32, dann im T14SG neu formatiert und wieder in den Compi gesteckt.

                      Dann noch mal neuer Download der Version aus dem Forum: Update T14SG V6.0_DEU.
                      - Download neu
                      - Entzippen
                      - T14sgUpdate.exe starten
                      - Update in der T14SG

                      RTN + Einschalten = HF-Test usw. = geht noch immer nicht
                      MDL + Einschalten = QUICK-Menü erscheint = geht noch immer nicht

                      Habe nun nochmals die Änderungen von V5.0 auf V6.0 studiert und stelle fest, dass sich für mich die ganze Mühe nicht lohnt.
                      Ich komme sehr gut ohne diese Neuerungen aus und habe also wieder die Version V5.0 geladen.
                      So funktioniert alles wieder bestens, wie früher.

                      Zum Tipp von Nichtraucher möchte ich sagen, dass mich die Warntöne in keiner Weise stören würden, wenn bei Version 6.0 die Tasten RTN und MDL funktionieren würden. Alarme sind mir wichtig, deshalb schalte ich diese nicht ab. Wie ich sehe, bin ich aber nebst Martl650 weiter oben nicht der einzige mit diesem Problem. Vielleicht ist dieses UP-Date V_6.0 grenzwertig und wird gelegentlich nachgebessert.

                      Hiermit schliesse ich diese Sitzung ab und bedanke mich nochmals herzlich für alle Bemühungen.
                      LG Fredy

                      Kommentar


                      • #12
                        hoi Fredy

                        wenns nicht zu spät ist......

                        Bei mir Funktioniert es nur, wenn ich mit ein dicken feuchten Finger auf die RTN über den Ring und gleichzeit die MDL drücke.
                        Geziehlt mit dem kleinen feuchten Finger nur auf die RTN Taste geht bei mir nicht.

                        Ps. Der Empfänger muss vor dem Sender eingeschaltet werden.

                        grüsse zeusblitz

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von zeusblitz Beitrag anzeigen
                          Ps. Der Empfänger muss vor dem Sender eingeschaltet werden.
                          Warum hab ich noch ie gemacht?

                          Eigentlich soll der Empfänger nie ohne Sendersignal sein.
                          Sender ein -> Empfänger ein
                          Empfämger aus -> Sender aus.

                          lg Rudi
                          Nicht klicken "FSK18"
                          Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                          E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                          Kommentar


                          • #14
                            Hoi Rudi

                            Beim Modellfliegen gehe ich genau gleich vor.
                            Sender ein -> Empfänger ein
                            Empfämger aus -> Sender aus.

                            Nur das Menue Reichweitentest erscheint leider nur, wenn ich den Empfänger zuerst einschalte.
                            Aber auch nur in der Kombination, feuchter Finger auf RTN und MDL Taste. Firmware 6.0 (5.0 hatte ich noch nie).
                            Habe es einige Male versucht und war so am erfolgreichsten ins Menue zu gelagen. Vielleicht habe ich zu wenig lang getestet.

                            Bei der Firmware 4.0 funktionierte es wie laut Robbe beschreibung.
                            RNT Drücken und Sender ein. Empfänger ein.

                            Lg zeusbiltz
                            Zuletzt geändert von zeusblitz; 02.04.2016, 16:24.

                            Kommentar


                            • #15
                              Hm mach ich immer so egal ob Reichweitentest oder nicht ist ja nur eine Sendersache mit wieviel Power rausfährt.

                              Reichweitentest geht immer egal ob der Empfänger eingeschalten ist oder nicht.

                              LG Rudi
                              Nicht klicken "FSK18"
                              Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                              E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X