Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T18SZ SM unisensE Telemetrie einrichten !

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hallo Rudi,
    danke für Deine Unterstützung !
    Das Unisens ist über ein V-Kabel im Sender eingesteckt und somit auch mit dem Senderakku verbunden. Es blinkt wie Du geschrieben hast nach dem Anstecken ein paar Sekunden schnell, danach im 3sek. Takt.
    Wenn ich im Hauptmenü dann auf Sensor gehe, habe ich 3 Seiten mit insgesamt 31 leeren Feldern Sensortyp. Alle sind deaktiv, durch --- gezeichnet.
    Bei Anmeldung ohne Unisens erscheint dann " Sensor nicht bereit"
    Genau dasgleiche bei Anmeldung mit angestecktem Unisens. Was meinst Du mit "bestehenden Slots gelöscht?"

    Gruß Frank

    Ich werde das dann mal noch mit separatem Akku versuchen.

    Kommentar


    • Wenn das UNI-Display dann nicht angeschlossen ist sollte es passen.

      Prüf nochmal ob FASSTest beim UNISENS eingestellt ist.
      31 leere Slots ist OK.
      Sonst Spiel mal beim UNISENS die Software nochmal drauf.

      lg Rudi
      Nicht klicken "FSK18"
      Einmal FUTABA immer FUTABA !!
      E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

      Kommentar


      • Beim Unisens läßt sich über das Unidisplay nur Futaba einstellen. Keine Option zu Fasstest. Das Display habe ich während des Anmeldeversuches nicht angeschlossen. Das USB-Interface ist bestellt, sobald es eintrifft versuche ich die Futaba - Konfiguration am PC einzustellen und spiele ggf. die Software nochmal auf.

        Vielen Dank vorab für Deine Tips, ich melde mich dann auf alle Fälle nochmal.

        Gruß Frank

        Kommentar


        • Hallo Frank,

          Lass mal das Y-Kabel weg. Einfach den blauen JR-Stecker des Unisens in die Buchse auf der Rückseite der T18SZ. Sonst nichts weiter anstecken, keinen LiPo, oder Empfänger, nur den Unisens.

          V1.17 ist die aktuelle Version und Futaba als Telemetrie im Unisens ist auch richtig.

          Seit V3.8G erkennt die T18SZ alle Sensoren sofort (ohne Anmeldung), das ist aber eine falsche Zuordnung. Wenn das so passiert ist alle 31 Slots in der Übersicht wieder leeren und den Unisens neu anmelden.

          Kommentar


          • Hallo in die Runde

            Die aktuelle Version des Unisense-E ist die V 1.18.

            Gruss
            Toni

            Kommentar


            • Hallo,
              hat funktioniert vielen Dank an Euch alle. Ich bin jetzt mal so vorgegangen wie Woody es beschrieben hat, den Stecker des Unisens hinten in die T18SZ eingesteckt.
              Ganz herzlichen Dank an Euch alle, dieses Forum und die Unterstützung von Euch sind richtig klasse !!!

              Viele Grüße

              Frank

              Kommentar


              • Zitat von Frank. Beitrag anzeigen
                Ich bin jetzt mal so vorgegangen wie Woody es beschrieben hat, den Stecker des Unisens hinten in die T18SZ eingesteckt.
                Hmm
                ist in meiner Beschreibung drin und im Post #105 hab ich dich nochmal darauf aufmerksam gemacht.

                Und das mit dem Akku hab ich geschrieben da es Leute gibt die den Spannungsregler in der S-Busbuchse abrauchen lassen und dann hast das beschriebene Problem.

                Bei Sensoren reicht in der Regel die Spannungsversorgung bei stärkeren Servos nicht.

                lg Rudi
                Nicht klicken "FSK18"
                Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                Kommentar


                • Danke Rudi,

                  ich hatte das in Post #105 so interpretiert, daß ich das Unisens über ein V-Kabel mit einer separaten Spannungsquelle in die Akkubuchse des Senders einstecken muß.

                  Mein Fehler ! Das hab ich dann auch ausprobiert.

                  Ein 4-Zeller Eneloop hat spannungsmäßig da nicht ausgereicht, ich hab eine 5. Zelle angelötet so daß der Sender nicht wegen Untersspannung abgeschaltet hat. Einen 2-Zeller Lipo wollte ich eher nicht dranhängen.

                  Danke nochmals für Deinen Hinweis, bei richtiger Interpretation meinerseits hätte ich mir viel Zeit ersparen können.

                  Viele Grüße und danke nochmals

                  Frank
                  Zuletzt geändert von Frank.; 04.07.2020, 10:55.

                  Kommentar


                  • Zitat von rudi1025 Beitrag anzeigen
                    Hi Pit,
                    Damit der Alarm durch kommt (brüllt, brummt, vibriert) müssen 2 Bedingungen erfüllt sein.
                    1. Der Unisens muß seinen Alarm ausgelößt haben. (Negativwert im Senderdisplay)
                    .................
                    LG Rudi
                    Hallo Rudi,
                    gehöre jetzt auch zur UniSens-E Fraktion
                    Zum Thema UniSens-E Alarm ist mir der tech. Ablauf nicht klar.

                    Ich habe einen Futaba-Sensor der liefert mir den Istwert. Im Sender wird dieser mit meinen eingestellten Sollwert verglichen, bei Abweichung „Alarm“. Soweit so gut, alles klar und funktioniert.

                    Ich habe einen UniSens-E Sensor und der liefert dem Sender einen Alarm. Ähhhh, winkt der da mit einer Fahne???

                    Gruß Thomas

                    Kommentar


                    • Nee steht ja oben mit negativem Wert gibt der UNISENS das bekannt wenn der UNISENS meint es ist so weit.
                      Somit kann er den Alarm auch abschalten wann er will indem er einen Positiven Wert ausgibt.

                      LG Rudi
                      Nicht klicken "FSK18"
                      Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                      E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                      Kommentar


                      • Hallo Rudi,
                        ich glaube ich nähere mich dem , aber was schickt denn der UniSens-E konkret über die Telemetrie an dem Sender wenn z.B.
                        Spannungsschwelle auf 10V eingestellt
                        Spannung Istwert z.B. 9V
                        Das müsste doch dann ein Negativwert (als Alarmkennzeichen) sein und nicht wie bei den anderen Sensoren +9V? D.h., UniSens meldet Alarme mit dem negativen Istwert??
                        Gruß Thomas

                        PS: Bitte nicht an mir verzweifeln

                        Kommentar


                        • UNISENS schickt bei UNISENS-Alarm den negativen Wert und wennst im Sender
                          bei unterschreiten den Alarm setzt dann meldet der Sender.

                          lg Rudi
                          Nicht klicken "FSK18"
                          Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                          E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                          Kommentar


                          • Ja dann.........
                            Alles klar.

                            Danke, Gruß Thomas

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X