Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futaba R7018SB FASSTest Empfänger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Zitat von acid_one Beitrag anzeigen
    Würde für mich bedeuten Servos die nicht 6V fähig sind können nicht betrieben werden da ich ja min. 6V als Spannungsversorgung anschließen soll.
    Welche Servos dürfen denn nicht mit 6V betrieben werden? Die nicht HV Servos haben doch auch immer die Angaben Stellzeit/-moment bei 6V.

    Kommentar


    • #17
      Es gibt/gab leider unterschiedliche und sich widersprechende Angaben. Während Robbe bei einigen Servos 6V Nennspannung angab, stand bei den gleichen Servos auf den Futaba-Seiten 4,8V. Andererseits weiß man ja, dass es Futaba mit Änderungen nicht sonderlich eilig hat.
      CU, Egbert.

      Kommentar


      • #18
        Diese Servos sind laut Futaba nur für 4,8V ausgelegt:

        S3107
        S3111
        S3115
        S3150
        S3155
        S3151
        S9151
        S9255
        S9254
        S9256
        S9257
        BLS251SB

        Gruß
        Benni

        Kommentar


        • #19
          Diese Servos sind laut Futaba nur für 4,8V ausgelegt:
          Denke, daß die Angabe aus Zeiten der NiMh/NiCd Stützakkus kommt und im Grunde heißt, daß kein 5-Zeller angeschlossen werden darf.
          (Ladeschlußspannung 4-Zeller ca. 5,6V, 5-Zeller ca. 7V).

          Spannung von 4,8V würde bedeuten, daß man immer einen Step-Down zwischenschalten müßte- welche Spannungsquelle liefert schon 4,8V?!

          Wenn man sich bspw. zum 9254 im Netz 'umhört', wird/wurde dieses vielfach mit 6V betrieben, darüber ist es aber definitiv kritisch.

          Schließt Du einen 4-Zeller oder BEC mit 5,5V an, sollte doch wohl der Empfänger als auch die Servos damit leben können ...

          Gruß
          Juky

          Kommentar


          • #20
            18 Kanäle....ich weiss nicht ob ich lachen oder weinen soll.....:-(

            Es mag ja sein das es Leute gibt die so etwas brauchen....aber wäre nicht endlich mal ein 5/6 Kanal Empfänger mit Fasstest dran. Wäre das NICHT sinnvoll.....die ganzen Segler/DLG Flieger......

            Kommentar


            • #21
              Da es schon seit einiger Zeit 18 Kanal Sender gibt ist der 7018 längst überfällig.
              Mann musste bisher 2 Empfänger verwenden oder eine Akkuweiche die mit Sbus arbeitet nutzen. Diese aber nicht von Futaba ist.

              Wenn ich nur 6 kanäle benötigen würde gibt es ja den 7008. ich finde der ist von den Abmessungen nicht gross.

              Gruss Jürgen

              Kommentar


              • #22
                Wenn ich nur 6 kanäle benötigen würde gibt es ja den 7008. ich finde der ist von den Abmessungen nicht gross.
                Der geht in viele Segelflieger (HLG) nicht hinein.

                Kommentar


                • #23
                  Hallo,
                  da ich demnächst mit dem Bau eines neuen Fliegers beginne, habe ich mal zwei Fragen an die hoffentlich Informierten!

                  - Handelt es sich in dem Empfänger um eine Weiche, vergleichbar z.B. Emcotec oder Powerbox?
                  - Da ich bei dem Flieger 16 Ausgänge mit zum teil kräftigen Servos belegen möchte, welche Leistung hat die Weiche?

                  Vorab bereits Vielen Dank

                  Grüße
                  Jürgen

                  Kommentar


                  • #24
                    Hi Jürgen,

                    Eine richtige Weiche ist es nicht es wird immer von dem Akku der Strom genommen der die höhere Spannung liefert.

                    LG
                    RUDI
                    Nicht klicken "FSK18"
                    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                    Kommentar


                    • #25
                      Hheemm,
                      das ist natürlich schade!
                      Da aber eine Umschaltung stattfindet, müssen ja in den "Zuleitungen" (im Empfänger) diverse Halbleiter verbaut sein.
                      Durch diese Halbleiter ergibt sich natürlich eine maximale Strombelastbarkeit. Leider konnte ich im Futabakatalog und im Netz hierzu keine Informationen finden. Ist hierzu etwas bekannt? Des Weiteren würde mich sehr interessieren, wie sich das ganze verhält, wenn eine richtige Akkuweiche vorgeschaltet wird, oder in wie weit dies überhaupt erforderlich ist.

                      Grüße Jürgen

                      Kommentar


                      • #26
                        Als Halbleiter reichen zwei einfache Schottky-Dioden aus. Was der Empfänger ebenfalls nicht haben wird ist ein Schutz gegen Generatorspannungen starker Servos.
                        CU, Egbert.

                        Kommentar


                        • #27
                          Hallo zusammen
                          Der Empfänger würde mich auch interessieren. Ich würde ihn in eine 2,6 Meter Extra einbauen - verbauen will ich da 8 Servos Typ Futaba BLS 172SV für die Ruder ein Gas-Servo, ein Schleppkupplungsservo, die Smokepumpe und ev. noch ne Beleuchtung oder nen Zünschalter für Pyrotechnik. Die Servos der Ruder ziehen bei einer Stellkraft von 37 kg/cm ganz schön Strom wenns mal rauh wird und ich bei Vollgas in die Knüppel greif. Mit dem Empfänger könnt ich mir ne PowerBox oder Emcotec-Weiche sparen.....
                          könnt ihr diese Variante so empfehlen ??
                          Gruss
                          Markus
                          www.team-no-limit.ch

                          Kommentar


                          • #28
                            Hi Markus,

                            bei 2,6 m Extra würde ich immer eine Weiche verwenden und 2xR7003SB.

                            LG Rudi
                            Nicht klicken "FSK18"
                            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                            Kommentar


                            • #29
                              Zitat von Davemax Beitrag anzeigen
                              18 Kanäle....ich weiss nicht ob ich lachen oder weinen soll.....:-(
                              Geht mir ähnlich, bzw. verstehe ich noch nicht ganz, wozu man 18 "normale" Servokanäle und trotzdem noch 18 S-Bus Kanäle braucht. Ich fürchte, das wird teuer.

                              Kommentar


                              • #30
                                Der S-Bus ist doch immer kompl. drin das ändert den Preis nicht.
                                Der Rest ist Ansichtssache wieviel Kanäle sinnvoll sind.

                                Es gibts ja auch "kleinere" Segler so um die 4m da gibt das schon einen Sinn mit dem R7018SB.
                                10-12 Kanäle sind da schnell verbraucht.

                                Was man aber nicht ausser Acht lassen darf, das heutztage es sind immer mehr und leistungsfähigere Servos im Einsatz sind das benötigt einfach Strom.
                                Und somit ist der Einsatz von großen Empfänger mit vielen Kanälen und starken Servos immer ein Kompromiss.

                                LG
                                RUDI
                                Nicht klicken "FSK18"
                                Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                                E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X