Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

das wars mit G3 !

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    @ Peter,

    ich habe weder Probleme zwischen meinen Ohren, geschweige mit den Augen. !

    würde mich aber freuen über eine sachliche Diskussion, betreff des eingebrachten Problems !
    sanfte Grüße aus dem hohen Norden Berlin's
    Steven / Big Papa

    _____________________________________________

    Milchreis schmeckt am besten, wenn man ihn direkt vor dem Verzehr durch ein kräftiges Steak ersetzt !

    Kommentar


    • #17
      Mich würde mal interessieren was und wie Du die elektrischen Komponenten verbaut hast?

      Die Annahme das eletrogetriebene, mit irren Frequenzen getaktete, Kleinkraftwerke keine Störungen in begrenztem Einbauraum erzeugen ist schlicht weg falsch! Man sollte sich doch mal fragen, ob es richtig ist immer kleiner zu werden, den Einbauraum am liebsten gar nicht mehr vorzusehen, nur weil die Lipotechnik Kleinstmodelle mit riesigen Kraftpaketen möglich macht. Alleine der Umstand das es Gewichtsmäßig möglich geworden ist, reicht meines Erachtens bei weitem nicht aus. Und wie wohl auch bekannt ist, PCM verhindert nicht die Störung, es kaschiert sie nur.

      Gruß Stephan

      Kommentar


      • #18
        Zitat von Peter K.
        uli, seh das nicht persönlich an, ich will deine "Kompetenz" nicht in Frage stellen - aber mein Beitrag waren meine Erfahrungen mit dem G3 und die waren heute positiv auch wenns dir nicht in den Kram passt !
        ...es hat ganz den Anschein, daß Dir hier etwas nicht in den Kram paßt, nur weil Du "heute" mit dem G3 keine Probleme hattest und noch Andere deines Vereins ebenso. Meinst Du tatsächlich, daß wir alle weniger Kompetenz und Erfahrung als Du haben?

        Wenn Robbe nicht so ungeschickt mit Informationen und mit mehr Engagement mit dem Thema umgehen würde, wäre vermutlich der Wissensstand um die zum sicheren Betrieb erforderlichen Randbedingungen größer und das Vertrauen in das Produkt höher. Aber offensichtlich ist nicht mal das Vertrauen des Großhändlers gegeben (eine andere Rolle spielt hier Robbe wohl nicht mehr), denn sonst würde mit dem Thema dort offener und konstruktiver umgegangen werden.

        Zum Punkt verkaufte Stückzahlen: Die können nun wahrlich nicht so groß sein, denn dann wäre eine gesetzlich notwendige komplette Dokumentation in Landessprache (sprich deutsches Handbuch) schon lange erschienen - vorausgesetzt das Produkt wurde betriebswirtschaftlich korrekt kalkuliert, was bei dem Preis durchaus annehmbar ist!

        Zitat von sjk
        Die Annahme das eletrogetriebene, mit irren Frequenzen getaktete, Kleinkraftwerke keine Störungen in begrenztem Einbauraum erzeugen ist schlicht weg falsch! Man sollte sich doch mal fragen, ob es richtig ist immer kleiner zu werden, den Einbauraum am liebsten gar nicht mehr vorzusehen, nur weil die Lipotechnik Kleinstmodelle mit riesigen Kraftpaketen möglich macht. Alleine der Umstand das es Gewichtsmäßig möglich geworden ist, reicht meines Erachtens bei weitem nicht aus. Und wie wohl auch bekannt ist, PCM verhindert nicht die Störung, es kaschiert sie nur.
        ...nur komisch, daß z.B. ein 149 DP ohne Probleme funktioniert und weitaus weniger störanfällig ist. Es ist schon klar, daß je leistungsfähiger alle Komponenten werden, entsprechende Abstimmungen notwendig werden. Aber das System G3 ist z.B. gerade für Groß- und Turbinenmodell konzipiert worden! Die Turbinenelektroniken scheinen aber leider auch eine potentielle Störquelle für den G3 zu sein. So geschehen bei einem Bekannten mit einem Scale Turbinenheli. Mit 149 DP, null Problem.


        Gruß
        Thomas

        Kommentar


        • #19
          Hallo Leute,

          Muss eigentlich jeder Absturz auf den G3 zurückzuführen sein ?? Habt Ihr alle anderen Störeinflüsse AUSGESCHLOSSEN ?? Ihr berichtet ja auch nicht im Internet, wenn es eine andere Ursache hatte, oder ? Was macht euch so sicher das es der G3 war ???

          Diese Diskussion sollte sachlich bleiben, sonst siehts hier bald so aus, wie in anderen Foren.

          Ich selbst fliege den G3 in einer 2x2 Votec-Fun mit 3W-28i und die Zündung fast neben dem Empfänger, und hatte noch nie ein HOLD !!

          Wenn Ihr euch alle sicher seit, das der G3 Empfänger gemuckt hat, SAMMELT euch und fahrt zu Robbe, oder schreibt einen Beschwerdebrief, oder werdet sonst irgendwie ENDLICH aktiv. Jammern in einem Forum bringt uns nicht weiter und Robbe lacht uns aus, oder ??

          Also, war es der G3 ? Wenn ja, tut was dagegen !

          Beste Grüße
          Axel

          Kommentar


          • #20
            Hi!

            ICh kann Axel nur vollständig beipflichten...
            Herumjammern und nur "Ach so ein Mist, der G3"-Geschrei hilft niemandem...
            Warum sammelt Ihr Euch nicht, machtt´s eine Sammelklage o.ä., aber verteufelt nicht dauernd eine Technologie.

            Störungen werden nie völlig ausgeschlossen sein, weil die unzähligen Möglichkeiten wie man was wo wie verbaut ein Austesten aller Kombinationen verhindert.

            Ich habe den G3 in meinen Flugzeugen und auch Heli seint über 1000 Stunden im Einsatz und bisher noch nie eine Störung gehabt...

            Allerdings liegt er bei mir soweit wie möglich von allen Starkstrom-führenden Teilen weg.

            Es ist sehr einfach, jedes Problem auf ein vermeintlich problematisches Teil zu schieben und zu sagen "Du böser G3 bist schuld!!! Dududu!!!!".

            LG,
            G.

            Kommentar


            • #21
              Ja, was meint Ihr war wir getan haben. Frag doch mal Uli ob er bei Robbe war und was dabei rausgekommen ist? Zu Robbe fahren, fällt bei mir augrund von mehreren hundert Kilometern aus, sonst wäre ich schon vor der Türe gestanden. Und Robbe kontaktiert haben hier die meisten, wie man unschwer aus den Beiträgen erkennen kann.

              Doch was nützt es wenn dann einem erklärt wird:

              ...uns sind keine Probleme bekannt
              ...wir testen das
              ...bei den einen geht es bei den anderen nicht
              ...funktioniert nicht mit Regler X
              ...starke Servos können stören
              ...etc. etc.

              Konkretes herausgefunden hat Robbe aber offensichtlich noch nicht, falls überhaupt aktiv geforscht wurde.

              Wer ist hier eigentlich in der Pflicht? Ich habe es echt satt, nachdem ich mehrere tausend sauer verdienten EUR in ein Produkt investiert habe, einen deart miesen Support bekomme.

              Ich würde dies auch gern im Robbe-Forum direkt diskutieren, was ich Anfangs auch getan habe. Nur aufgrund der rigiden Zensur und merkwürdigen Veröffentlichungshandhabe dort, habe ich diesen Weg mittlerweile aufgegeben.

              Natürlich können Abstürze auch durch andere Ursachen verursacht werden, aber es gibt hierbei ein paar Tatsachen (siehe auch FAQ: http://www.14mz.com) die mich bezüglich dieses Produkts sehr nachdenklich stimmen. Aus reiner Langeweile oder verkaufsfördernder Marketingmaßnahme wurde dieses Information in USA wohl kaum veröffentlicht.

              Nichteinmal diese Information schafft Robbe an die Kunden weiter zuvermitteln...

              Um Mißverständnisse gleich auszuschließen: Ich höre es mit Freude wenn ein G3 störungsfrei funktioniert und würde die Empfänger auch am liebsten einsetzen (nicht umsonst habe ich insgesamt 6 Stück davon). Solange ich aber die Rahmenbedingungen für einen sicheren Betrieb hierfür nicht kenne, möchte ich nicht noch mehr Abstürze riskieren. Diese Information ist Robbe bis heute schuldig geblieben, leider!

              Gruß
              Thomas

              Kommentar


              • #22
                Hallöchen!

                Aber genau da liegt das Problem:

                Robbe weiss nicht, in welchen Kombinationen der G3 Probleme macht.
                Etwas zu korrigieren/zu verbessern funktioniert nur dann, wenn man die Probleme kennt.

                Oder glaubt Ihr, dass Futaba einen Empfänger herausbringt, der nicht durch und durch getestet ist??????

                Befasst Euch mal mit den amerikanischen Produkthaftungsgesetzen.

                Wie geschrieben:
                Nicht jedes Ding funktioniert in jeder Umgebung:
                Wir hatten bei unseren Klapptriebwerken auch Probleme mit Hacker-Reglern und Lehner-Motoren - sie funktionierten MITEINANDER nicht korrekt, einzeln war aber jedes Ding in Ordnung.

                ICh glaube es wäre nur dann sinnvoll auch für Robbe, wenn jeder haargenau ein standardisiertes Fehlerprotokoll führt, wo sämtliche Daten des Modells und des Fehlers beschrieben werden.

                Es gibt hier im Forum genug Techniker, Software-Ingenieure, Informatiker etc. - da könnte sich doch so ein Protokoll erstellen lassen und nach Rücksprache mit Robbe auch verwenden lassen - wenn Ihr wollt, kümmere ich mich um die Koordination.

                MIR IST ES AUCH WICHTIG, ETWAIGE PROBLEME AUFZUZEIGEN, DENN ICH MÖCHTE MEINEN 7M-KLAPPTRIEBLER IM WERTE VON EUR 5000,--- AUCH NICHT SCHROTTEN!!!!!! Soviel zur Klarstellung!

                GLG;
                Gerhard

                Kommentar


                • #23
                  Hallo Leute,

                  GENAU DAFÜR SOLLTEN WIR ALLE DIESES FORUM NUTZEN !!

                  Tut euch zusammen, Gertschi koordiniert, und dann wird bei Robbe Druck gemacht ! Erst wenn MEHR Leute protestieren, wird was geschehen. Wenn ein einzelner Anruft.... Nice to now

                  So ist das !!!

                  Hier ist DAS Forum, also, NUTZEN WIR ES, und zerreisen uns nicht gegenseitig.

                  Wir stehen zusammen und bewegen was, MIT EINER STIMME !!!!

                  OK ?

                  Gruß
                  Axel

                  Kommentar


                  • #24
                    Hallo zusammen!

                    Zum Thema "Es hätte ja auch was anderes sein können...", dass bei fast jedem Absturz auftaucht, kann ich nur sagen: Das stimmt im Einzelfall sicher, nur die Anzahl der Problemfälle in Relation zur geringen Anzahl der entsprechenden Empfänger ist aus meiner Sicht ein eindeutiges Zeichen für ein Problem.

                    Zum Vergleich kann jeder ja mal selber Berichte über Probleme z.B. zum 149DP suchen und dann noch berücksichtigen, dass dieser Empfänger mindestens 10'000mal häufiger im Einsatz ist, als die G3.

                    Und beim 149DP spielt es keine Rolle, was für Komponenten verbaut sind. DAS DING FUNKTIONIERT EINFACH! Und das erwarte ich von einem Empfänger und von Futaba, nichts anderes.

                    hirvi7

                    Kommentar


                    • #25
                      ...du bringst es auf den Punkt!!!

                      Gruß
                      Thomas

                      Kommentar


                      • #26
                        Liebe Kollegen,
                        ich habe gerade heute Sonntag mit meinem FVK Graphite einen 67 Minuten Flug (bei 2 Min. 15 sec Gesamt-Motorlaufzeit!) gemacht. Keinen Mucker hatte ich auf dem G3 der lief absolut problemlos, und zwar in verschiedenen Flugzuständen, ganz hoch (500-600 m.ü. Gnd) sowie weit entfernt und relativ tief (15 m Höhe Gnd und Dtop ca. 250 m).
                        Wer den FVK Graphit kennt, weiss auch dort ordentlich viel Kohle verbaut ist, zum einen im Rumpf mit der Kevlar/Carbon Aramidfaser und am Flügel und Leitwerk (V) sämtliche tragenden Teile mit D-Box und kohleverstärkten Rippen. Ich fliege das ganze mit 3S Lipo am Antriebsmotor und 2S Lipo zur Stromversorgung mit Spannnungswandler.
                        Heute war es auch ordentlich warm, über 30°. Alles lief absolut zufriedenstellend. Dies mein Eindruck zu meinem Flieger mit dem G3 ausgerüstet und auf 35 Mhz mit Kanal 69.

                        Bis jetzt hatte ich nie, aber auch nicht im geringsten irgendwelche Aussetzer, mit dem G3 Empfänger - auch nicht zwischen den Ohren! Alle meine Modelle sind umprogrammiert von MPX auf Robbe FX 40, dies unter Verwendung der "alten" MPX Empfänger (Uni 9 und FM DS sowie PCM und Simprop PLL Empfänger) die ich seit Jahren betreibe. Ich denke, damit eine klare Aussage zum Gesamtsystem FX 40 Sender machen zu können, ebenso zum RX-System G3. Alle Modelle waren in der Luft dieses Jahr, nach einem jeweiligen Reichweitentest selbstverständlich!

                        Dies zur allgemeinen Beruhigung der G3 Fangemeinde.

                        Ich denke es sollten vorallem genaue Untersuche gemacht werden nach eimem Einstecker, z.B. Analyse der letzten kontrollierten Fluglage, Meteo, Wind, Leewalzen, hatte ich wirklich alles im Griff, waren die Servos mit Strom versorgt, sind die Querschnitte gross genug (Stichwort Stromaufnahme bei Digi-Servos etc, etc.)

                        Ich habe vollstes Vertrauen in meinen G3!

                        Kommentar


                        • #27
                          Robbe hat mir gesagt das sich zur Zeit nur sehr wenige G3 Besitzer (5-6; so Recht kann ich es nicht glauben, was ist mit den Amis...) mit Problemen gemeldet haben!
                          d.h. ANRUFEN wer Probleme hat und denen die Config mitteilen.
                          Je mehr "Druck" umso mehr wird sich was wohl tun.
                          Gruß Burki

                          Kommentar


                          • #28
                            Zitat von Burkhardt Yves
                            Alle meine Modelle sind umprogrammiert von MPX auf Robbe FX 40, dies unter Verwendung der "alten" MPX Empfänger (Uni 9 und FM DS sowie PCM und Simprop PLL Empfänger)
                            Wie, MPX PCM geht mit der FX-40?
                            Gruß Burki

                            Kommentar


                            • #29
                              Zitat von burki
                              Zitat von Burkhardt Yves
                              Alle meine Modelle sind umprogrammiert von MPX auf Robbe FX 40, dies unter Verwendung der "alten" MPX Empfänger (Uni 9 und FM DS sowie PCM und Simprop PLL Empfänger)
                              Wie, MPX PCM geht mit der FX-40?
                              Hier meine Datei des Phönix, lade sie dir auf deine Steuerung.
                              Ich habe den Sender nicht hier bei mir im Haue sondern in meiner Werkstatt, die ist 5 Minuten von zuhause weg. Ich sage dir noch wie ich die Modulation eingestellt habe wenn du meine Datei nicht nehmen willst zum nachschauen.

                              Kommentar


                              • #30
                                Zitat von burki
                                Robbe hat mir gesagt das sich zur Zeit nur sehr wenige G3 Besitzer (5-6; so Recht kann ich es nicht glauben, was ist mit den Amis...) mit Problemen gemeldet haben!
                                d.h. ANRUFEN wer Probleme hat und denen die Config mitteilen.
                                Je mehr "Druck" umso mehr wird sich was wohl tun.
                                Glaub mir, egal wieviel Leute da anrufen, es werden trotzdem offiziell nie mehr als 5 bis 6 werden!
                                Ich weiß nicht ob Robbe überhaupt Willens noch in der Lage ist, die Geschichte genauer zu untersuchen, denn eigentlich ist dies ja eine Sache / Aufgabe von Futaba (dem Hersteller)...

                                Vielleicht wäre eine gesammelte Eingabe wie Gertschi vorgeschlagen hat, die beste Lösung...

                                Gruß
                                Thomas

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X