Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sprachausgabe T16SZ / T18SZ Flugphasen, Fahrwerk, Klappen etc.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sprachausgabe T16SZ / T18SZ Flugphasen, Fahrwerk, Klappen etc.

    Hallo zusammen,

    ich benötige für meine Jets dringend eine Sprachausgabe die mir ansagt in welcher Flugphase ich gerade bin, ob die Klappen gesetzt sind oder z.B. das Fahrwerk ausgefahren oder eingezogen ist.
    Bisher ging das noch einigermaßen mit "mal kurz auf den Sender schauen", aber da die Jets immer schneller werden ist das so langsam keine Option mehr.

    Aktuell besitze ich eine T16SZ und ich glaube damit ist das zumindest bisher nicht möglich. Frag ist, ob das mit einer T18SZ gehen würde oder mit einem anderen Futaba Sender und natürlich mit welchem.

    Da ich einige Modelle im Keller mit Futaba Empfängern habe, würde ich auch gerne bei dem System bleiben, aber die genannten Sprachausgabe ist mittlerweile ein KO Kriterium für mich.

    Gibt es da entsprechende Updates oder einen Sender von Futaba der das kann oder ist hierzu etwas in der Planung?

    Danke und Gruß, Sascha

  • #2
    Bei den Flugphasen, gut halbwegs nachvollziehbar. Aber wenn Du zu einem Schalter greifst, der die Ansage startet, da kannst Du doch gleich ertasten, in welcher Position sich der für die Phase gerade befindet, oder? Gleiches gilt wohl für die Klappen ...

    Und ob das Fahrwerk draußen ist, dafür schaust Du wirklich auf den Sender ???

    LG
    Philipp

    Kommentar


    • #3
      Ich zahl doch keine 800 oder 1000,- Euro um dann die Flugzustände zu ertasten

      Ja beim Fahrwerk macht es weniger Sinn, aber z.B. die Landeklappenstellung in Start, Normal oder Landungsstellung, sieht man am Jet in der Luft nur schwer. Mein Kollege ist da halt immer sehr entspannt mit seiner **** Anlage, die ihm sagt wie die Klappenstellung ist, die Flugphasen usw. OK, manchmal auch zu viel gequassel, aber man kann es eben konfigurieren wie man es haben will. Und bei meiner T16SZ gehen eben noch nicht mal die Flugphase und das ist nervig. Daher zurück zu meiner Frage, ob es einen Futaba Sender gibt der das kann oder ein Update (oder geplant) für die T16SZ

      Kommentar


      • #4
        Zitat von smolter1 Beitrag anzeigen
        ... aber man kann es eben konfigurieren wie man es haben will.
        Ja, das geht da. Und noch viel mehr ...

        LG
        Philipp

        Kommentar


        • #5
          Geht meines Wissens nur bei der Oberklasse T18MZ, habe die T18sz und da geht nix/null. Schon schwach wenn man bedenkt was die schon kostet

          Kommentar


          • #6
            Zitat von smolter1 Beitrag anzeigen
            Ich zahl doch keine 800 oder 1000,- Euro um dann die Flugzustände zu ertasten
            Ich habe so einen Vierstern Sender mit allem denkbaren Schnickschnack, fliege damit HLGs, bei denen ich fünf Flugphasen brauche. Gerade beim Start ist es für die Fluggeräte überlebenswichtig, dass die Phase stimmt, trotzdem ist Ansage kein Thema. Die Finger liegen ohnehin fast dauernd auf den relevanten Schaltern, also muss ich nicht einmal hingreifen, habe taktil permanent die Information, was gerade aktuell ist.

            Die Startphase hat Priorität über die drei Flugphasen, kann vielleicht einmal unbemerkt aktiv sein und andere überlagern. Deswegen kommt da alle 30 Sekunden ein charakteristischer Sound. Die Klappen in der Landephase hängen am Gasknüppel, haben höchste Priorität und geben einen anderen Laut, wenn sie beginnen auszufahren.

            Ansage wäre im typischen Flugbetrieb oft viel zu langsam, außerdem muss man hinhören und verstehen, was unnötig ablenkt.

            Ich finde, die gesamte Flugsteuerung muss intuitiv ablaufen, weitgehend automatisiert sein. Muss man viel nachdenken oder braucht im Standardbetrieb Informationen über den aktuellen Zustand der Systeme, dann ist man eigentlich überfordert, das Gerät zu komplex, hat man zu wenig Stunden drauf. Das gibt Stress und geht gerne schief.

            Gequatsche ist halbwegs in Ordnung, wenn über Telemetrie essentielle Warnungen kommen.

            LG
            Philipp

            Kommentar


            • #7
              Hallo Philipp,
              so schaut's aus
              Sich gewisse Telemetrie Daten ansagen zu lassen ist schon hilfreich um das Modell nicht aus den Augen lassen zu müssen um auf den Sender zu schauen.
              Sprachausgabe ist in Maßen eine feine Sache.
              Gruß
              Alexander

              Kommentar


              • #8
                Ansage, ob das Fahrwerk draussen ist?? Vielleicht wäre ne Brille angesagt...

                Gruss Peter

                Kommentar


                • #9

                  Kommentar


                  • #10
                    Also, ich persönlich brauche die Ansage des Flugzustandes nicht. Habe dafür immer den gleichen Schalter bei allen Modellen und weiß, was ich damit schalte.

                    Im Flug bediene ich den blind und fühle auch, in welcher Position er ist, sollte ich mal unsicher sein.

                    Dennoch fragen so viele Leute danach, dass Futaba hier echt nachziehen müsste. Technisch sollte das doch machbar sein, oder?

                    Gruß,

                    Sven

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Fairlight Beitrag anzeigen
                      Also, ich persönlich brauche die Ansage des Flugzustandes nicht. Habe dafür immer den gleichen Schalter bei allen Modellen und weiß, was ich damit schalte.

                      Im Flug bediene ich den blind und fühle auch, in welcher Position er ist, sollte ich mal unsicher sein.
                      Geht mir genau so. Jedes Modell hat auf den gleichen Schaltern die gleichen Funktionen. Das ist auf der einen Seite Sicherheit, um in kritischen Situationen intuitiv reagieren zu können. Andererseits brauche ich damit keine Ansage, da ich sie Schalter „ertaste“ und weiß was los ist.

                      Dennoch fragen so viele Leute danach, dass Futaba hier echt nachziehen müsste. Technisch sollte das doch machbar sein, oder?

                      Gruß,

                      Sven
                      T18MZ und T32MZ können es ja. Wer es unbedingt will bekommt es auch…

                      Kommentar


                      • #12
                        "Fairligth,, mit dir zusammen würde ich fliegen, mit Piloten, die jedoch nicht bei der Sache sind beim fliegen...naja, und nach 2 Minuten müssen sie dann trotzdem auf den Sender schauen, oder ertasten, weil sie vergessen haben, was die Dame im Sender gesagt hat...
                        Ich kenne auch keinen Jetpiloten, der nicht zuerst das Fahrwerk rauslässt, dann ein Überflug zur Sichtkontrolle und Landeanflug.... Aber wenn die Funke vom Kollegen Quatscht, und meine nicht, also ich kriege keine Komplexe deswegen.
                        Habe 20 Modelle, bei jedem Modell, jeder Schalter gleiche Funktion... no problem

                        Gruss Peter

                        Kommentar


                        • #13
                          Der eine brauchts bzw. möchte es der andere wiederum nicht, es geht darum ob die 18er sz es kann mehr aber auch nicht.
                          Und auf solche Antworten ob das Fahrwerk draussen ist?? Vielleicht wäre ne Brille angesagt...

                          kann ich hier getrost verzichten auch der ist hier fehl am Platz Punkt aus

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X