Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vario SBS-01A Problem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vario SBS-01A Problem

    Hallo zusammen,

    habe mich schon probiert hier durchzulesen, aber nicht die richtige Antwort gefunden.

    Heute habe ich einen neuen Segler programmiert, gebraucht gekauft, und meinen Empfänger 7008 sowie Vario SBS-01A verbaut. Empfänger und Vario hatte ich noch liegen und war beides schon einwandfrei in Gebrauch.

    Nur bekomme ich einfach keine Verbindung zum Vario. Vario leuchtet grün und rot im Wechsel. Dann habe ich das selbe Vario aus einem anderen Segler genommen und plötzlich empfange ich Telemetrie.

    Wie bekomme ich das Vario verbunden oder angelernt?

  • #2
    Durch Sensor Anmeldung siehe hier.

    LG Rudi
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Hallo Rudi,

      danke für die Anleitung! Das probiere ich. Ist eine Sensor Anmeldung über den Empfänger gar nicht möglich?

      Kommentar


      • #4
        Anleitung Lesen "zum Anmelden" MUSS der Sensor am Sender stecken!!!!

        Beim Anmelden werden die Slots von Sensor mit dem Sender abgelichen damit beide am selben Slot miteinander reden.

        Lies dir das mal durch dann verstehst vieles.

        LG Rudi
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • #5
          Hallo Rudi,

          deine Anleitung habe ich durchgelesen und wollte mich motiviert an das Vario wagen. Vorher wollte ich noch kurz die Version 3.9G installieren, damit die Sprachausgabe in deutsch funktioniert.

          Jetzt das nächste und deutlich gravierende Problem. Der Sender funktioniert nicht mehr. „ nicht kompatible Daten, bitte neuste Version aufspielen“. Das Problem ist, dass ich keine neuere Version einspielen kann. Also was habe ich getan?

          Mein Sender habe ich seit ca einem Jahr, da ging es problemlos. Hier gehts es um den drei Monate alten Sender meines Vaters. Möglicherweise hatte der bereits eine andere Version aufgespielt und verträgt 3.9G nicht?

          Hast du eine Idee?

          Kommentar


          • #6
            Man kann jederzeit eine neuere Version aufspielen auch mehrfach die selbe kein Problem.

            Kannst die nur nochmal Downloaden oder von einem anderen Server.
            Ich denke da ist was falsch gelaufen, manchmal hilft es auch, die Karte neu zu formatieren.

            Wenn das alles nix hilft dann Service kontaktieren.

            lg Rudi
            Nicht klicken "FSK18"
            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

            Kommentar


            • #7
              Hallo Rudi,

              ich kann Erfolg vermelden!

              Aber erstmal möchte ich mich recht herzlich bei euch bedanken. Ich habe nach über 15 Jahren wieder mit der Fliegerei angefangen und die Modellbauläden von früher sind mittlerweile alle verschwunden. Es gibt kaum noch Anlaufstellen, die einem helfen können und bei uns im Verein ist Futaba leider nicht vertreten.

              Also vielen Dank an alle, die einem hier helfen!

              Als erstes habe ich Version 4.1 hier heruntergeladen und den Sender wieder zum Laufen gebracht. Hat alles geklappt und die Sprachausgabe erfolgt jetzt auch auf deutsch. Entweder lag es an der vorher aufgespielten Version 3.9G oder die hier zur Verfügung gestellte Version hat auch eine deutsche Sprachausgabe?!

              Dann zu dem Vario. Mit dem SBS 01-A bin ich leider nicht weiter gekommen, hier war keine Anmeldung möglich. „Sensor nicht bereit“. Entweder liegt es am Vario oder es gibt noch einen Trick. Hatte aber noch ein Vario FF1712 liegen. Die Anmeldung nach deiner Anleitung klappte sofort.

              Also Sender und Vario funktionieren und ich bin zufrieden. Vielen Dank!

              Kommentar


              • #8
                Wenn die Anmeldung nicht klappt und bei einem anderen schon dann liegt es am Sensor.

                Als letzten Versuch kannst nochmal alle Sensoren löschen damit er garantiert die benötigten Slots bekommt die er benötigt.
                Wenns dann auch nicht geht ist er defekt.

                LG Rudi
                Nicht klicken "FSK18"
                Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                Kommentar

                Lädt...
                X