Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HV Servo zuckt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HV Servo zuckt

    Hallo Forum,

    benötige eure Hilfe bei meinem gerade erworbenen Flieger. Der Flieger ist von einem Vereinskollegen und alle Servos funktionierten reibungslos.

    Nach dem Programmieren musste ich feststellen, dass das Wölbklappen Servo im Ruhezustand einfach anfängt zu zucken. Nicht nur ein bisschen, sonder eher wie ein epileptischer Anfall. Steuerbefehle werden problemlos ausgeführt. KST HV Servo, Sender T18SZ, Empfänger 7008, richtig gebunden und FASSTest 18KA passt auch. Empänger einmal ausgetauscht, Zucken ist immer noch da.

    Bin dann zu meinem Kumpel, haben seinen **** Empfänger angeschlossen und mit seinem Sender alles durchgetestet und es war absolute Ruhe.

    Hat jemand eine Idee? Am Servo und der Verkabelung scheint es also nicht zu liegen.

  • #2
    Hey Thorben23

    Tönt unlogisch, ist aber auch eine Variante.

    Ich hatte das gleiche Problem. KST X10 HV mit 8.4 Volt zittertern extrem. Eine Reduzierung auf 6 Volt und das Problem war weg.
    Habe das Servo ausgetauscht gegen ein neues gleicher Marke und gleiches Modell gleiche Version (KSTX10HV). Danach hatte ich kein flattern mehr.
    in der zwischenzeit gibt es auch verschiedene Verisonen von KST X10 HV. V1,V2.
    Betrieben mit T18SZ R7008SB mit Magnetschalter Zepsus (kein BEC), direkt an 2x18650 8.4Volt Lionenakku.

    Viele Grüsse Zeusblitz.

    Kommentar


    • #3
      Bei Futaba wird mit 12ms Pulsfrequenz angesteuert, bei den (****) yteJ, wird standartmassig mit 17ms angesteuert.
      So wie aussieht.
      8.4v 14ms schlecht.
      6.0v 14ms gut
      8.4v 17ms gut yteJ

      Kommentar


      • #4
        Zitat von zeusblitz Beitrag anzeigen
        So wie aussieht.
        8.4v 14ms schlecht.
        6.0v 14ms gut
        8.4v 17ms gut yteJ
        Ich hab es vermutet, Danke für die Bestätigung.

        Ich verstehe nicht warum es immer noch DIGITAL-Servos gibt die die 7/14ms nicht vertragen.

        LG Rudi
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • #5
          Dann wäre noch interessant, ob das Problem auch mit FASST non LBT auftritt ...

          LG
          Philipp

          Kommentar


          • #6
            Ich benutzte immer KST x10 HV im 8.4 Volt. die einen funktionieren, die anderen nicht. Hatte immer die gleiche Version V1.

            Die Toleranz bei KST HV wird wohl grösser sein, als bei MKS HV. Dafür sind MKS HV auch viermal teurer.

            Denoch ist es ärgerlich, wenn nicht alles gleich ist.

            Habe Fasst Test mit LBT. Ohne LBT kann man FasstTest nicht Testen mit T18sz. Da müsste schon eine ältere T14SZ her. habe ich keine mehr.
            T18SZ Fasst macht für mich keinen Sinn, da ich immer Telemetrie haben will. Bin auch nicht sicher bei der T18z ob das Fasst Portokoll, no LBT ist, oder doch LBT.

            grüsse zeusblitz

            Kommentar


            • #7
              Zitat von rudi1025 Beitrag anzeigen
              Ich verstehe nicht warum es immer noch DIGITAL-Servos gibt die die 7/14ms nicht vertragen.
              Das hätte ich umgekehrt gesehen: Wieso gibt es Steuerungssysteme, die sich mit manchen Digitalservos nicht vertragen? (Und KST ist ja keine Ramschmarke.)

              Was genau Futaba mit den Protokollen macht, um sie EU-konform zu bekommen, ist natürlich nicht zu erfahren. Und ob das mit Störungen wie hier beschrieben zusammenhängen kann, ist rein spekulativ.

              Fix ist, dass sich FASST bis Ende 2014 einen hervorragenden Ruf gemacht hatte. Mit der neuen Norm sind dann Fragezeichen, oder sagen wir vorsichtiger Gerüchte aufgetaucht, die ein bisserl an diesem Nimbus gekratzt haben. Bei FASST hat man nach dem anfänglichen Versuch mit adaptiver Nachrüstung schließlich den Stecker gezogen und bietet es in Europa gar nicht mehr an. Also wer weiß ...

              Jedenfalls gäbe es hier noch einiges zu überlegen:

              - Sind diese Servos generell heikel auf schnelle Taktraten? Das könnte man ja mit dem Mitbewerber-System testen, es nicht nur mit 17ms laufen lassen, sondern schneller drehen. Nachdem ich eine Ahnung habe, welches gemeint ist, sollte man das bis 5ms beschleunigen können. Bleiben die Servos damit ruhig?

              - FASST non LBT läuft auf diversen älteren Futaba Sendern fix, dem T8FG z.B., oder dem T14SG mit Firmware V4.1 und niedriger. Der Highspeed Mode taktet dann um die 6ms. Zuckt es damit auch?

              - Liegt das Problem vielleicht an der total ausgereizten HV-Spannung? 8,4V unter Last ist halt Anschlag, entspricht einem rand- oder eher übervollen 2S LiPo, und da habe ich schon einige Probleme (sogar innerhalb des Futaba-Universums) gesehen, die mit ein paar zehntel Volt weniger verschwunden sind.
              Vielleicht einmal 7,0 oder 7,4V probieren?

              - An 8,4V aus einem BEC und wie zuvor beschrieben direkt an 2S LiIon (liefert auch voll gerade ein bisserl über 8,0V und dann sehr schnell deutlich weniger) sind zwei ganz verschiedene Dinge!

              - Müssen gerade in einem Segler die Servos wirklich mit HV bis zum Abwinken laufen? Da ist ja in der Regel weder das Drehmoment und noch viel weniger die Stellgeschwindigkeit ein wirkliches Kriterium. Könnte man da nicht auf ein paar Prozentpunkte verzichten?

              LG
              Philipp

              Kommentar


              • #8
                Hallo zusammen,

                erst mal vielen Dank für die rege Beteiligung, das habe ich nicht erwartet.

                Vieles hier übersteigt allerdings meinen Horizont. Pulsfrequnenzen höre ich zum ersten Mal, lässt sich aber nachvollziehen. Die Frage ist, kann ich an meiner T18SZ die Pulsfrequenz ändern, damit mein Servo vernünftig funktioniert? Einen Spannungsregler wollte ich eigentlich nicht einsetzen. Da komme ich mit meiner Telemetrie nicht mehr klar. Bei einem 2S stelle ich den Alarm auf 6,6 Volt. Nur was mache ich, wenn am Empfänger grundsätzlich nur 6 Volt ankommen? Alarm bei 5,9 Volt wäre ein bisschen zu spät.

                Lösungen bislang waren auf 6 Volt runter regeln oder Servo rausschmeißen. Gibt es Lösungen, die ich am Sender einstellen kann?

                Gruß, Thorben

                Kommentar


                • #9
                  Hey zusammen.

                  Ich habe die Servo's rausgenommen und durch neue gleichen Modelle (Servos) erstetzt. Dann gings Problemlos.

                  Die Problemservos funktionierten einwandfrei mit 6.0 Volt.

                  Da ich fast keinen Platz im Rumpf habe, verzichtete ich auf ein U-BEC 6.0 Volt.

                  Suche nach EXTERNAL Voltage.
                  Bei dem Empfänger R7008SB kann man eine zweite Spannungsmessung machen. Brauch aber auch wieder eine zweites Kabel, was auch wieder Platz braucht.
                  Empfängerspannung. BEC Messen immer 6.0volt, und eine Zweite geführtes Messkabel, dass das Bec umgeht, und direkt an der Akkuseite angeschlossen wird.
                  So kann man den Akkualarm wieder aktivieren auf zum beispiel 7.0 Volt.

                  ich möchte behaupten, dass es die KST servo's den Fehler verursachten. KST servos ist super, aber auch Sie können nicht immer 100% sein. Hatte schon einige verschieden Grössen.

                  Die KST Servos funktionierten einwandfrei. nach einiger zeit, fing das Zittern an. Dannach kamen die Probleme Permament. Mit 8.4volt ohne Bec betrieben, machten auch probleme mit 8.0 Volt.

                  Mit ging nicht um das letzte aus den servos herauszuholen mit 8.4volt, sondern der einfachhalber. Weinig Platz, wenig elektronik die einen auch eine fehler auslösen könnten.
                  einen magnet switsch, dass die kabel weniger beim ein und ausstecken beansprucht werden (kabelbruch). und der faulheitshalber, die haube immer an und abnehmen. )))


                  Jedenfalls kann ich es nicht mehr ein zweitesmal testen, da die fehlerhaften Servos unter garantie ausgetauscht wurden.

                  Die Ersatzservos laufen bis heute Problemlos mit 8.4 Volt.

                  viele grüsse zeusblitz.

                  Kommentar


                  • #10
                    Bei Futaba T18sz kann man nur zwei Pulsfrequenzen auswählen, wobei die Schnellere Pulsfrequenz ohne Telemetrie ist.
                    das Heisst du hast bereits den Langsameren Plusfrequenz ausgewählt.

                    viele grüsse

                    Kommentar


                    • #11
                      Danke nochmal für die Info,

                      dann fliegt das Servo jetzt raus!

                      Kommentar


                      • #12
                        @ Thorben23

                        Gerngesehen.
                        Viele Grüsse Zeusblitz

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X