Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

S-Bus zu PWM Adapter von Hacker

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • S-Bus zu PWM Adapter von Hacker

    Ist es möglich den S.BUS/PPM->PWM Converter CH1-4 und S.BUS/PPM->PWM Converter CH5-8 von Hacker zusammen mit einem Futaba Vario-Sensor am S-Bus2 zu betreiben?

  • #2
    Hi,

    Wenn der Converter für "FUTABA S-Bus2" ausgelegt, kein Problem.

    lg Rudi
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Die Konverter sind nicht explizit für S-Bus2 spezifiziert. Bei einem kurzen Versuch funktionierten die Converter (ich brauche zwei Stück) am S-Bus2 Ausgang einwandfrei. Nur traue ich mich nicht dieses Setup im Flugzeug zu verwenden, da ich nicht abschätzen kann ob dies dauerhaft zuverlässig läuft. Was denkt ihr?
      Momentan betreibe ich die Konverter deshalb am S-Bus an einem R7008 Empfänger und die Sensoren sind am S-Bus2 angeschlossen. Nur möchte ich das Ganze an einem R3004 Empfänger welcher nur einen S-Bus2 Ausgang betreiben. Es müssten also auch die Konverter am S-Bus2 Aufgang angeschlossen werden.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von st.koller@gmx.net Beitrag anzeigen
        Die Konverter sind nicht explizit für S-Bus2 spezifiziert.
        Dann darfst ihn nicht mit S-Bus2 verwenden.
        Ist dann eine Zeitbombe wann es nicht mehr funktioniert.

        Lies das mal durch dann verstehst warum.

        LG Rudi
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • #5
          Danke für deine Antwort. Muss ich das wohl anders lösen!

          Kommentar


          • #6
            Oder auf S-bus anstecken, dann sollte es auch passen.

            Wo ist den dein genaues Problem?

            lg Rudi
            Nicht klicken "FSK18"
            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

            Kommentar


            • #7
              Hallo,
              fall's Du wegen der Empfängergröße auf R3004 umstellen möchtest - ist auch ein R7003SB schon kleiner als der R7008SB und Du hättest dann sowohl S-Bus als auch S-Bus2 Ausgänge.
              Freundlich grüßt
              Softy

              Kommentar


              • #8
                Ja es geht um die Empfängergrösse. Leider hat der r7003 wenn sowohl S-Bus als auch S-Bus2 aktiviert sind nur noch 2PWM Ausgänge. Ich benötige aber 3 PWM Ausgänge.

                Kommentar


                • #9
                  Wenn ich das richtig verstehe also 8 PWM über die Adapter und S-Bus und 3 vom Empfänger - Summe 11 PWM Kanäle ? (+ Telemetrie) ?
                  Fall's Du bei den Adaptern mehr Platz hast- es gibt von DUALSKY einen S.HUB für 18 PWM Kanäle.
                  Freundlich grüßt
                  Softy

                  Kommentar


                  • #10
                    Wenn’s nur um 1 Kanal geht kannst diesen S-Bus2 Adapter verwenden.

                    lg Rudi
                    Nicht klicken "FSK18"
                    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                    Kommentar


                    • #11
                      Danke für die Antwort.

                      Kommentar


                      • #12
                        Hoi,

                        ich verwende seit Jahren in mehreren Modellen S-Bus Decoder von Thomas Joergensen. Klein, flexibel und zuverlässig.

                        In F3B Modellen kombiniere ich sie mit dem sehr kleine Futaba R7003 Empfänger und verschiebe den Dekoder in die Fläche. Ich verwende den Dekoder sowohl am S-Bus, als auch am S-Bus2 zusammen mit Sensoren. Bis jetzt konnte ich keine Fehlfunktion feststellen. Auch in grösseren Seglern verwende ich die Dekoder zusammen mit dem R7008, um den teureren, grösseren R7014, der vom Empfangsteil wahrscheinlich nicht besser ist als der R7003 oder R7008, zu vermeiden.

                        Auf Wunsch liefert Thomas den Dekoder auch ohne Pfostenstecker, für Kunden wie mich, die lieber löten anstatt stecken.

                        http://shop.tje.dk/catalog/

                        Lieferung nach DE oder CH, bisher problemlos. Tipp: Beim ersten Decoder den Programmer mitbestellen.
                        Zusammengefasst: Die Elektronik und Programmierung, die Thomas liefert ist absolut praxistauglich, die Betriebsanleitungen sind super minimalistisch.


                        Auch das E-Tec Vario von Thomas verwende ich. Es macht das, was es soll. Höhe, Vario unkompensiert, Vario elektronisch kompensiert, Air-Speed.
                        Mein Tipp: Das E-Tec Vario nicht zu weit weg von der Prandtl Sonde installieren.

                        Liebe Grüsse,
                        Niklaus

                        Kommentar


                        • #13
                          Danke, diesen Dekoder kannte ich noch nicht!

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X