Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T16SZ und Butterfly

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • T16SZ und Butterfly

    Hallo zusammen,

    wahrscheinlich bin ich mal wieder zu **** was zu finden.

    Ich habe einen gebrauchten Epsilon bekommen mit Wölbklappen und Querruder.

    Diese möchte ich mit Butterfly in der T16SZ steuern.

    - Also als erstes Thermikstellung, alle 4 Ruder ein paar Milimeter runter
    - Als zweites alle 4 Ruder hoch plus Tiefenruder zur Landung

    Mein erstes Problem ist, das ich das "Butterfly" in der Futaba nicht finden kann. Das richtige Modell habe ich aber angelegt.

    Bisher hatte ich Landeklappen immer auf einen 2 Stufen Schalter gelegt, aber ich glaube es wäre sinnvoller das auf den Gasknüppel zu legen und den Motor mit einem Schalter ein und auszuschalten.

    Was benutzt Ihr dazu? Gasknüppel oder vielleicht auch diese Schiberegler unten ?

    Gruß Jürgen

  • #2
    Schau mal hier, da hat René eine schöne Anleitung geschrieben.

    lg Rudi
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Hast Du als Flächentyp 4 Klappen, also 2 QR, 2WK gewählt? Das ist wichtig. Sonst kann es nicht funktionieren.

      Kommentar


      • #4
        Ja, Segler mit 2 Quer und 2 Wölb....

        Kommentar


        • #5
          Hallo Jürgen,
          hast Du mal über Flugzustände nachgedacht? Ich mache es bei Seglern immer über Flugzustände.. Ich meine die verschiedenen Klappeneinstellungen(Speed , Thermik) und auch Butterfly (Landung).
          Beim Flugzustand Landung habe ich dann statt Gas auf den gleichen Geber das Butterfly .
          Freundlich grüßt
          Softy

          Kommentar


          • #6
            Ok,

            Dann zuerst Flugphasen zuweisen, dann über Trim Mix (separat) Klappenstellungen einstellen, dann Butterfly.

            Alle Schalter und Geber dafür können frei zugewiesen werden.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Fairlight Beitrag anzeigen
              Ok,

              Dann zuerst Flugphasen zuweisen, dann über Trim Mix (separat) Klappenstellungen einstellen, dann Butterfly.

              Alle Schalter und Geber dafür können frei zugewiesen werden.
              Wenn mit Flugphasen, musst dann noch entscheiden ob Global = alle FZ gleiche Einstellung oder Separat = jeder FZ seine eigene Einstellung.

              Gruss René

              Kommentar


              • #8
                zuerst Flugphasen zuweisen
                Mache ich nicht. Ich fange an mit der Grundeinstellung des Modells, wobei mir Irlet's 'Rezept' für dieser Einstellungen und Reihenfolgen sehr gut hilft. Wenn Alles richtig funktioniert, habe ich dann meine NORMAL Einstellung fertig.
                Diese kopiere ich dann in die Flugeinstellungen (z.B. Start Landung Speed Thermik) . Danach stelle ich dann für diese Flugphasen die angepassten Veränderungen ein. Ich beachte dabei Separat und Global und auch die Priorität der Flugzustände, damit ich z.B. direkt auf Landung schalten kann ! Klar hat Jeder seine eigene Erfahrung.
                Viele Grüße
                Softy

                Kommentar


                • #9
                  Kleine Ergänzung : Mit Grundeinstellungen sind nur die richtig funktionierenden Ruder und Klappen und deren festen Werte gemeint.
                  Z.B. Butterfly aktiviere ich nur in Flugphase Landung und der Motor(Elektro) wird nur in der Start Phase aktiviert sonst ist er fest auf
                  Aus eingestellt. Natürlich ist es individuell auch anders(persönlich angepasst) möglich.
                  Alle Flugphasenschalter der Modelle mit gleicher Funktion belegt, damit ich nicht bei jedem Modell neu umdenken muss.
                  Gruß Softy

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich hatte vorausgesetzt, dass sein Modell bereits fertig programmiert ist und alles richtig funktioniert.

                    Dann sind zunächst die Flugphasen dran, bevor man Trim Mix und Butterfly oder sonstige Mischer einstellt, da diese ja unter Umständen über die Flugphasen beeinflusst oder geschaltet werden sollen.

                    Kann ja jeder machen wie er will. Nur weiß Jürgen wohl gar nicht, wie er rangehen soll.

                    ...und beim Elektrosegler lege ich den Motor auf einen Schalter. An / aus. Mehr braucht man da nicht. Eventuell mit ner leichten Verzögerung programmiert.

                    Die Landeklappen oder Butterfly habe ich auf dem Gasknüppel, denn die muss man ja dosiert steuern um gut zu landen.

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Jürgen,
                      die Anleitung von Renê ist schon sehr gut. Vielleicht probierst Du mal auf dem Trockenen ( ohne Propeller , alles auf einem Karton aufgebaut) aus,
                      mit welchen Kanal, Schalter und Knüppelbelegungen Du am besten klar kommst. Und das sollte dann für das 2Klappen bis zu 6 Klappen Modell
                      konsistent durchgezogen werden. Viele Einstellungen sind einfach auch Geschmackssache.
                      Viele haben den Motor auf einem Zweistufen Schalter und das Butterfly auf dem Knüppel oder umgekehrt. Oder auch Butterfly und Gas auf dem
                      Knüppel und schalten dann um (das hab ich nie kapiert .)
                      Ich hab das Gas auf dem Knüppel und Butterfly auf dem Schieber RS. Damit komm ich super klar. Es muss für Dich gut zum Händeln gehen auch
                      wenns mal schnell gehen muss.
                      Es gibt da keinen alleinig selig machenden Weg.
                      Liebe Grüsse
                      Klaus

                      Kommentar


                      • #12
                        Nabend Fairlight,
                        Ich hatte vorausgesetzt, dass sein Modell bereits fertig programmiert ist und alles richtig funktioniert.
                        na dann sind wir uns ja einig.

                        Ich denke , das man nach einer Grundeinstellung das kopieren zu den Flugphasen sich dadurch gleiche Einstellungen erspart.

                        Gruß
                        Softy

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Fairlight Beitrag anzeigen
                          Ich hatte vorausgesetzt, dass sein Modell bereits fertig programmiert ist und alles richtig funktioniert.
                          Wenn nach der Anleitung Schritt für Schritt vorgehst hast den Vorteil, wesentliche Punkte nicht vergessen zu haben und die Reihenfolge welche beim Programmieren wichtig ist eingehalten zu haben.

                          (Wie beim Hausbau, von oben nach unten, oder wie war das nun noch mal?)

                          Funktion am Ende noch schnell umstellen geht dann nicht, weil dadurch Servo-Revers, -Mitte -Endpunkte usw. nicht mehr stimmen müssen.

                          Sollte mal z.B. wegen Empfängerwechsel (weniger Kanäle) eine Änderung notwendig sein, kein Problem. Einfach die Anleitung nehmen und alle Punkte ab z.B. Funktion anschauen und gegebenenfalls korrigieren.

                          Wenn etwas in der Anleitung nicht klar ist einfach fragen.....

                          LG René

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo Rene,

                            Deine Anleitung ist super. Habe ich gerade mal angeschaut.

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo zusammen,

                              ich mußte die letzten Tage leider arbeiten und bin zu gar nichts gekommen.

                              Ich werde es mal nach der Anleitung probieren. Die vielen Ideen und Ratschläge sind ja echt super.

                              Danke dafür.

                              Ich werde mich melden in wie weit ich das hinbekommen habe.

                              Das Problem ist, das ich mich an den Gasknüppel J3 gewöhnt habe. Das ich da jetzt die Landeklappen drauf mache, ist dann eine Umgewöhnungsphase.

                              Aber ich habe ja auch gelesen, das man den Gasknüppel auf J3 machen kann und dann den FZ bei der Landung auf J3 irgendwie drauf legt. Das wäre natürlich für mich am besten.

                              Das muß ich mir aber wirklich Schritt für Schritt ansehen, wie ich das machen kann.

                              Kommt einer von euch Spezialisten zufällig aus den großen Raum Würzburg, AB, .... ?

                              Danke erstmal an alle

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X